Rotel RDV 1060 nur schwarz-weiss

+A -A
Autor
Beitrag
elena1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 15:41
Hallo Gemeinde,
ich habe meinen ca. 5 Jahre alten RDV 1060 zwangsweise mal via Composite über den RSX 1065 an den alten Röhrenfernseher gekoppelt, bekomme dort aber nur schwarz-weiss-DVD-Bilder. Die Wii und die DigiCam kommen gleichartig verkabelt auf bunte Bilder. Wo liegt mein Fehler? Ich weiss um den Quali-Verlust bei Composite, ist beim alten LOEWE-Calida aber verschmerzbar.
Der LOEWE hat lediglich zwei Scart-Eingänge und nur einer verfügt über RGB, dort hängt der Kabelreceiver dran.
Ich hoffe auf Hilfe, vielen Dank.
mfg Elena
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 15:46
Läuft die Composite-Verbindung über ein Cinchkabel oder über ein Scartkabel? Falls letzteres: Was ist im Setup von Player und TV für den Scartanschluss eingestellt?

Ist der Player evtl. auf "NTSC" gestellt? PAL wäre richtig, es sei denn, du willst amerikanische NTSC-DVDs abspielen.
elena1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 16:11
Hui, das ging super schnell!!
Die Verbindung läuft über Chinch vom RDV in den RSX (dort in den 1. Composite-Eingang, in den 2. geht die Wii, in den 3. die DigiCam). Vom RSX geht ein ChinchKabel in den LOEWE, dort auf einen ScartAdapter mit gelbem ChinchEingang. Im RDV-Menue ist nur Component oder Scart-RGB wählbar, laut Beschreibung hat diese Wahl keinen Einfluss auf den Composite-Chinch-Ausgang.
Im LOEWE-Menue ist nur AV-Eingang 2 auszuwählen, viel mehr geht dort nicht, da RGB und S-VHS nicht zur Verfügung stehen. (siehe oben)
PAL ist aktiviert!
???
Danke fürs mitdenken.


[Beitrag von elena1 am 01. Feb 2009, 16:11 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 18:09
Wenn die beiden anderen Geräte ein Farbbild liefern, wird´s schon mal nicht am Scartadapter liegen (häufige Fehlerquelle, weil die Teile nicht gerade robust sind).

Hast du mal die Eingangsbuchsen am RSX getauscht? Vielleicht hat der Eingang 1 einen Fehler. Kannst du am RSX irgendwas einstellen mit PAL oder NTSC?
elena1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 18:20
Ja, Eingänge und Kabel habe ich getauscht, habe auch den RDV direkt an den Fernseher gestöpselt, also ohne Schleife über den RSX, gleiches Ergebnis: schwarz/weiss!! So bin ich zum Ergebnis gekommen, es muss am DVD-Player liegen. Ich habe eben auf irgendeine von mir noch nicht entdeckte Einstellung gehofft...
Tja, zur Not muss ich eben den Scart-Ausgang nehmen und am Fernseher eine Scartweiche anschließen, den Dingern traue ich allerdings auch nicht allzuviel zu.
Ich habe mal nach einem FirmwareUpdate zum RDV geschaut, da war aber nix zu holen! Zum RSX gibts was, weiß aber nicht genau: "Never change a running system!"
Also wenn Du noch eine Idee hättest würde mich das freuen...
mfg


[Beitrag von elena1 am 01. Feb 2009, 18:22 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 18:38
Hmmmmmm, es kann dann eigentlich nur noch die PAL-/NTSC-Problematik sein (oder das Gerät ist defekt). Wenn der Player neben PAL und NTSC auch eine "Auto"-Einstellung hat, kannst du die ja mal testen. Und die DVD ist definitiv eine PAL-DVD (siehe Beschriftung der Hülle)?
elena1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 20:54
So bin wieder online.
Also, die DVD ist eine eigene UrlausfilmDVD, die lief schon mal in bunt, ich habe beim Player rückseitig einen Schiebeschalter, der steht auf PAL, ging ja via Scart auch. Und wie gesagt, die Wii und DigiCam über die gleichen Anschlusseinstellungen am Fernseher liefern bunt, ich glaube auch an einen Gerätedefekt.
Nun weiß ich nicht, ob ich dies reklamiere, es könnte gerade noch in der 5-Jahresfrist sein. Ich könnte aber auch anders verkabeln...
mfg
elena
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2009, 21:50
Du hast aber schon auch mal eine andere DVD getestet als diese eine Urlaubsfilm-DVD?
elena1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2009, 22:46
Ja, soeben gemacht, gleiches Ergebnis.
Schon das Rotel-Logo ist nicht grün hinterlegt, nur s/w.
Sieht schlecht aus für mich, oder?
elena
fischmeister
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 00:47
Klingt für mich auf jeden Fall nach einem Defekt (mir fällt zumindest keine andere Möglichkeit mehr ein). Aber wenn du auch anders verkabeln kannst, würde ich das einfach machen. Über den Composite-Anschluss kriegst du eh die schlechtestmögliche Bildqualität (auch wenn die normalerweise farbig sein sollte).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RDV 1060 Nur Probleme!
foreverprimus am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  31 Beiträge
Rotel RDV-1060
johannes_heist am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  9 Beiträge
Rotel RDV-1060
BMWDaniel am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Rotel RDV-1060 ... Bild grünstichig
Mundharmonika am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  9 Beiträge
RDV 1060 -> keine DVD-A?
Naumax am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  11 Beiträge
ROTEL RDV 1060 + Musical Fidelity V-DAC
wolkenlos am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Frage zu Rotel RDV 1050
uwe68 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  9 Beiträge
Erfahrung mit Rotel DVD 1060 ?
ag am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  18 Beiträge
Hat Rotel RDV 1080 PAL Progressive Scan?
eliasemelie am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
ROTEL RDV-1092
matthias-klarinettenspieler am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen