Falsch geflagte DVD's - bei welchen fällt's auf? (Player ohne Filmmode/Pulldown)

+A -A
Autor
Beitrag
mrbeyond
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 17:06
Kann mir jemand netterweise mal einige gängige DVD's nennen, die falsch geflagt wurden? Habe jetzt viel über dieses Problem gelesen, jedoch bisher bei keiner meiner DVD's etwas entdecken können. Wie genau sehen diese Bildprobleme aus?

Player ist ein Pioneer DV-400, der ja meines Wissens keine automatische Videostream-Erkennung hat.

Danke

MrBeyond
hifi-freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 17:51
würde mich auch interessieren. bin auf der suche nach einem neuen dvd-player. der pioneer dv-400 hat es mir auch angetan. habe zur zeit noch einen dv-380 (auch ein flag reader) und würde auch gerne mal falsch geflagte dvds testen.
Paesc
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 00:59
Fluch der goldenen Blume wäre ein Beispiel (chinesicher Film, wem's gefällt...). Zitat eines Käufers bei cede.ch:

Vorsicht! - Die DVD läuft wegen eines neuen Kopierschutzes von Sony nicht in allen DVD-Playern (bei mir NAD T550).

Allerdings kommt die Version, die ich gekauft habe, von den Warner Bros... Habe die DVD eben wegen des angeblich neuen Kopierschutzes gekauft. Bisher läuft die Disc aber in jedem Player bei mir (Sony und Panasonic).

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 27. Jan 2008, 01:01 bearbeitet]
Wu
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 02:15
James Bond, "Im Angesicht des Todes", erste Auflage. Erste Szene, in der es massiv auffällt, ist die mit dem Eiffelturm - der Turm flimmert heftig an den Kanten. Zum Ende des Film die Golden Gate Bridge aus dem Zeppelin - heftiges Flimmern der Brücke und der Stadtkulisse. Oder die Innenaufnahmen im Zeppelin - die Fenster/Jalousien sind ein Härtetest selbst für adaptive Deinterlacer oder festen Filmmode (habe bisher nur 2 Player gesehen, die das ruhig bekommen haben), bei falschem Deinterlacing wird es richtig heftig. Auch an den Papieren auf dem Tisch bzw. deren Rändern bemerkt man ein falsches Deinterlacing recht gut.


[Beitrag von Wu am 27. Jan 2008, 02:17 bearbeitet]
hifi-freund
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 11:41

Wu schrieb:
James Bond, "Im Angesicht des Todes", erste Auflage. Erste Szene, in der es massiv auffällt, ist die mit dem Eiffelturm - der Turm flimmert heftig an den Kanten. Zum Ende des Film die Golden Gate Bridge aus dem Zeppelin - heftiges Flimmern der Brücke und der Stadtkulisse. Oder die Innenaufnahmen im Zeppelin - die Fenster/Jalousien sind ein Härtetest selbst für adaptive Deinterlacer oder festen Filmmode (habe bisher nur 2 Player gesehen, die das ruhig bekommen haben), bei falschem Deinterlacing wird es richtig heftig. Auch an den Papieren auf dem Tisch bzw. deren Rändern bemerkt man ein falsches Deinterlacing recht gut.


schade, habe nur die neuauflage aus der ultimate reihe. sind noch weitere titel bekannt?
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 12:20
Habe in einem anderen Forum diesen Thread zu dem Thema gefunden

http://www.area-dvd....bc0d3&threadid=22047
Annalog
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 12:21
Zitat HDTV-Praxis:

"Hier ein paar exemplarische Beispiele fehlerhafter DVDs:


Underworld Evolution - Film ist sowohl im MPEG2-Datenstrom als auch im IFO-File auf Interlaced (Camera) geflagt, obwohl das Filmmaterial auf der DVD als progressive Bilder, also Vollbilder, enthalten ist.
V wie Vendetta - Die verschiedenen Film-VOBs sind mal Interlaced mal Progressiv geflagt, obwohl alles VOBs als Vollbilder hinterlegt sind – der IFO-File ist zusätzlich verkehrt auf Interlaced geflagt.
Herr der Ringe – Die zwei Türme - Die VOBs sind alle Interlaced geflagt – in den IFOs sind die Flags auf Progressiv gesetzt.
Poseidon - Die verschiedenen Film-VOBs sind mal Interlaced mal Progressiv geflagt, obwohl alle VOBs auf der DVD als Vollbilder hinterlegt sind – der IFO-File ist zusätzlich verkehrt auf Interlaced geflagt."

