Frage zum Denon DVD-2910 und seinen analogen Audioausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
sinus1982
Inventar
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 10:12
Moin Forum,
sehr geehrte Denon-Experten!

Ich habe zu Hause den netten Allesfresser Denon DVD-2910 stehen und bei den Audio-Einstellungen so ziemlich alles auf Downmix (16/48) eingestellt, sodass in den allermeisten Fällen (außer bei puren SACDs, also nichthybrid) ein digitales Signal an meinen Quellen-Umschalter/Kopfhörerverstärker gelangt, denn ohne Downmix würde wohl so eine Art Kopierschutz eingreifen, der ein höher auflösendes digitales Signal nicht rausrücken wird. Auch habe ich eingestellt, dass Mehrkanal (bei DVD-A bspw.) generell auf Stereo heruntergemischt wird, denn mit der angeschlossenen Anlage hör ich entweder über 2.0-Aktiv-Lautsprecher (Berieselung) oder hochwertige Kopfhörer (Musikhören!) ...

Wie verhält es sich nun mit den Audiodaten, die an den momentan noch ungenutzten analogen Ausgängen ausgegeben werden? Sind die auch von einem Herunterrechnen einer, sagen wir z. B. mal, DVD-Audio-Stereo-Spur (24/96) auf 16/48 betroffen oder geben diese das Signal unbearbeitet aus?

An die Stereo-Anschlüsse des Gerätes wird nämlich bald ein höherwertiger Kopfhörerverstärker angeschlossen und da möchte ich mich natürlich nicht mit einem verkrüppelten Signal begnügen!

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es findet sich jemand, der sich netterweise bemüht, meine Zweifel zu zerstreuen.

freundliche Grüße
Hannes
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 13:59
Mehrkanal-DVD-As gehen wegen Kopierschutz gar nicht am Digitalausgang aus dem Player raus. Nur deren DVD-Video-Spur.

Die Funktion "Heruntermischen" (Edit: Funktion heißt beim DVD-2910 "Digitalausgang" im Gegensatz zum DVD-2930, sorry.) ist nur für den Digitalausgang gültig. Der Playerdecoder kann ja alle Qualitäten, warum sollte er für sich selbst heruntermischen?


[Beitrag von outofsightdd am 26. Aug 2008, 16:05 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 14:49

outofsightdd schrieb:

Die Funktion Heruntermischen ist nur für den Digitalausgang gültig. Der Playerdecoder kann ja alle Qualitäten, warum sollte er für sich selbst heruntermischen?


Stimmt nach meinem Wissen nicht.
Die Funktion "Heruntermischen" gilt nur für die analogen Ausgänge. Am Digitalausgang gibt ein Player normalerweise bitgenau (d.h. unbearbeitet) den vom Datenträger ausgelesenen Datenstrom aus. Jede weitere Bearbeitung muss durch den AV-R erfolgen. Eine digitale Ausgabe von DVD-A´s klappt aber in fast allen Fällen nur in Stereo, nicht Multichannel.

Viele DVD-A´s (fast alle) sind aber auch für das "heruntermischen" auf 2 Kanäle gesperrt. Ist aber nicht schlimm, da eigentlich auch auf jeder DVD-A eine hochauflösende Stereo-Spur ist.
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 15:57
Hast du mal die BDA des Denon DVD-2910 gelesen? Dieser Player erlaubt für seine Schnittstellen wesentlich mehr Einstellungen als zum Bsp. dein Yamaha oder mein Sherwood. Nutzen kann man das, um am digitalen Ausgang von CD-Audio/CD-ROM/DVD-V/VCD/SVCD ein Signal zu erhalten, was kompatibel zu digitalen Aufnahmegeräten (DAT, Minidisc, CD-RW) oder Kopfhörerverstärkern ist.

Es geht hier um das digitale Heruntermischen eines Signals von zum Bsp. 96kHz Samplingsrate mit 24bit auf 48kHz Samplingrate mit 16 bit, beschrieben auf Seite 55 und Diagramm Seite 51. Denn genau das hat Sinus1982 gemacht, weil an seinem DVD am Digitalausgang ein digitaler Kopfhörerverstärker hängt, der nur 48kHz/16bit-Stereo-Signale verarbeitet, einen AVR hat er gar nicht!!!

Ich meinte nicht das Heruntermischen von Mehrkanalsignalen auf Stereo, was der Threadersteller digital sowieso macht, wenn er Option 2 auf Seite 51 wählt. Dabei rechnet der DVD-2910 alle zugelassenen Digitalsignale (also Dolby-Digital und DTS von DVD-Video und DTS von DTS-CD) auf PCM-Stereo herunter, mit Option 3 darunter auch hochaufgelöstes PCM-Stereo 96/24 und alle vorgenannten auf nur 48kHz/16bit.

Für die analoge Ausgabe gilt dann zum Wählen reiner Stereoausgabe die Option 1 auf Seite 51, also "Lautsprecher" --> "2CH (SRS AUS)".

Trotzdem wird der DVD-2910 zur analogen Ausgabe intern ein Signal von DVD-V mit PCM-96kHz/24bit (wenn es auf der DVD eins gibt) auch so benutzen. Nur am digitalen Ausgang wird er es downsampeln!!!

Übrigens ist die Downsampling-Funktion auf 48kHz in meinen Augen wenig wert, weil:
- Ich keine Video-DVD habe (& auch nur eine kenne, nämlich Sarah McLachlan: "Touch"), die als Tonspur 2CH-PCM-96/24 hat (DTS96/24 wird in 2CH-PCM-48/16 dekodiert, wenn man digitale PCM-Ausgabe wählt) und
- DVD-As für den koaxialen/optischen Digitalausgang nicht heruntergesampelt werden können

Und abschließend: Nur DVD-A geht beim Denon DVD-2910 digital per HDMI raus. Die koaxialen/optischen Digitalausgänge bleiben bei Hochbit-Audio stumm, außer man spielt von SACDs die CD-Sicht (Taste 20 auf Seite 13) und von DVD-A die DVD-V-Spur (Seite 59 Playermodus "Video").

Ich hoffe, somit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Edit: Schlussbemerkung digitale Schnittstellen korrigiert.


[Beitrag von outofsightdd am 26. Aug 2008, 17:05 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 16:10
Dann habe ich das Wort "Heruntermischen" wohl falsch interpretiert...
sinus1982
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 16:22
Ja, genau. Sehr schön beschrieben.
Ich habe den Denon eigentlich nur auf Runtermischen gestellt, damit mein Kopfhörerverstärker (der gleichzeitig auch als Umschaltpult für meine Aktiv-Boxen funktioniert, der KHV hat nämlich einen analogen und einen optisch-digitalen Eingang) überhaupt ein Signal erhält, denn ohne Runterrechnen auf 16/48 gibt der Denon m. M. gar nichts aus, wenn das Signal bspw. bei 24/96 liegt!

SACD gibt das Gerät natürlich auf keinen Fall digital aus, aber bei DVD-A glaube ich schon. Ich habe eine "pure" DVD-A (Akira Soundtrack in 4.1) zu Hause und iirc wurde die durchs Heruntermischen digital ausgegeben - muss ich aber nochmal überprüfen.

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Infos. Das Kernproblem scheint für mich geklärt:


Trotzdem wird der DVD-2910 zur analogen Ausgabe intern ein Signal von DVD-V mit PCM-96kHz/24bit (wenn es auf der DVD eins gibt) auch so benutzen. Nur am digitalen Ausgang wird er es downsampeln!!!


Grüße.
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 16:29
Ist auch alles etwas krude mit den Einstellungen... da kann man auch mal diesen haben
Osyrys77
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 17:00
Randbemerkung: der DVD2910 hat keinen Denon-Link.

Gruß

Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Denon 2910 (Problem?)
CStanke am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Denon 2910
Brömse am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Bildfehler Denon DVD 2910
Deukalion am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  11 Beiträge
Denon 2910
Gidon am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  5 Beiträge
Denon DVD 2910
Crackjack am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  23 Beiträge
Denon DVD 2910
Meister75 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge
Denon 2910 - DVD-R+R
Blues-Bob am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  10 Beiträge
Denon DVD 2910 - Frage zu Audioeinstellungen
schumi65 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  5 Beiträge
Denon DVD 2910 ist da!
Bass-Oldie am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  53 Beiträge
Denon DVD 2910 oder 3910?
cryptochrome am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen