Umfrage
Wer hat und benutzt/braucht überhaupt Lip-Sync-Delay?
1. Habe ich nicht und brauche ich nicht (37.8 %, 17 Stimmen)
2. Habe ich, brauche ich aber nicht (33.3 %, 15 Stimmen)
3. Habe ich und brauche es auch (24.4 %, 11 Stimmen)
4. Habe ich nicht, bräuchte es aber (4.4 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wer hat und benutzt/braucht überhaupt Lip-Sync-Delay?

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#1 erstellt: 26. Jun 2005, 23:15
Das Thema Lip-Sync-Delay wird so oft diskutiert, ich kann mich aber nicht erinnern, mal gelesen zu haben, dass es jemand benutzt.
Daher meine Umfrage, wer es hat, sei es im Receiver oder Player, und wer es aufgrund eines Plasmas oder evtl. Beamers auch wirklich benötigt!
Wer es braucht, aber nicht hat, oder wer es hat und einsetzt kann hier gerne was dazu schreiben, z.B. wer es einsetzt, wie hoch der Delay gesetzt ist.
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2005, 02:49
Hi

Mein AVR bietet das AudioDelay und ich benutze es auch. An meinem Projektor hängt ein externer Videoprozessor, der ein Bilddelay von 60ms macht. Klingt im ersten Moment nicht nach besonders viel, ist im Film aber mehr als deutlich zu erkennen.

Gruß,
Z
rob-doc
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2005, 08:31
Mein DVD-Player skaliert das Bild auf 720p und gibt es per HDMI an den Projektor - da fällt schon etwas Zeit an...

Eingestellt habe ich das nach einer Musik-DVD, einfach das Schlagzeug beobachten und Zeit einstellen - im Zweifel zu mehrt, das hilft immer ganz gut!
akiman
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2005, 09:13
Hi

Ich nutze Lip-Sync. und brauche es auch. Bei der Wiedergabe von DVD`s über DVI an meinen Plasma ist es schon feststellbar, dass es sonst nicht ganz passt. Noch stärker merke ich es aber, wenn ich den Ton vom Plasma (über line-out) dann über den AV-Verstärker laufen lasse. Da die am Panel angeschlossenen LS vom Gerät selber automatisch synchronisiert werden fällt es mir deutlich auf, wenn die über den Verstärker angesteuerten LS ohne Lipp-Sync. "verzögert" dazu laufen.

Gruß Axel
botika77
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2005, 09:55
@akiman - du hast ne geile anlage - gefällt mir
meierzwo
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2005, 11:50
Brauche es nur um Unzuänglichkeiten der DVDs auszugleichen.

1. Pat Metheny "Speaking of Now - Live": dts nicht mit Bild synchron
2. Herman van Veen "Was ich dir singen wollte": dts nicht mit Bild synchron.

Der Versatz tritt an beiden System auf.
(Pio 565 -> Philips 16:9 Röhre und PanaS97 -> Sanyo Z3)

Im Normalfall brauche ich auch überm Beamer kein Delay. Evtl. synct der Pana automatisch Ton+Bild nach dem scalen?

--meierzwo--
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2005, 11:58
Habe es und benutze es auch, da die Videoverarbeitung im Beamer einen Versatz von ca. 40ms verursacht. Gerade bei Stimmen aus dem Center hab ich es als störend bemerkt.
Interessanterweise ist es seit dem Wechsel des Digitalanschlusses von optisch auf koaxial besser weil kürzer geworden, keine Ahnung warum.

Gruß,
maui.
audiohobbit
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2005, 12:06
@Maui74: Durch die zusätzliche Wandlung elektr./optisch und zurück entsteht sicherlich ein zusätzlicher Delay im Tonsignal.
Maui74
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2005, 12:21

audiohobbit schrieb:
@Maui74: Durch die zusätzliche Wandlung elektr./optisch und zurück entsteht sicherlich ein zusätzlicher Delay im Tonsignal.


Das würde ich auch so denken, nur ist das Delay seit dem Wechsel von optisch auf koaxial geringer geworden. Das ist ja genau das, was mich so verwundert zurücklässt.


Eigentlich müsste doch das Delay größer werden, da die Tonverarbeitung durch den Wegfall der Wandlungen schneller vonstatten gehen müsste.

Oder war ich in der letzten Zeit zu lange in der Sonne????
audiohobbit
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2005, 12:37
Ups,da hab ich mich verlesen! Ich dachte du wechseltest von koax auf optisch!

Du könntest das evtl. ausmessen, wenn dein Receiver Pre-Outs hat.
Duncan_Idaho
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2005, 12:15
Kann es sein, daß bei direkter Verbindung zwischen Player und DLP so gut wie keinen Versatz gibt... von der Fraktion hör ich nämlich die wenigsten Probleme?
Friend_of_Infinity
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2005, 12:23
Ich geh´mal direkt drauf ein: bei mir ist der DVD-Player direkt per 12 Meter Componenten-Kabel an den Beamer angeschlossen, die d-Box II mit 10 Metern Scart (gibt dort YUV aus) auf Componenten-Kabel.

Beide Quellen verursachen keinerlei Versatz! Obwohl hier ja eigentlich die Tonverarbeitung zum frühest möglichen Zeitpunkt von der Bildverarbeitung getrennt wird. Das Signal für den Ton geht per Coax in den AVR und von dort per teilweise acht Meter langem Cinch-Kabel in die diversen Endstufen...

Kann mich nicht wirklich beklagen.
DZ_the_best
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2005, 19:08
Ich habe auch Lip Sync an meinem V750, benutze diese Einstellung aber nicht. Hab es mal ausprobiert, aber dann gemerkt das es kein Delay zwischen Sound und Bild gibt und jetzt steht die Einstellung wieder beim Ausgangswert.

MFG DZ
Rollei
Moderator
#14 erstellt: 29. Jun 2005, 08:17

Duncan_Idaho schrieb:
Kann es sein, daß bei direkter Verbindung zwischen Player und DLP so gut wie keinen Versatz gibt... von der Fraktion hör ich nämlich die wenigsten Probleme?




Hi,

doch gibt es. Habe einen Cineultra und einen Acer DLP.
Habe meist auch so zwischen 40-60 ms eingestellt.

greets

Rollei
Duncan_Idaho
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2005, 09:55
Bei den Sim2 und Samsung die ich gesehen habe gab es nämlich keinen Versatz. allerdings kosten die auch mehr als der Acer....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LIP SYNC
mike2007 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Lip Sync / Audio Delay
affi am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  7 Beiträge
lip-sync.
tdi69 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  7 Beiträge
Lip Sync auch über Kopfhörerausgang?
Master468 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
DVB-T - Lip Sync
$ir_Marc am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  4 Beiträge
Lip Sync optimierung
Phocus am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  7 Beiträge
Ton und Bild synchronisieren ohne Delay oder Lip Sync ?
windfighter am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Harman 335 und lip-sync
drafi am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  9 Beiträge
Audio Return Channel & Lip Sync ???
Forenjunkie am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  12 Beiträge
Sinn oder Unsinn Lip Sync
Chaosgarantie am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen