Problem Surround Sound !Danke !

+A -A
Autor
Beitrag
scuolfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2005, 01:32
Problem Sourround Sound

Hallo !

Ich besitze folgende Komponenten :

Einen Yamaha RX-V 450 6.1 AV-Receiver sowie 2 große Magnat Vector 55 Frontboxen und 2 Magnat Motion 220 Regalboxen als Surround-Lautsprecher.

Ein Subwoofer und / oder ein Center sollen bald folgen.

Leider ist der Sound, der aus den beiden Surround-LS kommt, ziemlich erbärmlich.
Wenn ich Musik höre, vornehmlich per Cinch vom PC, aber auch Radio oder CD, ist der Sound der Surround-LS immer sehr leise, unvollständig und irgendwie "grisselig". Es ist keine Klarheit da, keine Brillianz, mehr so ein schwammiger, leiser Ton, dem Elemente fehlen und der schwankend ist.

Ich habe schon mehrfach geprüft, es ist alles korrekt angeschlossen.
Ich habe auch die Boxen getauscht und die Front-LS als Sourround und die Motion 220 als Frontboxen angeschlossen.
das gleiche. Nun waren es natürlich die großen eigentlichen Frontboxen, die miserabel klangen.

Der Signaltontest ist normal wenn ich das mit dem Yamaha teste.

Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt !
Wenn man bei Saturn oder sonstwo immer diese aufgebauten Anlagen mit den angeschlossenen Brüllwürfeln hört, ist immer alles perfekt!
Super Sound aus allen LS.
Bei mir aber kommen fast nur die Frontboxen zur Geltung, einen schönen Surround-Sound höre ich nicht, nur immer dieses jämmerlich leise Gewimmer aus meinen eigentlich guten Motion 220 Regal-LS.
Ich habe auch schon die unterschiedlichen Sound-Programme getestet. Nichts.
Sowohl im Music-Modus von DTS:neo als auch von ProLogic oder im Surround Standart ist diese miserable und schwache Qualität da.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Boxenkabel ist von Oehlbach.

Wäre dankbar, wenn jemand vielleicht einen Rat oder den einen oder anderen Tipp wüsste.
Bin nicht so bewandelt auf dem Gebiet, habe auch schon versucht etwas ähnliches hier zu finden aber bisher glücklos.

Danke !

Btw: Wo ich schon dabei bin: Was lohnt sich eher: Eine Subwoofer oder ein Center ? Beides kann ich ja auch über die Front-LS laufen lassen.
Aber ich könnte mir entweder Sub oder Center zulegen.
Center so im Preisbereich bis 150-200€ , Subwoofer so bis 250 € . Das wäre ja im Rahmen meiner Anlage. Etwas teureres würde eher weniger Sinn machen, wenn ich an meine anderen KOmponenten denke (s.o.) . Also bringt für den Surround-Kinosound, so er denn vernünftig funktionieren sollte, eher der Center mehr, oder eher ein guter Subwoofer?

Vielen Dank
Gruss Simon
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2005, 11:18
Zur letzten Frage:

aufjedenfall Subwoofer, weil die Vector 55 haben nicht wirklich viel Bass. Selbst meine Vector 77 haben nicht ansatzweise ausreichend Bass.

Empfehlen würde ich dir den Magnat Omega 380. Oder den Heco Phalanx 12a, oder den Heco Concerto 30a. Musst mal schauen, welche du findet, sind alle zumindest sehr gut.


zu dem Surround:
an was für einem Receiver hast du denn im MediaMarkt gehört? Kann es vielleicht sein, das da ein besserer Receiver verwendet wurde? Denn ich vermute stark, das es an der Qualität des DSPs vom Receiver bei dir liegt. Weil selbst bei meinem RX-V1400 klingt der Surround nicht so super sauber, aber das liegt bei mir eindeutig am Signalprozessor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Surround Sound
seablue am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  11 Beiträge
Problem Surround Sound Center
Griff am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  6 Beiträge
Surround Sound
Simius am 07.11.2002  –  Letzte Antwort am 14.11.2002  –  11 Beiträge
Surround Sound
people am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  47 Beiträge
Kein richtiger Surround Sound
mat.her am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Denon AVR-2802 Surround Receiver Sound Problem
Roady81 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
Problem: Kein Surround-Sound bei TV
Junkerli am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  10 Beiträge
Surround Sound unterschiedlich laut?
Daniel41366 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  9 Beiträge
surround sound test
pieter_parker am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
Surround Sound ohne Rear-Speaker?
laune666 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen