Yamaha 1800 oder Oppo 983

+A -A
Autor
Beitrag
neuro68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 17:53
Hallo,

habe mir gerade einen neuen LCD-TV (Sony KDL-40W4000) gegönnt und bin mit der Bildqualität wirklich sehr zufrieden. Nun möchte ich meiner neuen Errungenschaft noch einen guten Zuspieler gönnen. BlueRay ist für mich zur Zeit aufgrund des eingeschränkten Filmangebots und der überhöhten Fimpreise noch keine Alternative. Da ich auch RC1 DVDs besitze muß es ein codefree player sein. SACD ist auch kein Muß. Der Fernsehton läuft übrigens nur über eine Yamaha Pianocraft E400 Anlage. Zur Zeit schwanke ich zwischen dem Yamaha dvd-s1800 und dem Oppo983h. Ausschlaggebend wäre für mich alleine die Bildqualität.

Welchen würdet Ihr nehmen ?

Gruß
Andreas
Allgemeiner68er
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 19:22
Den neuen OPPO hab ich auch auf meiner Liste. Allerdings gibt es zu dem noch keine aussagekräftigen Test's. Ich werde es wohl trotzdem mit ihm probieren, da ich schon den 980 habe und ihn sehr gut finde. Denn für meinen neuen 50"er kann ich dann beide gegeneinander testen, ob sich der neue lohnt oder nicht.

Also auf Grund meiner Erfahrung mit dem kleinen OPPO würde ich Dir in Deinem Fall zum OPPO raten.
No risk no fun
Master468
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 12:01
Ich konnte den OPPO 983 eines Kollegen kurz antesten. In Sachen Scaling und Deinterlacing erreicht er prinzipiell tatsächlich die Performance eines iScan VP30 inkl. ABT102 Upgrade, d.h. die Implementierung ist hier mal gut gelungen; keine Selbstverständlichkeit. Wobei besagter VP bei den aktuellen Preisen auf Ebay z.B. in Zusammenspiel mit dem 980er von Oppo immer auche eine Überlegung für SD Processing sein sollte und die höhere Flexibilität liefert (Customresolutions, Framerateconversion,...).

Für den Direktanschluß an den TV sollte der 983 derzeit die Lösung mit dem mit Abstand besten PL Verhältnis sein. Auch den großen 3930 von Denon läßt man hinter sich.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 16. Jun 2008, 12:03 bearbeitet]
enterprise11
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2008, 08:16
Auch ich spiele mit dem Gedanken, mir den Oppo 983 zu kaufen. Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit Deiner Aussage "Auch den großen 3930 von Denon läßt man hinter sich." Bezieht sich das auf die absolute Bildqualität, oder ausschließlich auf das Preis/Leistungs-verhältnis?
Und kann schon jemand etwas über die DVD-A und SACD-Leistung des Players sagen?

Herzliche Grüße
Gregor
Master468
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 09:28

Bezieht sich das auf die absolute Bildqualität, oder ausschließlich auf das Preis/Leistungs-verhältnis?

Das bezieht sich tatsächlich auf die absolute Bildqualität.

Gruß

Denis
neuro68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2008, 18:19
so, habe mir jetzt nach all den guten Tipps und Bemerkungen den oppo 983 bestellt. bin sehr gespannt. nach Angaben von oppo soll der Player ja bereits in 3 Tagen bei mir sein

nochmals danke für die Antworten

Gruß
Andreas
Asclepias
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2008, 15:59
Wo hast Du den denn bestellt? Unter http://www.opposhop.com/?

Gruß
Tom
neuro68
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2008, 17:48
Ja, genau dort. Mit Kreditkarte wirklich sehr unproblematisch. Hatte vorher per email noch eine Frage gestellt, die innerhalb 1 Stunde sehr freundlich und kompetent beantwortet wurde. Klasse Service. Wenn das Gerät auch so prima ist, kann ja nichts passieren

Gruß
Andreas
mike99
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2008, 21:13
Eine Enttäuschung wird er sicherlich nicht werden, bei mir werkelt er jetzt schon ein paar Tage und da meine zweite Neuinstallation von XP nun endlich erfolgreich war, kann ich auch wieder etwas schreiben.

Den Vergleich zum 3930 habe ich nicht, nur zur PS3 und zum 668, da gewinnt er aber auf jeden Fall, absolut gesehen, nicht jedoch im Preis-Leistungsverhältnis. Wer schon eine PS3 hat und sich nicht an Bedienung und Geräuschkulisse stört, kann damit sicher auch leben, für mich war es, abgesehen von der beim Oppo sichtbar besseren Bildqualität, ein K.O.-Kriterium.

Im Moment wird wohl noch ein wenig an der automatischen Sourcen-Erkennung bei PAL gebastelt (Deinterlacing), manuell klappt es aber auf jeden Fall.

Ich benutze ihn übrigens auch für Musik, speziell weil ich auch SACD brauchte, und bin sehr zufrieden damit.

Falls der angekündigte Super-Player von Toshiba nicht noch ernsthaft zulegt, wird das wohl mein letzter DVD-Player.
Master468
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2008, 21:17

Im Moment wird wohl noch ein wenig an der automatischen Sourcen-Erkennung bei PAL gebastelt (Deinterlacing), manuell klappt es aber auf jeden Fall.

50Hz Signale (2:2 vs. Video) sind in der Erkennung allerdings auch recht undankbar - sicherlich ein Grund, warum die Lösungen von ABT (auch in den Videoprozessoren) im Auto-Mode ziemlich videolastig sind. Aber dafür gibt es dann ja die Film-Bias Option bzw. die direkte Möglichkeit Weaving für 2:2 Signale zu aktvieren.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 18. Jun 2008, 21:21 bearbeitet]
mike99
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2008, 21:26
Das war genau das Problem: Star Trek - Der Aufstand

Beginn des zweiten Kapitels, die Kanten der Dächer, nach manueller Umstellung des Deinterlacings allerdings sehr gut.

Beim iScan VP30 wird im AVS-Forum (hoffentlich die richtige Quelle, bin nicht ganz sicher) allerdings erwähnt, dass dieses Gerät mit dem gleichen Chipsatz mit dem erwähnten Film richtig umgeht im Auto-Modus, kann ich aber nicht nachprüfen.

Oppo schreibt hierzu:

"As some films will use a non-standard or corrupt video cadence for special effect sequences. This could cause a de-interlacing error when set to Auto. Our engineers look at this sequence to see if they can't create a new Auto weight which is more accurate for all contents."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVD 2700 oder Oppo 983
elomel am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  7 Beiträge
Einstellungen Oppo 983
Thommi-Herne am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  18 Beiträge
Bildprobleme mit Oppo 983
Brainstorm2201 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  15 Beiträge
Oppo 983 Layerbreaks
Yellowspider am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  11 Beiträge
Wann kommt der Oppo 983?
Pauly22 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Oppo 983 oder Toshiba oder Panasonic 100
Gatterwatz am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Pioneer Lx-50 oder Oppo 983
gamac75 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  16 Beiträge
Oppo 983 - wer hat schon Erfahrungen?
Yellowspider am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  681 Beiträge
Yamaha 1800 oder 2700
olli-moe am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  21 Beiträge
cambridge dvd99 ( vs. denon 1940 vs. oppo 983 )
joneu am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen