Pioneer VSX 915 und Dolby Digital Ex???

+A -A
Autor
Beitrag
KingTorten
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2005, 07:00
Hi, eine Frage:
StarWars hat die Tonspur Dolby Digital EX, jetzt meine Frage wenn ich die DVD abspiele bekomme ich im Display nur Dolby Digital angezeigt, ist das normal? oder wird EX nur im 7.1 Modus angezeigt? Habe mein System im mom nur als 5.1 laufen. Hab ich da was falsch eingestellt? DVD Player ist ein Pioneer DV 2850
Danke euch mal!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2005, 10:31
hallo!

ist bei meinem yamaha genauso. bei episode 1-3 muss ich den "EX" manuell zuschalten, episode 4-6 (aus der box) sind dementsprechend geflagt und der receiver springt automatisch um. ist halt so.

Micha
KingTorten
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2005, 18:16
hm, aber wo muß ich das den umschalten? irgendwie konnte ich nix in der bedinungsanleitung finden!
cal..45
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2005, 18:23
das ex flag sitzt bei EP3 nicht korrekt, den dolby ex mode musst du also manuell einschalten. dazu musst du aber logischerweise erstmal dein setup von 5.1 auf 6.1/7.1 konfigurieren.



gruß, holger
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Nov 2005, 17:52
hallo!

habe nur ein 5.1-setup, der receiver zeigt aber dennoch bei korrekt geflagten dvd's "EX" oder "ES" an, auch ohne 6/7.1 setup.

Micha
Andi1987
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2005, 18:59
hab bei mir auch nur 5.1 und mein receiver zeigt dolby EX an allerdings erst wenn ichs manuell einschalte
floflow
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Nov 2005, 19:27
Hi

DDex wird nur angezeigt, wenn du ein 6.1 oder 7.1 setup hast und der backchannel auf auto oder on steht. wenn er auf auto steht müsste er eine DDex tonspur automatisch erkennen, zumindestens ist es bei meinem 814 so. steht der backchannel auf off was bei dir der fall sein müsste werden auch DDex filme nur in DD wiedergegeben( Display zeig auch nur DD an) was ja auch völlig logisch ist.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Nov 2005, 10:16

floflow schrieb:

DDex wird nur angezeigt, wenn du ein 6.1 oder 7.1 setup hast und der backchannel auf auto oder on steht. wenn er auf auto steht müsste er eine DDex tonspur automatisch erkennen...


hallo!

bei mir stehts auch auf auto. wenn ich auf off schalte, steht anstatt DOLBY D EX nur DOLBY DIGITAL im display. ganz interessant ist es bei den star wars filmen:
die alten remasterten haben korrekt gesetzte flags, sprich DOLBY D EX wird angezeigt, bei den neueren müsste ichs manuell zuschalten.

Micha
Brömse
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2005, 20:15
Hallo,

Also dazu würde ich auch gern was sagen, weil mich dieses Thema schon geraume Zeit beschäftigt. Als erstes finde ich, muss man hier ganz klar das Eingangssignal vom Ausgangssignal trennen. Grundsätzlich dachte ich bisher, dass EX bzw. ES die Erweiterung des 5.1 Systems um einen oder zwei Lautsprecher bedeutet. Dann verstehe ich allerdings schon nicht, wie es die Bezeichnung Dolby Digital EX 5.1 geben kann. Bei EX und ES sollte es doch normal so sein, dass meine Anlage als Eingangssignal ein 6.1 Format erkennt.
Oder lieg ich da falsch? Bei einigen DVD's ist es allerdings so. Und was ich hier gelesen hab, dass man den SB-Kanal manuell zuschalten soll, ist ja Käse. Das kann ich bei jedem normalen Film in Dolby bzw. DTS machen, dafür brauch ich kein EX od. ES Eingangssignal. Wenn man sich z.B. die HDR-Filme ansieht, im ersten steht in der Menüauswahl Dolby EX, der Receiver zeigt dies aber nicht an. Im zweiten Teil die gleiche Auswahl, dort wird der 6. Kanal aber erkannt. Beim Fluch der Karibik steht auf der DVD unter Dolby nix von EX oder 6.1, wird aber vom Receiver als solches erkannt. Die DTS Spur heisst da wieder ES 5.1, mein Receiver empfängt ein 6. Signal. Na ja und Star Wars wurde ja schon angesprochen. Vielleicht sollte hier mal jemand Licht ins dunkle bringen, der auch wirklich davon Ahnung hat.

mfG

Brömse


[Beitrag von Brömse am 15. Nov 2005, 02:25 bearbeitet]
cal..45
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2005, 22:01
@ brömse,

die sache ist eigentlich ganz einfach, zunächst einmal es gibt:

dolby digital ex
dts es
dts es discrete

alle drei varianten arbeiten mit 7 kanälen - sechs primären und einem sekundären.

die beiden ersten varianten haben aber den dritten surround kanal nicht in diskreter form vorliegen, sondern er ist in einer matrix verschachtelung in den beiden (diskreten)surroundkanälen mit integriert (änhlich wie bei dolby surround, wo aus zwei kanälen vier gemacht werden)

aus diesem grund spricht man auch nicht von dolby digital 6.1 sondern von dolby digital 5.1 ex und richtigerweise auch von dts 5.1 es. das problem ist, daß der surrounddekoder diese matrix verschachtelte signal nicht erkennt, wenn das entsprechende flag nicht richtig gesetzt wurde (wie z.b. beim aktuellen beispiel von EP3) natürlich ist das signal trotzdem da, man muß halt die ex/es schaltung manuell einschalten - vorausgesetzt natürlich man hat überhaupt eine 6.1/7.1 konfiguration.

mir persönlich ist es egal ob ein flag sitzt oder nicht, es ist mir auch egal ob ein film in 5.1 oder 6.1 (matrix oder discrete) abgemischt wurde, meine anlage steht onehin permanent auf dolby pro logic IIx, also auf 7.1 surround.




gruß, holger


[Beitrag von cal..45 am 14. Nov 2005, 22:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-915
crazyreini am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-915!
derLegoMann am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 915 lautstaerke
darmane am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-915 Lüfter
ibhifi am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-915-S
XGX am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 915 K?
Henne77 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-915 Problem?
LacHz am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-915
derLegoMann am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-915
kawazrx am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  15 Beiträge
Pioneer VSX 915 - Anschlussfragen!
shizoMcfren am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen