AV-Receiver-Kann man Stereo nur für Rears im Setup einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
micmax
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 11:47
Möchte mir den Denon 2106 oder Yamaha 757 zulegen.

Mein Problem:
Ich habe die EVO 20, die ich aber aus Größentechnischen Gründen definitiv nicht als Fronts einsetzen kann, sondern nur als Rears. Da besorge ich mir dann noch für vorn sehr schlanke, kleinere Teile (Tips willkommen), auch wenn da Abstriche in Kauf genommen werden müssen.

Nun will ich, wenn ich Stereo höre, aber natürlich nur die Evos laufen lassen. Kann man sowas im Setup des Receivers festlegen?

Danke
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 11:57

micmax schrieb:
Möchte mir den Denon 2106 oder Yamaha 757 zulegen.

Mein Problem:
Ich habe die EVO 20, die ich aber aus Größentechnischen Gründen definitiv nicht als Fronts einsetzen kann, sondern nur als Rears. Da besorge ich mir dann noch für vorn sehr schlanke, kleinere Teile (Tips willkommen), auch wenn da Abstriche in Kauf genommen werden müssen.

Nun will ich, wenn ich Stereo höre, aber natürlich nur die Evos laufen lassen. Kann man sowas im Setup des Receivers festlegen?

Danke

Oder heißt das, dass sie dann wieder als FRONT aufgestellt werden? Denn Stereo höre - zumindestens ich - nicht von hinten.
micmax
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 12:12
Nein, die Evos bleiben als Rears stehen. Ich muß ja nicht auf der Couch sitzen bleiben, um Musik zu hören.

Meine Frage bezieht sich jedoch in erster Linie auf die Setup-Möglichkeiten im AV-Receiver. Habe da leider null Erfahrung.
Onlineworker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Nov 2005, 15:31
die rears separat laufen zu lassen geht beim 2106 nicht. heißt also die fronts für stereo oder alle (5ch bzw. 7ch), da wird dann das stereo-signal auf alle ls verteilt.
für die separate ansteuerung brauchst schon eine multi-room avr, aber bin mir da nicht sicher, ob du dann auch noch ohne probleme surround hören (sehen) kannst, die rears sozusagen durch die ls des 2. hörraumes ersetzen kannst.
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2005, 16:01
Weil ich das bei mer ersten Frage nicht so rüber gebracht habe, jetzt einmal anders.
Rears sind Rears. wenn du damit Stereo von hinten hören möchtest, gehören sie an die FRONT-AUSGÄNGE.
LG-15
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2005, 16:46
Mahlzeit,

ich verstehe schon was Du machen möchtest, aber mir ist kein Receiver bekannt, der das realisieren könnte (was nicht heißt, dass es das nicht gibt).
Mit der konfig. der zweiten Hörzone kannst Du auch nichts anfangen, da Du an unterschiedliche Endstufen müsstest.
Wenn Du jetzt eine bestehende Stereo-Kette hast, solltest Du diese erhalten und die Mehrkanalgeschichte separat betreiben.
Aus meiner Sicht kannst Du Dir besser ein preiswertes, aktives 5.1 System holen. Du solltest auch den schlechteren Stereoklang an einem AVR nicht vergessen.

Gruß

Lars
micmax
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Nov 2005, 19:48
Danke erstmal für die Antworten.

@PeterWind: Ich kann aus optischen Kriterien, die meine Frau definiert, die Evos definitiv nicht nach vorn stellen.

Tja, sieht so aus, als ob ich die Surround Geschichte lassen muß oder ich müßte mir neue LS überlegen. Aber schlanke, ansehnliche LS (Concept S oder etwas in der Art) kann man ja wohl für Stereo vergessen.
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2005, 00:56

micmax schrieb:
Danke erstmal für die Antworten.

@PeterWind: Ich kann aus optischen Kriterien, die meine Frau definiert, die Evos definitiv nicht nach vorn stellen.

Tja, sieht so aus, als ob ich die Surround Geschichte lassen muß oder ich müßte mir neue LS überlegen. Aber schlanke, ansehnliche LS (Concept S oder etwas in der Art) kann man ja wohl für Stereo vergessen.

Wenn du Rears am Ausgang von Rears hast, wird in Lautstärke und Frequenz nicht das Gleiche wiedergegeben als wenn due die Rears am Front-Ausgang hast.
Habe ich das jetzt richtig rüber gebracht?
Passat
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2005, 01:06
Eine Idee hätte ich noch für dein Problem:

Kauf dir einen separaten Lautsprecher-Umschalter für 2 Verstärker und 1 Lautsprecherpaar.
Daran klemmst du anstelle von 2 Verstärkern einfach die Rear- und die B-Frontausgänge des Surroundgeräts und die Lautsprecher. Jetzt kannst du mit dem Umschalter zwischen Frontausgang und Rearausgang umschalten. Den B-Frontausgang nimmst du, weil du dann am Surroundgerät die Frontlautsprecher nicht umklemmen musst. Die hängen weiter an Front A.

Grüsse
Roman
micmax
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Nov 2005, 12:12
Danke für die Antworten.

Aber Surround ist ad acta gelegt.

Ich werde mir für die Evos einen neuen Stereo-Amp in der 500 €-Klasse zulegen. Guter Musiksound ist mir wichtiger als Kinosound, den ich unter meinen Bedingungen eh nur schwer realisieren kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo- oder AV-Receiver für 2.1-Setup?
carsonh am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Balance einstellen für Stereo
Thomas28 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Verständnisfrage Av-Receiver + 2.0 Lautsprecher Setup
Voodoopupp am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  7 Beiträge
AV-Receiver mit konfigurierbarem Hochpassfilter / Frequenzcutoff für Stereo-Setup
mat203 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  18 Beiträge
AV Receiver benötigt? Teufel Setup
Mr.EyeballzZz am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
AV-Receiver einstellen
ChristianK am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  11 Beiträge
Stereo aus AV-Receiver?
Spike_19 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
AV-Receiver --> Stereo
medikuss am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  11 Beiträge
AV Receiver für Heimkino Setup gesucht
NautilusIII am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
AV Receiver - Video Delay einstellen
lintux78 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen