Anschluß eines Receivers

+A -A
Autor
Beitrag
andre_k
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2005, 09:56
hallo ersmal ins forum, ich bin seid heute neu hier und von den vielen tips und infos angetan.
nun gleich eine frage. ich möchte mir einen receiver kaufen (centrum titan 500). dieser wurde auch hier schon gelobt.
er hat folgende anschlüsse:
Optische digitale Ein-/Ausgänge: 2/1
Koaxiale digitale Ein-/Ausgänge: 1/1
Cinch-Anschlüsse Video: 3 In/2 Out
Cinch-Anschlüsse Audio: 5 In/2 Out
S-Video-Ein-/Ausgänge: 2/1
und ein 5.1 eingang (6x chinch)
ich möchte daran meinen digitalen sat receiver, den dvd player und meinen computer anschließen (digitale sat karte und grafik/sound karte )
diese thematik ist absolutes neuland für mich und deshalb möchte ich mich erstmal kundig machen, nicht dass ich kaufe und dann probleme bekomme.
den dvd player könnte ich doch mit dem video eingang chinch des centrum-receivers verbinden sowie audio über ein optisches kabel.
der sat reseiver hat nur video out als scart. kann ich dieses scart adaptieren auf drei chnich kabel und davon nur den video (gelb) an den centrum-receiver anschließen? audio out hat der sat einen s/pdif. ist das ein digitaler audioausgang den ich mit dem koaxialen digitalen input des centrum verbinden kann?
mit der digitalen sat karte verhält es sich wie mit dem sat receiver. nur der eine koaxiale eingang des centrum wäre ja da schon belegt. ich würde dann den normalen audio input des centrum nehmen da die sat karte auch einen normalen audio out hat.
nun das hauptproblem. mein tv hat nur einen scsrt eingang, keinen chinch oder svideo etc.
kann ich nun den centrum receiver mit einem video chinch/scart kabel mit dem tv verbinden? also video chinch gelb an centrum, die beiden audio weglassen und scart an tv. dann müßte ich ja dann am centrum die quelle anwählen können, welche über den einen videoausgang am tv anliegt. ist das so?
audio würde ich am tv nicht benutzen sondern ausschließelich über den receiver mit den 6 boxen hören.
wäre nett wenn mal jemand meine vermutungen bestätigen/berichtigen könnte. ich danke schonmal im vorraus.
TThmkay
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 11:01
Ich bin zwar selber noch Neuling auf dem Gebiet aber ich will mal versuchen dir zu helfen

audio out hat der sat einen s/pdif. ist das ein digitaler audioausgang den ich mit dem koaxialen digitalen input des centrum verbinden kann?

soweit ich weiß hat S/P-DIF nichts mit der Art des Anschlusses zu tun kann also auch otpischer digitalausgang sein, aber da hast du ja 2 Eingänge am receiver sollte also keine Rolle spielen musst du halt schaun wegen den Kabeln
Die Sache mit dem TV sollte genauso funktionieren wie du es beschrieben hast

dann müßte ich ja dann am centrum die quelle anwählen können, welche über den einen videoausgang am tv anliegt. ist das so?

das klingt etwas konfus irgendwie ich verstehe das mal so, dass du eine Quelle (DVD Player/SAT Receiver) wählen willst und auf dem TV haben willst, dann würd ich sagen dass es genauso funktionieren sollte
hoffe das war soweit korrekt und hilft dir ein bisschen
andre_k
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 11:29
ja vielen dank. ich denke mal dass mir damit geholfen ist.
mit dem videosignal meine ich das so.
ich verbinde player, sat-receiver und pc mit dem centrum an video in. ( 3 mal ). dafür nehme ich an den 3 quellen ein scartkabel mit chinch enden und das gelbe kabel kommt dann jeweils 3 mal an den centrum.
nun verbinde ich den centrum an video out per chinch mit dem tv ( auch mit scart/chinch kabel da tv nur 1 scart hat )
wenn ich nun am tv satreceiver, player oder pc schauen möchte, so müßte ich am centrum eben diese anwählen können. sprich ich kann am centrum receiver wählen, welches der 3 angeschlossenen geräte als bild auf dem tv erscheint.
der player und der pc haben auch svideo ausgänge. mein tv aber nicht. wenn ich nun die svideo an den centrum anschließe und diese per video out mit dem tv verbinde würde das auch gehen oder liegt dann svideo auch nur am svideo ausgang des centrum an und nicht am videoausgang.
TThmkay
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 12:32
sry da kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen, weil mir grade der Unterschied zwischen sVideo und Video nich bekannt is und ich bei mir bis jetzt nur mit den Audiofunktionen gearbeitet hab und daher von den Videodingen eigentlich keine Ahnung habe
andre_k
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2005, 12:53
na ok, vielleicht liest ja das noch jemand anderes der mit den videosignalen etwas ahnung hat. darum geht es mir nämlich hauptsächlich. dir erstmal danke für die infos.
in diesem zusammenhang interessiert mich noch, ob man jedesmal extra video und audio extra umstellen muß oder ob man das irgendwie zurodnen kann und abspeichert. z.b. video input1 mit digital input optisch ,video input2 mit digital koaxial usw. und das als ne art programmnummer abspeichern.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2005, 13:52
Hallo zusammen,

wegen der Eingangszuordnung guckt doch bitte im Handbuch; kann man bestimmt runterladen.

Die Video-Sache (und vieles mehr) ist hier sehr gut erklärt:
http://dvd-tipps-tricks.de

Gruss
Jochen
andre_k
Neuling
#7 erstellt: 04. Sep 2005, 16:48
danke für die tips. so wie es aussieht funktioniert es auch so wie ich es mir gedacht habe.
mit dem video ist es so, dass ich ja dann von centrum zu tv oder von PC/satreceiver zu centrum eine scart/chnich kabel nehmen müßte. da soll wohl die qualität nicht optimal sein. vielleicht kaufe ich mir einen scartumschalter und schließe da alle gerät direkt am tv an. somit habe ich gutes bild und über den centrum receiver nehme ich nur den ton.
ich dachte nur, es nimmt sich nichts ob man z.b. den satreceiver per scart/scart oder per scart/chinch mit einem anderen gerät verbindet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 analoge 5.1 Ausgänge an 1 Verstärker
enterprise11 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
Centrum Titan 500 - SVideo out ?
micha100 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
Surround-Anschlüsse
Andres1908 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  11 Beiträge
Wie die Video-Anschlüsse meines Receivers nutzen?
boggemühl am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  11 Beiträge
Weitere digitale Anschlüsse
konfuzius am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Audio und VIDEO Anschlüsse über AVR?
morgulOrk am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Klinkenstecker auf Koaxial(Digital) out?????
skater-max am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  3 Beiträge
Video Ausgänge?
Nixco am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
3 Optische Ausgänge & ein optischen Eingang ?!?
BlueTill am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  5 Beiträge
Anfängerhilfe mit Centrum Titan 500
Gnadenlo5 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen