Sinn oder Unsinn Lip Sync

+A -A
Autor
Beitrag
Chaosgarantie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 15:40
Hi,

ich möchte neuen AV Receiver kaufen, kenne mich aber nicht all zu gut aus. Ich habe zwei Fragen zur LipSync Funktion:
Kann man damit das Abspielen von Filmen verbessern, die schlecht syncronisiert wurden?

Wenn ich DVD Player an Receiver anschließe und diesen dann an Beamer mit 7,5 m HDMI-Kabel, ist dann die Lip-Funktion zwingend notwendig oder KANN es zu Verschiebungen von Bild und Ton kommen.

Ich habe bisher einiges dazu im Netz gefunden, fast nicht verstanden. Kann mir jemand mit einfachen (aber nicht zu knappen) Antworten helfen?
Parodontose
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2007, 16:19
Wenn ich falsch liege möge man mich korrigieren, die Lip-Sync-Funktion ist für "langsame" Bildausgabegeräte gedacht. Sowas wie LCD Fernseher, wo die Elektronik erst noch etwas rechnen muss, bevor Bild kommt. Man kann dann den Ton mit der Funktion um ein paar ms verzögern, damit es passt. Schlechte Syncronisation könnte man wohl theoretsich verbessern, wenn da echt nur Bild und Ton zeitversetzt rauskommen, dazu gedacht dürfte es aber kaum sein.
Chaosgarantie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2007, 11:04
@Parodontose : Vielen Dank für Antwort. Falls deine Info keiner dementiert, dann hast Du mir geholfen.
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2007, 11:20
Hallo!

Die Info ist korrekt - gerade im Zusammenspiel mit einem Beamer ist eine kleinschrittig einstellbare Lip Sync Funktion geradezu zwingend notwendig! Das Kabel spielt keine Rolle, wohl aber die aufwändige Verarbeitung der Bilddaten im Beamer selber.

Kauf Dir keinen Receiver ohne Lip Sync.

An der Snycro-Problematik ändert Lip Sync eher nichts, da Du dies dann theoretisch bei jedem schlecht gemasterten Film neu adjustieren müsstest. Zumal hier auch noch andere Gründe eine Rolle spielen (andere Lippenbewegungen, Satzbau, etc.).

Gruß,
Maui.
Chaosgarantie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2007, 22:48
vielen Dank, habt mir BEIDE sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lip-sync.
tdi69 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  7 Beiträge
LIP SYNC
mike2007 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Lip Sync optimierung
Phocus am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  7 Beiträge
DVB-T - Lip Sync
$ir_Marc am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  4 Beiträge
Lip Sync auch über Kopfhörerausgang?
Master468 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
Harman 335 und lip-sync
drafi am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  9 Beiträge
Audio Return Channel & Lip Sync ???
Forenjunkie am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  12 Beiträge
Lip-Sync beim Yamaha RX-V 1800
hififreak2 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  4 Beiträge
Lip Sync bei AVR ohne Video-Input?
DeLaDope am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  3 Beiträge
Lip Sync bei AVR ohne Video-Input?
lupacexi am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen