Frage an Yamaha DVD-S1800 Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
mklang05
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mrz 2008, 10:47
Moin,

ich liebäugele mittlerweile auch mit dem Yamaha.
Frage:
Ich will den 1800 über coaxialen Kabel mit dem AVR verbinden und über HDMI mit dem Fernseher, da ich auch mal ohne AVR mal schnell was schauen möchte. Kann ich den Digitalton gleichzeitig abgreifen oder muss ich immer eine Option freischalten?

mklang05
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:22
Die Frage wurde in dem 1800er Thread schon behandelt, ich meine es war beim Digitalton "entweder - oder".
mklang05
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:02

funnystuff schrieb:
Die Frage wurde in dem 1800er Thread schon behandelt, ich meine es war beim Digitalton "entweder - oder".



Danke für die doch sehr geistreiche Hilfe! Ich hab jedenfalls in besagten Thread nichts gefunden. Vielleicht habe ich es aber auch überlesen.
Solltest du mehr finden biite aufzeigen.

mklang05
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:25
Dann mal eine richtig geistreiche Antwort:

Im Manual des 1700 steht, dass man bei Aktivierung des HDMI-Tons (Auto oder PCM) die anderen digitalen Ausgänge deaktiviert.
Das wird beim 1800 kaum anders sein, aber zur Sicherheit kann man ja auch einfach mal die Anleitung runterladen und selber lesen
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:39
Hi,

HDMI hat immer "Vorrang", d.h. dass der AV (zumindest beim RX-V 1800) direkt beim Einschalten auf den HDMI zurückgreift. Auf der Fernbedienung des RX-V gibt es aber eine Audio-Sel Taste, mit der man auch die anderen Ausgänge des DVD-Players anwählen kann. Notfalls gibt es noch die Option, den DVD S 1800 über die Analogstrippen mit dem RX-V zu verbinden (z.B. für SACD) und dann auf der Fernbedienung des RX-V den Multi Channel, also die Analogverbindung zu wählen.

Wie das Ganze aber mit einen AV Receiver eines anderen Herstellers geht, weiss ich nicht. Ich denke aber, auch hier gibt es die Möglichkeit, auf der Fernbedienung des AV Receivers die Ausgangsquellen zu wählen.


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Mrz 2008, 15:40 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:56

mklang05 schrieb:

Frage:
Ich will den 1800 über coaxialen Kabel mit dem AVR verbinden und über HDMI mit dem Fernseher, da ich auch mal ohne AVR mal schnell was schauen möchte. Kann ich den Digitalton gleichzeitig abgreifen oder muss ich immer eine Option freischalten?

Auszug aus dem Handbuch Seite 37:

Einstellung von HDMI-Audio
Auto
-(hier steht die Erklärung dazu)
PCM
-(hier steht die Erklärung dazu)
Aus
-(hier steht die Erklärung dazu)

Hinweis:
* Wenn [HDMI-Audio] auf [Auto] oder [PCM] gestellt ist, sind digitale Ausgangssignale stummgeschaltet
---------------------------------------------------
Ergo lautet die Antwort auf Deine Frage:
Nein, gleichzeitig geht nicht.
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:19
Also, habe das Ganze gerade nochmal probiert:
In Verbindung mit einem RX-V Receiver von Yamaha kann man mit der Audio Select Taste an der Fernbedienung des Receivers alle Ausgänge des DVD S 1800 separat anwählen !

Die Antwort auf deine Frage: Geht (zumindest) mit einem AV Receiver von Yamaha (hier: RX-V 1800)


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Mrz 2008, 16:22 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:31
@Pizza_66:
Hab ich das jetzt falsch verstanden?
Ich hab's so interpretiert, dass die Frage war:
Kann ich Audio gleichzeitig sowohl über HDMI zum TV als auch über Optisch zum AV schicken?
Und -laut Handbuch- geht beides zusammen eben nicht.
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:43
Könnte (mit dem RX-V 1800 / 3800) folgendermaßen klappen (Voraussetzung: LCD oder Plasma hat 2 HDMI Eingänge oder 1 HDMI Eingang und 1 YUV Eingang)
:
1)Direkte Verbindung per HDMI zum Monitor. Brauchst den AV Receiver nicht einschalten.

2) Optische oder Coaxvervindung zum AV Receiver, zusätzlich den AV Receiver mit z.B. HDMI oder YUV mit dem Monitor verbinden (Video-Scaler des AV Receivers muss dann richtig eingestellt werden)

Nun kannst du mit der Audio Select Taste auf der Fernbedienung des AV Receivers (bei RX-V 1800 / 3800) auswählen, ob du die direkte HDMI Verbindung (DVD S 1800 -> Monitor) oder die andere digitale Verbindung (Coax oder Optisch) wählst. Dann muss nur der Monitor umgeschaltet werden (auf HDMI " oder YUV).

Somit kannst du den DVD S 1800 direkt mit den Monitor verbinden, ohne jedesmal den AV Receiver anschalten zu müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVD-S1800 Erfahrungsberichte
Inamori am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  19 Beiträge
Yamaha DVD-S1800
DerKay am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  7 Beiträge
Kurze Frage an die YAMAHA DVD-S1800 Besitzer!
Akire am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  10 Beiträge
Panasonic DVD-S100 vs. Yamaha DVD-S1800
trinitaucher am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha S1800?
Chrisus am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Tonproblem Yamaha DVD-S1800 ähnlich DVD-S1700
Timmmm am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha S1700 oder S1800 ?
f2a am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  4 Beiträge
Yamaha S1700 oder S1800 ?
-tone- am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DVD-S100 oder Yamaha DVD-S1800?
dvdfreak1 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Yamaha DVD-S1800 erkennt SACD nicht
Jürgan am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen