Pioneer AX 2 und SACD

+A -A
Autor
Beitrag
redbaron74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2005, 22:54
Hallo hier mal ein kleines Problem ich weiss nicht woran es hängt--
also ich habe den AX 2 und einen DVD 585 welcher über Coax und 5.1 Kabel mit dem AX 2 verbunden ist , nun wollte ich mal meine SACDs in 7.1 hören doch da tut sich nichts, auch Stereo ohne 5.1 Kabel auf Eingang DVD gestellt kein Ton nur auf MultiChannel Input kommt da ein Ton raus in 5.1 stimmt das so ???? laut Anleitung muss da aber auch 7.1 Ton möglich sein nur wie man das einstellt steht da nicht--toll !!
wer kann mir da mal helfen ???!!!

mfg
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2005, 16:22
SACD und DVD-Audio darf aus DRM Gründen nur analog oder per HDMI 1.2, i-Link, Denon Link übertragen werden.

Da dien Player keinen entsprechenden Digitalausgang hat, wirst du ihn analog verkabeln müssen.
Wie ich auch, bis ich mir einen entsprechenden Player zulege!
redbaron74
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2005, 17:02
ja das ist mir klar mit HDMI und ILink u.Denon Link das die Digital DVD A übertragen --doch ich mache denen ihr Spiel nicht mit, die Preise sind horrend nur damit man DVD Audio Digital hören kann 1300 € für einen Player von Pioneer 989 ausgeben hahaha da muss man bekloppt sein- Leute in DM sind das 2600 DM für nen Player ,das gabs nicht mal als der erste gescheite DVD Player rauskam mit dem legendärem Panasonic DVD A 350 !!! zudem kommt erst mit HDMI Version 1.3 das volle digitale Hörvergnügen von SACD und DVD A doch bis das kommt sind die Formate eh tot bzw. sie sind schon tot-verbannt aus allen MediaMärkten und Saturn Läden-weils keiner will und keiner kapiert und keiner mal eben so 3tsd € für 2 Geräte ausgibt !!



Aber alles was ich wissen wollte war warum gibt mein AX2 kein 7.1 aus wenn ich eine SACD höre ???? und warum muss ich auf Multichannel Input stellen ?? auf einer SACD sind doch auch 2 Kanal Tonspuren also muss er auf Eingang DVD doch ein Stereosignal per KOAX bringen, oder ???



Anlage : Pioneer AX 2-DVD 585--Canton M80, CM40, AS300SW, 4*LE110
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2005, 17:08
SACD geht nur analog raus, downmix ist nicht möglich so das er per toslink ausgibt.
Bei DVD-Audio kann man einen Stereodownmix fahren, der dann per toslink raus geht.

Da der Player nur 5.1 Ausgang bietet kannst du auch nur 5.1 hören, denn am ExtIn kann kein AVR noch DSP ala PL2x einschleifen, da geht’s nur noch zu den Endstufen durch und ab zu den Boxen.

Nein HDMI 1.2 reicht für SACD und DVD-Audio laut Spezifikation aus, doch von 1.1 will die Industrie direkt auf 1.3 wechseln, da hier auch DD+ usw. durchgeht.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2005, 17:29
Hi,


redbaron74 schrieb:

Aber alles was ich wissen wollte war warum gibt mein AX2 kein 7.1 aus wenn ich eine SACD höre ????


weil auf der SACD nur max. 5.1 drauf ist.



und warum muss ich auf Multichannel Input stellen ??


Weil aus dem Digi-Out nix rauskommt - siehe das was Du alles schon weißt.


auf einer SACD sind doch auch 2 Kanal Tonspuren also muss er auf Eingang DVD doch ein Stereosignal per KOAX bringen, oder ???


Jein. Stereo ist drauf - einfach die Stereospur anwählen. Aber auch das wir nur analog ausgegeben, also entweder über den Multichannel-Out oder, wenn vorhanden und verbunden über den analogen Stereo-Out.
Bei Hybrid SACDs ist zusätzliche eine Stereo CD-Spur in herkömmlichem PCM drauf. DIE und nur die wird auch über den Digi-Out ausgegeben.
redbaron74
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Dez 2005, 18:34
Aha also werde ich am DVD im Menue das SACD auf Stereo Ausgabe stellen und schon habe ich am Coax ein Stereosignal und höre 7.1 .hmmm da hätte ich mir das 5.1 Kabel sparen können

Aber trotzdem laut Pioneer Anleitung steht da SACD/DVD A in 7.1 da beist die Maus keinen Faden ab--nur wie das geht halt net-grmpf
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2005, 18:58
Dann hörst du kein 7.1 sonder einen Upmix aus dem Stereomaterial, was zuvor aus der 5.1 Spur down gemixt wurde.
Also totales Wandlerchaos!
redbaron74
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Dez 2005, 19:43
hab das nun umgestellt aufm DVD Player, auf CD Bereich abspielen gestellt und wer mir jetzt sagt er hört den Unterschied zw. SACD 5.1 und Stereo 7.1 - der hat Vodoo gemacht oder hat was weiss ich für ne Ausgangslage (Hörraum und Equipment High End) aber ich als Hausbesitzer mit grosszügigem Wohnzimmer 5m breite 7,5 m länge mit optimaler Aufstellung der Boxen hör da nix


Anlage : Pioneer AX 2-DVD 585--Canton M80, CM40, AS300SW, 4*LE110-
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2005, 00:31
Hi,

ich weiß ja nicht, was für eine SACD Du da überhaupt abspielst, aber der Unterschied zwischen einem Upmix von Stereo zu einem echtem Mulitkanaltrack ist wie Tag und Nacht.

Entweder hast Du eine grottenschlechte SACD oder Deine Anlage ist völlig falsch konfiguriert.

Oder Du hast nur ein Ohr
redbaron74
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Dez 2005, 01:49
also das wären dann zb.die Sting -Dire Straits- Bon Jovi
SACDs

ähhm falsche Einstellung nö die stellt sich selbst ein
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2005, 14:04

redbaron74 schrieb:
ähhm falsche Einstellung nö die stellt sich selbst ein


Yepp,

da haben wir's schon - die automatische Eimessung hat keinerlei Auswirkung auf den analogen Mehrkanaleingang. Alle Einstellungen dafür müssen im DVD-Player gemacht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer AX 2 + DV585 = Subwoofer Problem
redbaron74 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  6 Beiträge
Pioneer AX 5i - Einstellungen
pitt am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-AX 3/ VSX-AX 5i
abrakadabra am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  2 Beiträge
Pioneer AX-4 Defekt
Tigerentelie am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Pioneer VSX AX 3K
Klaus1005 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Pioneer AX 3
akki79 am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  16 Beiträge
Pioneer vsa ax 10 ai
filzbilz2 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Hilfe Pioneer AX 2 Brummendes Netzteil?
timeline am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  2 Beiträge
Pioneer AX 2011 oder Yamaha?
skydragon am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  4 Beiträge
Yamaha DSP 2 AX
rG_h!mSelf am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen