PC vs DVD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
AC666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2008, 12:45
Hallo Com!

Mich beschäftigt schon länger eine technische Frage...
Man kann ja Unmengen von Geld für einen High-End DVD-Player ausgeben. Und natürlich gibts auch die ganz billigen Geräte.
Meine Frage ist, wie sich nun ein PC mit DVD-Laufwerk, einer ordentlichen Soundkarte und guter Grafikkarte hier einordnet.
Dass es bei den Soundkarten viele qualitative Unterschiede gibt verstehe ich. Aber Beim Bild? Ich hab noch nie einen Test von Grafikkarten gesehen, bei dem die Bildqualität getestet wurde. Immer nur Performance usw. Reiht sich die Bildqualität (gerade bei hochauflösendem Material mit DVI<->HDMI Kabel) eher unten, im Mittelfeld oder sogar noch höher ein?

Bin mal auf eure Antworten gespannt!

Gruß Dominik
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 13:11
Da solltest du mal in diesem Unterforum stöbern:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=134
AC666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 13:18
Hmmm... ich hab mir die Themen der ersten 4 Seiten durchgelesen, konnte aber nichts speziell wegen der Bildqualität finden. Meistens geht es um die Soundwiedergabe und das war ja nicht meine Frage. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Qualitätsunterschied beim Bild.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 13:29
Die Bildqualität hängt nicht nur von der Grafikkarte ab, sondern auch von der Software (und vor allem vom optimalen Zusammenspiel von Hard- und Software). Entsprechende Konfigurationen werden im HTPC-Unterforum ausführlich diskutiert.

Es ist wie bei Standalone-Playern auch: Wenn du kräftig in gute Hard- und Software investierst (und vor allem das Setup sauber hinbekommst!), bekommst du auch eine gute Qualität. Natürlich brauchst du sehr viel Eigeninitiative und Know-how, um ein gutes System aufzubauen - das ist der große Vorteil eines Standalone-DVD-Players (der nimmt dir diese Arbeit ab).
JotBePunkt
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2008, 17:07
Jeps, dies kann ich bestätigen... PCs sind eher für Bastler, du wirst dich mit lauten Lüftern, Richtige Konfiguration der Soundausgabe usw. herumschlagen müssen. Ausserdem ist die Playersoftware von DVDs nicht so einfach zu bedienen, wie ein normaler DVD-P. Beim DVD-P musst du einfach nur Anmachen, Schublade auf, DVD rein und es kann losgehn.

Beim PC musste ihn erstmal booten, dich anmelden, Playersoftware starten, DVD reinlegen, starten (evtl. regste dich dann noch auf, dass er die Einstellungen vom letzten mal bzgl. SPDIF-Out vergessen hat...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player durch PC ersetzen
Ralfii am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  25 Beiträge
High-End-DVD-Player für 1366x768?
emory am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  12 Beiträge
DVD Player vs. PC
ForceUser am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  15 Beiträge
standalone dvd player vs. pc
Xenion am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  10 Beiträge
Xbox HD-DVD Laufwerk vs DVD Player
Schuhmi86 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
DVD Player - oder PC DVD Player
Andreas.Neuhaus am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Frage zur "Video"-Test DVD
Plasma-Fan am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
DVD-Player mit guter "Bildqualität"
Requet am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  14 Beiträge
Upscaling XBox360 vs DVD-Player
Lurtz am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Bildqualität DVD-Player
Kyli am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.431