Yamaha DVD S657 - kein Ton bei einer bestimmten DVD

+A -A
Autor
Beitrag
Jürgan
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2008, 11:58
Hallo Leute!

Seit 2,5 Jahren habe ich o.g. DVD Player und er hat bis jetzt immer anstandslos jede DVD abgespielt.

Gestern habe ich einen neuen Film bekommen

Meet the Feebles

und da kommt kein Ton. Weder über die digitale Verbindung zum Receiver noch über die analogen Ausgänge am Player.

Einstellungen habe ich gecheckt, da ist alles ok. Jede andere DVD kommt ja auch mit Ton.

Lege ich diese DVD in die PS2 oder in den Rechner ein funzt es 1A.

Kann mir jemand was dazu sagen?


Gruß
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 18. Okt 2008, 11:59 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2008, 20:25
Wenn die Produktbeschreibung stimmt, also die Tonspuren beide ein Dolby-Digital-2.0-Signal sind, muss der Ton funktionieren. Wenn er nicht funktioniert, stimmt entweder die Produktbeschreibung nicht oder die DVD-Firma hat bei der Toncodierung geschlampt.

Was für ein Tonformat zeigt denn z.B. dein PC-Abspielprogramm an, wenn du die DVD dort abspielst?
Jürgan
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 05:23
Moin moin!

Hm, im Media Player wird komischerweise gar nix an Informationen dazu angezeigt.

Oder gibts da nen Trick den ich nicht kenne um an eine nähere Info für das Audiosignal zu kommen?


Gruß
Jürgan
Jürgan
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 08:45
Moinsen!

Kann mir niemand einen Tip geben wie ich das Tonformat am PC herausbekomme?


Gruß
Jürgan
soul115
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2008, 12:00
Hallo,

mit dem Media Player weiß ich es auch nicht. PowerDVD kann diese Informationen auf jeden Fall anzeigen. Eventuell hilft aber das Freeware-Programm "MediaInfo":

http://mediainfo.sourceforge.net/de

MfG Bernd
Jürgan
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2008, 20:16
Hi!

Erstmal Danke!

Habe ne Uralt Power DVD Version (2.0) und die zeigt natürlich nix an...

Und auf dem Link von Dir kann ich nix runterladen - da kommt nach anklicken von Download immer ne Fehlermeldung.

Oh Menno

Gruß
Jürgan
Jürgan
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2008, 08:38
So,

über den Analogausgang am Player habe ich jetzt definitiv ein Tonsignal...
Meine Kids hatten da ein paar Kabel vertauscht

Aber warum kommt nix über die digitale Verbindung an? Ist das normal bei DD 2.0?


Gruß
Jürgan
Ohrnator
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2008, 12:41
Hi,

check mal beim Player in den Optionen/Audio die Einstellung für den Digitalausgang. Dort muss "Alle" angewählt sein, gibt nämlich auch "nur PCM", dann funzt das bei manchen Scheiben nicht.

Gruß
Peter
Jürgan
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2008, 13:14
Danke für den Hinweis, es ist aber bereits definitiv "alle" ausgewählt....


Gruß
Jürgan
Ohrnator
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2008, 17:04
Dann hast du sicher auch schon bei den Optionen/Audio/Analogausgang zwischen Stereo und Surround probiert? Bei manchen Divx-Filmen kommt der Sound auch nur analog, da muss ich dann auf Stereo wechseln.

Ansonsten liegt's meiner Meinung nach nicht am Player, da hat die Scheibe ne Macke oder der Receiver ist verstellt.

Gruß
Peter
Jürgan
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2008, 18:30
Ich tippe eher mal auf die DVD - Einstellungen habe ich restlos gecheckt, sowohl am Player als auch am Receiver.

Aber jetzt wo Du das sagst - DivX und VCD/ SVCD laufen tonal auch nur über den analogen Ausgang...

Very strange!

Aber vielleicht kann uns ja noch irgendwer aufklären warum das so ist.

Gruß
Jürgan
Jürgan
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2008, 19:02

soul115 schrieb:
Eventuell hilft aber das Freeware-Programm "MediaInfo"

http://mediainfo.sourceforge.net/de

MfG Bernd


Hi!

Eben noch mal probiert und jetzt gehts

Als Audio Format wird mir MPEG Audio angezeigt.

Kann das nicht digital an den Receiver übertragen werden?


Gruß
Jürgan
fischmeister
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2008, 21:40
Habe ich das jetzt richtig verstanden - über den analogen Ausgang hast du jetzt Ton, aber nicht über den digitalen? Bist du sicher, dass du im Setup des Players für den Digital-Ausgang "Alle" oder "Bitstream" aktiviert hast? Dann sollte es eigentlich funktionieren.

MPEG2 Audio ist ein sehr seltenes Tonformat bei DVD-Videos. Eigentlich wird es nur von ein paar billigen Consumer-DVD-Authoring-Programmen unterstützt; im professionellen DVD-Bereich ist es praktisch ausgestorben. Es gibt auch ein paar Player (speziell ältere Modelle), die MPEG2 Audio nicht unterstützen. Wenn das bei dir der Fall wäre, dürfte aber auch über den analogen Ausgang kein Ton kommen. Also muss der Fehler wohl irgendwo anders liegen. Vielleicht kann der Verstärker mit dem MPEG-Audio nichts anfangen; das wäre aber noch viel ungewöhnlicher als bei DVD-Playern. Vielleicht musst du im Setup des Verstärkers irgendwas in der Richtung aktivieren.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2008, 13:19
MPEG Mehrkanalton war in Europa mal als Alternative zu DD geplant.
Es gab nur eine Hand voll DVDs mit dem Tonformat.
Viele frühe DVD-Player mit eingebauten Surrounddecodern haben noch einen Decoder dafür eingebaut und auch ein paar wenige AV-Receiver aus der Frühzeit der DVD.

Seit Jahren schon hat kein Gerät mehr die dafür nötigen Decoder eingebaut.

Grüsse
Roman
Jürgan
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2008, 17:09
Hi!

@fischmeister
Richtig verstanden: Ton bei dieser DVD nur über den Analogausgang. Am Player ist bei den digitalen Ausgängen "alle" aktiviert.

@Passat
Ist allerdings nicht MPEG Mehrkanal sondern nur 2.0.

@all
Kann ich jetzt davon ausgehen das auch meine DivX/VCD/SVCD aus diesem Grund, das der Receiver das evt. nicht dekodieren kann, nicht digital funzen?


Ich lese mich jetzt eben noch mal durch das Buch "Betriebsanleitung NAD AV-Receiver", vielleicht werde ich ja fündig.

Gruß
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 25. Okt 2008, 17:09 bearbeitet]
Jürgan
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2008, 15:53
Ok Leute,

habe mich ausgiebig durch die BD von meinem NAD gearbeitet. Zu dem Thema welche digitalen Tonformate verarbeitet werden können steht da nur:

"für alle S/PDIF Formate geeignet"

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...


Gruß
Jürgan
Passat
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2008, 16:01
Diese Angabe ist auch völliger Blödsinn, da z.B. DD und DTS eben keine S/P-DIF-Formate sind, auch wenn sie über diese Schnittstelle übertragen werden können.

S/P-DIF-Formate sind reine PCM-Formate.
Als das spezifiziert wurde, hat noch niemand an DD, DTS o.Ä. gedacht. Das einzige Mehrkanalformat, das in den S/P-DIF Spezifikationen drin steht, ist 4-Kanal PCM.
Das sind noch Nachwehen aus der Quadro-Zeit.
Auch auf CD ist lt. Specs 4-Kanal Ton möglich.
Das wurde aber nie in die Praxis umgesetzt, da bei Erscheinen der CD Quadro schon lange tot war.

Grüsse
Roman
Jürgan
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2008, 20:27
Wieder was gelernt Danke!

Aber warum DivX/VCD/SVCD und eben diese ominöse "Meet the Feebles" DVD nicht digital zum Receiver übertragen werden weiß ich leider immer noch nicht.
Wobei auf dem Link (siehe 1.Beitrag) zur DVD steht ja DD 2.0, auf der Hülle steht gar nix von DD...also da könnte ich mir schon denken das das evt.an diesem "MPEG Audio" Format liegt das anscheinend nur der DVD Player dekodieren kann, nicht aber mein Receiver.


Gruß
Jürgan
outofsightdd
Inventar
#19 erstellt: 27. Okt 2008, 17:46

Als Audio Format wird mir MPEG Audio angezeigt.

Das Problem sind dein DVD-Player Yamaha 657 und seine schwammigen Einstellungen für den Digital-Ausgang auf Seite 26, BDA:
DIGITALAUSGANG
Stellen Sie den Digitalausgang Ihren optionalen Audiogeräte-Anschlüssen entsprechend ein.
AUS
Den Digitalausgang abschalten.
ALLE
Wenn Sie DIGITAL AUDIO OUT an einen mehrkanaligen Decoder/Empfänger angeschlossen haben.
NUR PCM
Nur wenn Ihr Empfänger nicht imstande ist, Mehrkanal-Audio zu decodieren.


Wenn du ihn auf ALLE stellst, gibt er MPEG-Ton digital aus, dein Receiver hat keinen MPEG-Decoder, also bleibt er stumm. Wenn du ihn auf NUR PCM stellst, wandelt er MPEG in PCM, und an deinem NAD kommt Ton. Leider werden dann auch Dolby Digital und DTS in PCM-Stereo ausgegeben, du müsstest also bei allen anderen DVDs immer wieder umschalten auf ALLE.

DVD-Player wie zum Bsp. Pioneers DV-600/610/LX50 können für MPEG-Ton selektiv eine Konvertierung nach PCM einstellen, während Dolby und DTS weiter original ausgegeben werden. Bei der PS2 oder deinem Rechner ist diese Konvertierung wohl automatisch angewählt.
Jürgan
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2008, 21:53
WOW!!!
Das sind glatte 100 Punkte!!!

Habe eben getestet und Du hast vollkommen recht.

Aber wie Du so schön sagtest, "schwammige Einstellungen", ist noch milde ausgedrückt. Für mich ist das schlichtweg irreführend wenn ich "alle" auswähle und irgendwie doch nicht alle nutzen kann

Aber ok, für die 1 DVD und die paar VCDs kann ich ja mal den Digitalausgang umstellen ohne mir einen abzubrechen.

Recht vielen Dank jedenfalls für die Auflösung dieses gordischen Knotens samt einleuchtender Erklärung


Gruß
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 27. Okt 2008, 21:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVD-S657
kalisto am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  19 Beiträge
Yamaha DVD-S657
Mars190 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Probleme Yamaha DVD-S657 / Kaufberatung
Pow3rus3r am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Yamaha DVD-S657 Hybrid DVD Problem
chris1986 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  6 Beiträge
Yamaha DVD S657 oder Denon DVD 1720
Krackdog am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  6 Beiträge
Yamaha DVD-s657 auch für DVD-A?
frankhd am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  2 Beiträge
Frage an Yamaha DVD-S657 Besitzer
mcfritt am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  3 Beiträge
DVD's ruckeln teilweise mit Yamaha DVD-S657
Pow3rus3r am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Mein neuer Yamaha DVD-S657 ist da !!
Ralph735 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  394 Beiträge
Yamaha DVD-S657 oder Pioneer DV-585
mmuell am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen