Oppo 981 vs Denon 1930

+A -A
Autor
Beitrag
Yellowspider
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 23:03
Hallo,

habe zur Zeit den Oppo an meinem Pana 50PV71 angeschlossen.

Letzte Woche hatte ich einen Denon 1930 dran. Dem Eindruck nach war der Denon plastischer, hat aber Probleme mit gebrannten DVDs, Layerwechsel ist sichtbar etc.

Habe soeben Mary Shellys Frankenstein geschaut. Da sieht man eine recht schlechte Bildqualität. Mit meinem JVC-Player über Scart ist das alles etwas gnädiger.

Mit dem Oppo erscheinen die Digitalisierungseffekte schon sehr störend. Macht so nicht wirklich Spass.

Ähnliches bei Star Wars Episode 6 in Kapitel 3.
In der Szene wo Vader mit dem Leiter wg. dem Aufbau des Todessternes spricht, sind am den Anzugsfalten des Leiters starke Digitalisierungseffekte sichtbar (Der Leiter steht links im Bild.

Ist das bei Euch auch so ausgeprägt mit den HDMI-Upscaler-Playern?

Gruß


[Beitrag von Yellowspider am 16. Feb 2008, 23:03 bearbeitet]
Terry5
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 00:09
Ich habe bisher nur den oppo (am Kds) gehabt,mir sind aber keine jener Effekte aufgefallen.

Yellowspider
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 13:15
Komisch. Aufgrund der ganzen positiven Feedbacks (insbesondere aus Amerika) habe ich mich für den Oppo entschieden. Ich habe gehofft, für die 239 EUR einen deutlichen Qualitätssprung zu machen. Der ist mE nach ausgeblieben. Wie groß müßte denn der Unterschied überhaupt ausfallen?

Interessant ist auch, daß ich zwischen den einzelnen Upscaleformaten keine Unterschiede ausmachen kann.

Am Plasma sollte es wohl nicht liegen.

Wer hat Tipps für Unterschiede sichtbar werden zu lassen?

Oder doch besser den Denon oder Pana S100?


Gruß
Terry5
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 13:25
Ob nur Pana,oppo oder Denon...am hdmi haben die doch alle den gleichen Chip....da wird sich doch kaum Unterschied bemerkbar machen.

der Pana spielt zusätzlich noch DVD-Ram ab und der Denon sieht wertiger aus......


Oder du wartest noch bis ca Ende März,bis der oppo983 mit dem ABT Chipsatz erscheint.....der könnte evtl. noch etwas besser sein...
Yellowspider
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 13:31
Hi Terry,
Optik spielt keine sooo große Rolle. Es geht mir letztlich um die Bildqualität. Und da empfinde ich den Sprung nicht so überwältigend. Bei schlechten DVDs wird es sogar noch schlechter. Und gerade da soll durch das Upscalen ja alles noch besser werden.

Der neue Oppo kostet dann sicherlich auch wieder mehr...

Hast Du einen Tipp, wo ich die Unterschiede zwischen 4 Jahre altem RGB-Player und dem Oppo gut ausmachen könnte?

Gruß
Terry5
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 13:41
Grade bei schlechteren DVD und selbstaufgenommenen,finde ich,das der oppo die Sache recht gut macht.

Aber einen direkten Vergleich zum denon/pana hab ich nicht...vor einem Jahr hatte ich mal einen xoro 8410 (1080i) kurzzeitig hier.....der war nicht so besonders...
Yellowspider
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 14:51
Wie sieht es denn deiner Erfahrung nach mit den Bildverbesserern des Oppo aus? True Life ON /OFF?
Terry5
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 15:37
^ ich habe ihn auf ON stehen und ccs auch,Noise auf low und Brightness auf 01.


Kann bei dir natürlich auch wieder anders aussehen,du hast ja einen anderen TV



[Beitrag von Terry5 am 17. Feb 2008, 15:42 bearbeitet]
Yellowspider
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2008, 18:09
THX.

Werd ich mal probieren. Werde auch nochmal versuchen an den 1930 zu kommen und gegenzusehen.

Gruß
Yellowspider
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2008, 23:23
Hab jetzt nochmal mit den Filtern rumgespielt. Terry, siehst Du einen direkten Unterschied zwischen TrueLife EIN/AUS? Ich seh da nix....
Terry5
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2008, 12:06
TrueLife soll die Details von Hautbeschaffenheit und Haare erhöhen....steht jedenfalls dort:
http://www.meridian-audio.com/faroudja/technology.html

Kann also nicht schaden,es aktiviert zu haben...

Yellowspider
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2008, 01:08
Und hier der Vergleich Oppo über HDMI und JVC über Scart:

Oppo:


http://img85.imageshack.us/my.php?image=oppojvc002ssq3.jpg

Der hervorgehobene Text ist total unscharf

JVC:

http://img85.imageshack.us/my.php?image=oppojvc001ssi4.jpg

Alles im grünen Bereich.

Hab beim Oppo alle Einstellungen probiert. Keine Besserung...

Ist das Teil defekt?
Terry5
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2008, 10:13
wenn ich heute Abend meinen TV an habe,suche ich mal eine DVD mit etwas Text,zum Vergleich.

outofsightdd
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2008, 16:54
zum vergleich vielleicht nochmal den oppo über scart rgb anschließen oder component (i/p unterschiede testen), am schluss dann hdmi nehmen und dann scaler und deinterlacer im oppo aus, also auf 576i.
Terry5
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2008, 18:38
Über scart könnte der oppo sogar schlechter sein.....der gute Deinterlacer sitzt ja nur vorm hdmi.


btw. man könnte sich ja auch zum Vergleich die TestCD von Burosch runterladen.....



[Beitrag von Terry5 am 19. Feb 2008, 18:53 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2008, 19:03

Terry5 schrieb:
Über scart könnte der oppo sogar schlechter sein.....der gute Deinterlacer sitzt ja nur vorm hdmi...


nur sind die bildergebnisse per scart mit dem alten jvc ja gut! also sollte man auch das testen. und wenn in seinem lcd ein faroudja deinterlacer oder vergleichbares drin ist, ist der faroudja des oppo ja nicht zwingend notwendig.
Yellowspider
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2008, 20:56
Habe den Oppo nochmals über Scart angeschlossen. Ergebnis desaströs.

Die Unschärfe der hervorgehobenen Schrift blieb, das Bild war milchig hell ohne jeglichen Kontrast. Hab dann im Setup noch versucht, das wegzubekommen, jedoch ohne Erfolg.

Der Oppo wird morgen zurückgeschickt.

Den nochmaligen Vergleich mit einem Denon spare ich mir.

Oppo hat auch geantwortet. Die Tips hatte ich bis auf die TestDVDs alle so schon berücksichtigt...

Da ich wirklich keine Unterschiede sehe, wenn ich die TrueLife Option wähle oder die Scalierung ändere, vermute ich fast auf einen Defekt. Zumal bei dunklen Passagen die Haut von Gesichtern zu großflächigeren Artefakten neigt. All das ist beim alten JVC besser. Und der läuft stinknormal mit Scart.

Ansonsten macht der Oppo eine gute Figur, frisst so ziemlich alles und ist leicht bedienbar. Schade.

Im Übrigen hat Denon einen anderen / älteren Faroudjachip verbaut, wenn ich das richtig gelesen gabe. Sowohl beim 1930 als auch beim 1940.

Gruß

Nachtrag: Das mit dem milchigen RGB-Ausgang war eine falsche Einstellung. Fehler beseitigt.


[Beitrag von Yellowspider am 20. Feb 2008, 01:43 bearbeitet]
Terry5
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2008, 22:37
Es könnte ja durchaus sein,das etwas an dem Player kaputt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPPO 981-HD Firmwareupgrade
Ralf65 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
Oppo 981 welcher DAC ?
joneu am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
OPPO 981 Layerwechsel
Yellowspider am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Denon 1730 vs.1930
gefter am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  14 Beiträge
Denon 1930 vs. Pioneer DV-696 v. Oppo DV-981HD
WarBerserker am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
Oppo vs Denon 1910
michael_hoch am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
Entscheidung Denon 1930 vs. 2930
Kaleidos am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Harman/Kardon vs. Denon 1930
phillikowski am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  3 Beiträge
Denon 1920 vs 1930 vs 1940
Willswissen am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Denon 1940 vs. oppo 983H
suebi am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320