Hier der Link, ab ca. Seitenmitte beginnt ein Exkurs zum Thema falsch geflagte DVDs.
James_T._Kirk
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2008, 13:43
Ich habe bisher in meiner Sammlung auch schon einige Filme entdeckt, die falsch geflagt sind (interessanter Weise immer in der selben Weise - das Bild ist progressive, das Flag interlaced):

- Star Wars Episode 2
- Star Trek 9 - Der Aufstand

Es waren noch mehr, aber leider erinnere ich mich nicht mehr so ganz. Ich habe einen Denon 1740 und diesen fest auf den Film-Modus eingestellt - seitdem habe ich in den Filmen keine Fehler mehr gesehen, da ja anscheinend ca. 99% aller Kauf-DVDs progressive Material enthalten. Allerdings sind Menüs und Trailer oder Bonus-Kram auf den DVDs oft interlaced, da sehe ich dann sofort, dass mein Player im falschen Modus ist. Da es ja aber eigentlich um den Film und nicht ums Menü geht, ist mir das egal. Wenn ich längeres Bonus-Material gucke, schalte ich eben auf interlaced um. Für mich war das übrigens mit der ausschlaggebende Grund, mir keinen Pioneer zu kaufen.
mrbeyond
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 14:39
Danke für die Infos. Also äußert sich eine falsch geflagte DVD (interlaced statt progressive, obwohl Material in Vollbildern) in Flimmern und Treppcheneffekten?

Schade, dass der Panasonic S53 keinen USB-Anschluss hat, sonst hätte ich statt dem Pioneer DV-400 eben den gekauft.

MrBeyond
James_T._Kirk
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 14:43
Also als stärksten Effekt habe ich bisher tatsächlich die Treppeneffekt an schiefen Kanten gesehen, das sieht wirklich richtig übel aus (als wenn du ein Computerspiel ohne Anti-Aliasing spielen würdest, wenn du weißt, was ich meine). Flimmern habe ich bisher nicht so stark wahrgenommen.
mrbeyond
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2008, 15:08
Ja, ich weiß, was Du meinst. Muss ich mal darauf achten. Richtig negativ ist mir bisher keine DVD aufgefallen, habe allerdings auch "nur" ca. 40-50 Stück, von denen ich bisher rund 10 Stück auf dem neuen Pioneer (an)getestet habe.

MrBeyond
James_T._Kirk
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2008, 15:14
Die Treppeneffekte (eigentlich noch schlimmer als in Spielen, da sie richtig "rissig" sind, nicht nur "treppig" :-) ) sieht man am besten an schiefen Kanten mit relativ hohem Kontrast. In Episode 2 gibt es da z.B. Szenen, wo so ein Raumschiff mit spiegelnder Hülle in der Stadt landet. Die Konturen des Raumschiffs vor dem Hintergrund der Stadt sehen völlig ausgefleddert aus.

Nach meiner bisherigen Erfahrung sind falsch geflagte DVDs leider nicht die Ausnahme, sondern schon fast die Regel. Ich habe es bei ca. einem Viertel oder mehr meines Bestands bisher festgestellt. Da ich seitdem nur noch im Film-Modus schaue, ist mir seitdem aber nix mehr aufgefallen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player ohne fest einstellbaren Filmmode
Amajoe am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Welche Auflösung bei normalen DVD's?
Carsten_Brauer am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Bildfehler bei manchen DVD's
Jogi am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 23.08.2003  –  5 Beiträge
DVD-Player erkennt DVD's nicht.
schneidhans am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  4 Beiträge
DVD's von Festplatte über DVD-Player?
sauberli am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  6 Beiträge
S97 - fixer filmmode ?
ghg am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
Manueller Filmmode - verfügbare DVD-Player 2008
outofsightdd am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  4 Beiträge
Cyberhome 412 Filmmode?
Jensabel am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  3 Beiträge
DVD/DivX-Player mit manuellem Filmmode evtl. per Firmware
Sheriff007 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  4 Beiträge
DVD's über Toshiba E1 oder DVD-Player?
joe_ho am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen