Philips 5990/12 - Fragen zu Codecs, Formaten, USB.

+A -A
Autor
Beitrag
gilowyn
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 08:06
Ja, ich weiß dass der Philips 5990/12 kein HD Player ist. Ja, ich weiß dass ich mir früher oder später einen MediaPC oder eine PS3 kaufen muss. Aber jetzt, an diesem Wochenende, würde ich gerne mal ausprobieren, wie scharf ich so ein Bild über den Philips 5990/12 über HDMI zum Panasonics PX80E bekommen.

Ich habe mich bisher mit dem Thema Codecs und File Formats von HD Filmen einfach nicht beschäftigt. Habe im Forum und im Netz gesucht, aber werde nur verwirrter. Hat jemand Lust, mir eine kurze Einführung zu geben bzw. mir zu sagen, wo ich die Infos im Forum finde?

Zuspielung kann per DVD oder Festplatte erfolgen - DVD gerne in mehrere DVDs gesplittet, ich will meinen Pana ja nur mal etwas kitzeln.

Nur - welche File Formats spielt mir mein Philips über USB bzw DVD ab? Welches hat die beste Qualität? Welche Recoding Formate sind möglichst lossless? Welche Software kodiert es mir entweder für USB oder splittet es mir für DVD? Bei HD habe ich vor allem h.264, MKV und WMVHD gefunden... nur so wird mir mein Player das sicher nicht danken.

Mit den Infos könnte ich endlich etwas rumspielen am Wochenende... und ja, PS3 oder MediaPC wird früher oder später kommen.

Thanks!


[Beitrag von gilowyn am 19. Sep 2008, 08:10 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2008, 10:07
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben:

gilowyn schrieb:
Ja, ich weiß dass der Philips 5990/12 kein HD Player ist.


DVD-Player können kein HD-Material abspielen, egal welches Format und egal ob von DVD oder externer Festplatte. Sie können allerhöchstens SD-Material auf HD hochskalieren (so wie dein Philips).
gilowyn
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2008, 10:25
Aber ganz ehrlich. HD Material ist doch nur Filmmaterial mit mehr Details. Sprich, wenn ich mehr Details, also größerer File auf DVD oder Festplatte habe... müsste ich doch dem Skalierer mehr Material zum Arbeiten zur Verfügung stellen... und damit müsste doch das Bild schon schärfer sein.

Min Problem ist, mit welchem File Format ich ihm mehr Details gebe?
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2008, 10:33
Wo sollen die "mehr Details" untergebracht werden? DVDs sind festgelegt auf eine Auflösung von 720x576 Pixeln. Was dort an Details nicht vorhanden ist, ist eben einfach nicht da und kann auch von einer exorbitant hohen Datenrate oder vom tollsten Scaler der Welt nicht hergezaubert werden.
djbrown
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2008, 10:38
bei dem Player bleibt dir nichts anderes übrig, als dir eine top gemasterte DVD zu besorgen und dann in voller Pracht auf deinem Pana genießen, Herr der Ringe z.B. kann man gut zum testen nehmen.
Es gibt auch meiner Meinung nach aktuell keinen standalone Player, der HD Material verarbeiten kann, außer Exoten wie die Kiss Geräte, die Windows Media Format in HD konnten, da musst du wohl weiter auf die PS3 warten.


[Beitrag von djbrown am 19. Sep 2008, 10:41 bearbeitet]
gilowyn
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2008, 11:50

fischmeister schrieb:
DVDs sind festgelegt auf eine Auflösung von 720x576 Pixeln.


Siehste, das wusste ich ja schon einmal nicht. Im Hintrkopf dehalb ja noch die Festplatte als Option.

Ich weiß, dass es esoterisch ist... ich weiß dass es nicht ideal ist... aber ich bleibe bei der Auffassung, dass man über Festplatte auch höhere Auflösungen zuspielen kann. Vielleicht nicht HD Qualität, aber doch zumindest mal... höher.
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2008, 11:57

gilowyn schrieb:
aber ich bleibe bei der Auffassung, dass man über Festplatte auch höhere Auflösungen zuspielen kann. Vielleicht nicht HD Qualität, aber doch zumindest mal... höher.


Mit einem Computer würde das völlig problemlos gehen. Mit einem DVD-Player geht es nicht. Man kann auch mit einer 1-Megapixel-Fotokamera keine 10-Megapixel-Fotos machen, selbst wenn man es sich noch so sehr wünscht.
gilowyn
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2008, 16:35
LOTR war ein guter Tipp, thanks - bringt auf 2 DVDs richtig Spaß auf dem Pana, vor allem Fellowship am Anfang bei den Hobbits - sehr plastisch. Nur Schatten und Rauch sind leicht blockig... der Rest durchweg genial.

Und ja, irgendwann kommt ein HD Player..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 5990 USB-Problem
darkbrezel am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Philips 5990/12 oder 5992/12
draka am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  14 Beiträge
Alternative zum Philips DVP 5990/12 gesucht.
DrMassacre am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Philips DVP 5990/12 - neues Modell
cibbel am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  1182 Beiträge
Philips DVP 5990/12 oder Philips DVP3380
Mucki77 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  3 Beiträge
Philips DVP 5990/12 DVD von USB-Festplatte abspielen
anubis123 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  6 Beiträge
Philips DVP 5980 oder 5990
Schmiddy123 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
philips dvp 5990 filme auf usb
memet am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  6 Beiträge
Philips DVP 5990
pit1009 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  10 Beiträge
Philips DVP 5990 für Heimkino?
schmju5n am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429