Warum kann ich nur 1Stunde aufnehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
alibi
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2004, 22:25
Hallo,
warum kann ich mit meinem dvd-recorder immer nur eine stunde aufnehmen, obwohl die dvd-rohlinge eigntlich 120min platz hätten??
Danke schon mal für eure Antworten!!
Chameo
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 11:54
Weil die 120 Minuten ein theoretischer Wert sind... Wieviel auf einen DVD-Rohling mit 4,7GB passt, hängt immer von der Datenrate (sprich der Qualität) ab. Und in bester Qualität = höchster Datenrate ist das eben nur eine Stunde.
Nur wenn man Abstriche an der Bildqualität in kauf nimmt, kann man auch mehr auf einen Rohling quetschen.

Und um gleich der Frage vorzubeugen warum dann die gekauften DVDs die hohe Qualität über zwei Stunden Film hinkriegen, hier die Antwort: gepresste DVDs haben die doppelte Kapazität (9GB, in zwei Schichten).


[Beitrag von Chameo am 17. Feb 2004, 11:57 bearbeitet]
xenos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2004, 13:23
Also bei den PC DVD Brennern ist es viefolgt:

DV Qualität: 1h
MPEG2 (DVD): 2h

Die Hersteller der DVD Rohlinge geben mit 120 Minuten lediglich die Kapazität für MPEG2 Daten an

Gruss Xenos
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2004, 13:58
Hi,
bei meinem Panasonic DMR-HS2 habe ich 4 Qualitätsstufen für die Aufnahme:
XP: 1 Stunde auf eine DVD
SP: 2 Stunden
LP:
EP:

Da ich LP und EP nicht verwende weiß ich nicht genau wieviel, aber ich glaube, es sind 4 für LP und 6 für EP.

Ich habe auch mal einen Vergleich gemacht zwischen XP und SP, und es sind so gut wie keine Unterschiede, so daß ich alles in SP aufnehme.

Bei Panasonic gibt es zudem einen Aufnahmemodus FP, dort kann man z.B. einen 70-Minuten-Film, der eigentlich nur in SP auf eine DVD passt, so brennen, daß er fast XP-Qualität hat, die DVD wird dabei so ausgenutzt, daß sie danach voll ist.
Chameo
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2004, 22:18
@xenos

Sorry, aber Deine Aussage ist falsch. Auf einer Video-DVD landen IMMER MPEG2 Daten. Die Qualität ist ausschließlich von der Bitrate abhängig.
nullchecker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Feb 2004, 22:31
Als nullchecker bin ich doch einigermassen verbluefft, wie die Hersteller die Kunden vera**chen.
Auf einen einseitigen DVD-Rohling passen doch (mit der Grundregel 1 h = 2 GB kommt man schon recht weit und zwar auch bei Filmen mit mehreren Tonspuren) zumeist etwa 2-4 h mpeg2 "normaler" Qualitaet.
Wenn jetzt allerdings HDTV aufgenommen werden sollte, sieht's etwas anders aus ...

Ich kann nur dazu raten: Boykottiert solche Produkte und kauft euch lieber einen DVD-Brenner fuer den Rechner und (wenn notwendig) einen DVB-Receiver mit HD und (was die Filmindustrie natuerlich nicht sehen mag) Netzwerkkarte bzw. baut euch solch ein Teil selbst.
NC
zlois
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2004, 21:33

Auf einen einseitigen DVD-Rohling passen doch (mit der Grundregel 1 h = 2 GB kommt man schon recht weit und zwar auch bei Filmen mit mehreren Tonspuren) zumeist etwa 2-4 h mpeg2 "normaler" Qualitaet.

Wenn man unter "normaler" Qualität SP versteht, sind es exakt 2 Stunden, und genau das steht auch auf den DVD-Rohlingen drauf...

Wenn jetzt allerdings HDTV aufgenommen werden sollte, sieht's etwas anders aus ...

Stimmt. Aber ich kenne keinen DVD-Recorder der HDTV aufnehmen kann...


Ich kann nur dazu raten: Boykottiert solche Produkte und kauft euch lieber einen DVD-Brenner fuer den Rechner und (wenn notwendig) einen DVB-Receiver mit HD und (was die Filmindustrie natuerlich nicht sehen mag) Netzwerkkarte bzw. baut euch solch ein Teil selbst.

Was sollen wir boykottieren? Die DVD-Recorder? Und warum? Was ist damit nicht in Ordnung?
Und was hat eine (Selbstgebaute ) Netzwerkkarte mit dem Thema zu tun?

Verstehe nicht so ganz was du meinst...

mfg

zlois
snark
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2004, 21:39
Hi,

die 6 Stunden Augsburger Puppenkiste passten (per PC mitgeschnitten) bequem auf einen DVD-Rohling in VCD-Qualität. Und ein schönes Menü habe ich gleich noch dazugestrickt..

so long
snark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum nur schwarz-weiß Bild??? :-|
adiclair am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  9 Beiträge
Ton Hackt warum?
daniel_11223 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  5 Beiträge
filme aufnehmen mit pc
pcfreak100 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  5 Beiträge
warum HDMI?
grandy am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Dolby Digital Signal aufnehmen?
Simita am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
Playstation 3 spiele aufnehmen
Shoot-Out93 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Warum ruckelt der Hintergrund?
ZackZick am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  18 Beiträge
Tevion DRW 1000 / warum nur 92 min ???
wek am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  2 Beiträge
Bild gestaucht über HDMI, warum ?
bigrip am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  9 Beiträge
DVD-Recorder der DVB-T aufnehmen kann
Berliny am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342