Bild gestaucht über HDMI, warum ?

+A -A
Autor
Beitrag
bigrip
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2007, 08:48
Hallo,

ich hab hier ein Problem mit den neuen Komponenten, die ich mir vor kurzem zugelegt hab. Von dem Beamer (Sharp Z3300) bin ich völlig begeistert - Hammer !!!!
Über den Kathrein 910 per HDMI hab ich auf meiner 200 cm Leinwand ein wunderbares TV Bild.
Nur wenn ich einen DVD Film auf dem Denon 1940 anschaue und den Beamer per HDMI ansteuere, dann ist mein Bild zwar von der Auflösung her wunderbar, nur ist es leicht gestaucht und die schwarzen Ränder sind breiter, als wenn ich es über das s-Video Kabel ansteure. Also ca. 1/3 des Bildes besteht aus schwarzen Balken. Am Beamer kann ich nichts einstellen. Die Bildgröße ist dann auf"strecken" eingestellt und lässt sich nicht verändern. Über s-Video ist das Bild von der Größe her korrekt, nur das Bild ist nicht so scharf. Am DVD Spieler gibt es einen HDMI Knopf. An dem kann ich folgende Einstellungen wählen:

480P ---- auf dem Beamer Display zeigt er Eingangssignal 576p an
720 P ---- auf dem Beamer Display zeigt er Eingangssignal 720P
1080 ----- auf dem Beamer Display zeigt er Eingangssignal 1080I
1080P ---- auf dem Beamer Display zeigt er Eingangssignal 1080I

Egal welche dieser Optionen ich auswähle, bleibt das Bild gleich.

Mein AV Reciever zeigt dann "DVD direkt" an.

Ich hab nun schon alle möglichen DVD's ausprobiert. Immer ist das Bild etwas gestaucht. Was mach ich denn falsch ?? Der DVD Spieler ist vom Hifi-Regler gleich auf Code free umgebaut worden. Kann es damit was zu tun haben ?
Ich weiss nimmer weiter...

Kann mir einer sagen, was ich falsch mach, oder hab ich ein technisches Problem ????
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2007, 09:16
480p ist NTSC. Vielleicht steht der Player irrtümlich auf NTSC, während du eine PAL-DVD abspielst?
Skaarah
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2007, 09:38
Dann hätte er aber noch ganz andere Probleme, als nur größere schwarze Balken Flimmern z.B.

Für mich klingt das eher so, als ob was mit der 16:9 Einstellung nicht passt.
Wenn die Balken zu groß sind und das Bild gestaucht ist, dann scheint es auf 4:3 zu stehen, oder so.
Bei ich nenn es jetzt mal korrekter Einstellung sollte ein Film, welcher Cinemascope hat mit einer 16:9 Einstellung die Balken normal haben und auf einem 4:3 Screen, oder einer 4:3 Einstellung an TV/Beamer von links und rechts her gestaucht sein.
Wenn man es dann auf 16:9 aufzieht, dann sollte alles passen.

Wie gesagt, wenn die Balken zu dick sind, dann scheint mir das eher was mit der 16:9 Einstellung zu tun haben. Schau mal in dieser Richtung in den Einstellungen deines Players.
Er sollte eigentlich auf richtige 16:9 Ausgabe stehen, nicht das da was von 4:3, oder 4:3LB eingestellt ist.


[Beitrag von Skaarah am 27. Aug 2007, 09:40 bearbeitet]
bigrip
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2007, 10:31
So was hab ich mir auch schon gedacht, aber dann wäre doch die Bildausgabe unter s-Video auch im 4:3 Format abgebildet..oder nicht ? Aber da ist ja alles wunderbar...Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man da jeden Ausgang einzeln das Format einstellen muss...oder kann so was sein ???
CJC
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2007, 13:09
Hat der DVD Player eine Einstellung 16:9 Stretch(der Panasonic hat die zb.)?

Wenn ja probier das mal aus!
Skaarah
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2007, 13:51

bigrip schrieb:
So was hab ich mir auch schon gedacht, aber dann wäre doch die Bildausgabe unter s-Video auch im 4:3 Format abgebildet..oder nicht ? Aber da ist ja alles wunderbar...Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man da jeden Ausgang einzeln das Format einstellen muss...oder kann so was sein ???


Naja Zwischen Scart, Cinch Video und S-Video wird denke ich nicht unterschieden, aber evtl zu HDMI?!?
Das eine sind ja analoge Ausgänge, das andere ist ein Digitaler.

Konkret kann ich dir leider nicht helfen, da ich den Player nicht habe und mich mit dessen Einstellungen folglich nicht auskenne, aber wie gesagt irgendwie klingt es halt danach, dass an dieser Stelle bzw. in dieser Richtung der "Fehler" zu suchen ist. (Meiner Meinung nach)


[Beitrag von Skaarah am 27. Aug 2007, 13:52 bearbeitet]
BillGehts
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2007, 21:05
Der Denon 1940 gibt über HDMI immer im Aspect Ratio 16:9 aus. Der Beamer muß eine Option zum Vollbildmodus haben, sonst wirst Du immer ein gestauchtes Bild haben.
bigrip
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2007, 08:34
Juhuu....ich habs. Nach einstündigem Studium der Bedienungsanleitung, hab ich im setup festgestellt, dass tatsächlich 4:3 eingestellt war. Dies geändert nach 16:9 und schon war alles perfekt. Geil !!!!

Gut dass es Euch gibt....vielen Dank noch für Eure Hilfe....Grüße Stephan
Skaarah
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2007, 10:19
Wusst ich es doch

Es schrie ja förmlich danach

Na dann viel Spaß weiterhin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildschirmdarstellung gestaucht
the_curious am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
Neuer DVD-Player Bild gestaucht bei Filmen
AnitaTV am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  8 Beiträge
Beim Abspielen von DVD ist Bild gestaucht
Contenerezza am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  3 Beiträge
warum HDMI?
grandy am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
"Gestauchtes" Bild bei 576p?
botzlaff am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  4 Beiträge
Kein Bild über HDMI
Lemster am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  5 Beiträge
Warum nur schwarz-weiß Bild??? :-|
adiclair am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  9 Beiträge
Bild über HDMI / Ton über Koax (dauerhaft)
soul115 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Warum ruckelt der Hintergrund?
ZackZick am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  18 Beiträge
Hilfe! Kein Bild über HDMI (Denon 2910)
Hatsni am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084