Menupunkt auf DVD verschwunden (Denon 2200)

+A -A
Autor
Beitrag
Wuffty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2004, 18:04
Tach zusammen,

ich habe die Tage ein interessantes Phaenomen entdeckt:

Bei der Audio-DVD 'Cry' von Faith Hill gab es bislang in meinem alten Thompson DVD-PLayer (NICHT Audio-DVD/SACD faehig!) neben den Menupunkten 'Playlist Stereo & -DolbyDigital' noch einen Punkt 'Playlist DTS'

Seit ich nun den Denon DVD 2200 benutze, gibt es diesen Punkt im Menu DVD nicht mehr. An die Musik im DTS-Format komme ich jetzt nur noch ueber die Suchfunktion 'Groups' heran, also recht umstaendlich.
Bislang ist mir das zwar nur bei dieser DVD aufgefallen, aber wer weiss, was mir mein Player noch alles 'verheimlicht'

Frage:
Hab' ich irgendetwas uebersehen oder nicht verstanden ????

Vielleicht kann mir das jemand erklaeren oder hat das gleiche 'Problem'.


Gruss,

Udo
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2004, 19:56
Hallo Wuffty !

Ich versuche mal, auch für andere, zu antworten.

"Playlist Dolby Digital" ist doch wahrscheinlich auch verschwunden, oder ?

1. Die Navigation bei DVD-A Datenträgern ist nicht immer einheitlich.

2. Die Möglichkeiten diverser Player sind eventuell auch unterschiedlich.

Aber Du hast jetzt einen DVD-A Player und das ist etwas ganz anderes, als wenn Du DVD-As mit einem DVD-V Player abspielst.

--> Was Du bisher mit dem DVD-V Player gehört/gesehen hast, war nur der DVD-V kompatible Teil einer DVD-A. Die eigentlichen DVD-A Spuren (Stereo und Surround) kann der gar nicht abspielen/anzeigen.
Für Stereo könnte es Ausnahmen geben.

--> Dein neuer DVD-A Player geht standardmäßig auf die "echten" DVD-A Spuren, die DD/DTS eigentlich überlegen sind. DD/DTS wird im DVD-A Menü meistens auch nicht angezeigt/angeboten.

Aus den Punkten 1 und 2 ergibt sich, dass man nicht immer einfach an den den DVD-V Bereich mit DD/DTS herankommt.
Insofern ist das Verhalten Deines 2200 eigentlich normal.
Gruppen-Taste ist in der Regel Standard.
Sie ist keine Such-, sondern die Haupt-Taste um die "Bereiche" einer DVD-A anzuwählen.
Etwa vergleichbar mit der "Titel-Ebene" einer DVD-V, die ist auch nicht nur in Kapitel unterteilt.

--> Wenn der Zugriff über Bildschirm-Menü, Gruppen- oder Tonspur-Taste auf DD/DTS nicht möglich ist, setzt man den DVD-A Player in den Video-Modus.

--> Aber mit einem DVD-A Player ist das nicht mehr zwingend notwendig.
Wie gesagt : DVD-A ist eigentlich besser als DD/DTS.

--> Der Grund, die DD/DTS Spuren in eigentlich allen DVD-A Menüs zu "verschweigen", wenn man sie über die Gruppen-Taste (Ohne Wechsel in den Video-Modus) anwählen kann, wird mir allerdings auch ein Rätsel bleiben.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 12. Feb 2004, 21:47 bearbeitet]
Wuffty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2004, 21:08
Hi PIWI,

danke für Deine ausführliche Antwort.Ist einleuchtend, ich habe mir wohl nicht genügend Gedanken gemacht.

Tatsächlich habe ich bei der DVD nur ein 'Surround-Menu'
dass, wenn ich es aufrufe, immer im DD-Modus landet, abewr nicht näher bezeichnet ist (also ob DD oder DTS).

Komischwerweise ist das bei einer anderen Audio-DVD (The Corrs - Blue) nicht so. Dort ist die Navigation identisch.


Die Auswahl über die Gruppen ist insofern ungünstig, als dass
man immer über das Menu gehen muss, also mit Fernseher anschalten, Spur bzw.Gruppe auswählen etc.)

Das steht einer guten Audio-Scheibe nicht gerade gut zu Gesicht. Da ist mir die SACD bedeutend lieber.


Danke nochmal für Deine Infos !

Gruss,

Wuffty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON DVD 2200 - Probleme
fdre1966 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  10 Beiträge
Denon DVD 2200
der_Irre am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  7 Beiträge
Denon DVD 2200 Codefree
dawnrazor am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  13 Beiträge
Denon DVD 2200
meriwether am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  4 Beiträge
Denon DVD 2200
MaxamGilbert am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Denon DVD-2200
Giravaru am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  11 Beiträge
Bildaussetzer Denon DVD 2200
ferrarri am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Denon DVD-2200
borro am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  19 Beiträge
Aussetzer Denon DVD 2200
MaxamGilbert am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Denon DVD 2200
driverv11 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen