HILFE! DVD 1940 oder DV-LX 50

+A -A
Autor
Beitrag
soulfly911
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 22:37
Hallo liebe Leser,

natürlich gibt es 1000 Treads zu beiden Playern, gelesen hab ich auch fast alle, aber, richtig helfen konnte mir da eigentlich irgendwie keiner!

Wer mich dafür Steinigen will, soll Ruhig, als Grieche bin ich Kummer gewöhnt!!!

Ich sags gleich, ich hab noch 'ne "RÖHRE" und will bei meinem Baby eigentlich auch noch lange bleiben... Hab über 350 Orig. DVD's und will eigentlich, theoretisch, nur ein besseres Bild haben. Da wäre schon die Frage, 1940 oder 50er...
Was ELEMENTAR wäre, ist die Frage nach dem Layerwechsel...
Denon hab ich ja nun schon gelesen aber beim Pio???

Das mit SACD und DVD-A ist mir nicht egal aber auch nicht wirklich Elementar. Ob ich den an mein Denon AVR per 6-Kanal anschliesse ist noch fraglich... Hab als Reinen CD-Player immernoch meinen CDP-XE 700 und bin damit auch Glücklich. In meinen Aktuellen DVD-Playern ist noch nie eine: JPEG,MP3,WMA, DivX, Audio-CD oder sonst ein Schrott gelaufen, und das wird auch nicht passieren.
Also der DivX-MP3 Schrott stresst mich nur...

Brauch nur ein paar Tips oder Ideen... Wer helfen will kann ja auchmal seinen Player per Scart an seine evtl. noch vorhandene Röhre Anschliessen und mir Bescheid stossen...

Bin für jede Info dankbar...


Gruss

der Grieche


[Beitrag von soulfly911 am 01. Feb 2009, 22:43 bearbeitet]
roger23
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 23:28
Der DENON DVD-1940 kann SACD nur über Analog-Out abspielen. Bei meinem Yammi bedeutet das: das LS-Management des Denon nehmen. Nix mit Raumkorrektur etc.

Ausserdem empfinde ich ihn als relativ laut(Laufgeräusche) verglichen mit den CD-Spielern, die ich sonst hatte/habe.

Von daher stände da eher ein Pio oder Onkyo auf meiner Wunschliste - aber ich habe ihn halt und werde ihn auch noch etwas behalten..
soulfly911
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 23:38
Danke Rog,

aber, wie oben geschrieben hab ich nur eine "RÖHRE" also fällt die Speisung per HDMI eh Flach...

Und mir geht es auch eher um's BILD!!!!!! !!!!!!!!
Was ist den jetzt mit der Layerwechsel-Scheisse???

Wenn überhaupt würde ich die beiden eh über 6-Kanal-Analog anschliessen...

Trotzdem Danke Rog...


[Beitrag von soulfly911 am 01. Feb 2009, 23:39 bearbeitet]
roger23
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 23:49
Ich hatte ihn auch eine Weile an einer Röhre - allerdings an einer relativ minderwertigen. Ich gebe zu, ich habe ihn primär wegen SACD und DVD-Audio gekauft. Und wenn ich eine Röhre habe, heisst das ja nicht, dass ich die Verbindung zw. DVD und AVR nicht über HDMI machen darf??

Und da ich eine ausgeprägte Raumakustik habe, ist die fehlende "Aufbereitung" des analogen Signals für mich ein echtes Manko. Die D/A Wandler des Denon sind vermutlich ohnehin nicht besser als die meines AVR's - daher hätte ich den Datenstrom lieber digital.

Zu Layerwechsel kann ich nichts sagen - bei mir laufen zu 98% CD/SACD.
soulfly911
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 23:55
Ok...

Dann könnte ich die verbindung vom DVD-Player zum AVR via HDMI Vollziehen und er gibt das Bild trotzdem per Scart aus???

Das wiederum wäre dann doch nicht so Uninteressant Rog...

Welchem Receiver hast Du??
roger23
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 09:35
Ich hatte zunächst das Bild per Scart direkt zum Fernseher und den Ton per Koax und Analog (3xCinchStereo, ein ziemliches Kabelgewirr) zum AVR (Yamaha RX-V2700).

SACD-Ton per HDMI geht bei mir, wie gesagt, nicht, und daher habe ich lediglich Scart gegen HDMI getauscht, das Bild vom AVR mache ich mit simplem Coax (composite?), für das AVR-Menü reicht das allemal, und mehr habe ich nicht dran.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ich die Entscheidung DVD-1940 für SACD für suboptimal halte.

Ob der Pio Ton per HDMI und Bild gleichzeitig per Scart ausgibt - keine Ahnung. Und ob Dein Denon den SACD-Ton digital überhaupt verarbeiten kann - weiss ich natürlich auch nicht.
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 17:01
Das Problem bei Röhren-TV besteht darin, dass man sich entscheiden muss: Entweder HDMI-Ton an den Verstärker oder Scart-RGB-Bild mit höherer Schärfe als Scart mit FBAS-Video. Zumal HDMI beim DVD-Player als Tonleitung wirklich nur für DVD-A und SACD ein Vorteil ist.

Vom Bild habe ich festgestellt, dass an meinem TV ein im DVD-Player verbauter hochwertiger Video-D/A-Wandler eine spürbare Bildverbesserung (Schärfe, Details, Farben) gegenüber einem einfachen DVD-Player bringt. Aber eben immer unter der Bedingung, dass man über Scart ein RGB-Signal ausgibt (der TV muss das unterstützen und viele haben nur einen RGB-tauglichen Scart) und auf HDMI-Ton zum Verstärker verzichten kann. Für DVD reicht ja ein Digitalkabel.

Pioneer und Denon verbauen beide 216MHz/12bit-Wandler von Analog Devices fürs Bild, sind also ähnlich hochwertig. Du könntest noch die BDAs vergleichen, in welchem Player der Video-Equalizer mehr Manipulationen erlaubt und danach entscheiden.

Wegen dem Ruf, das leisere Laufwerk zu haben, und dem besseren Display würde ich zum Pioneer tendieren.
soulfly911
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 20:40
Na das nenn ich mal eine "Kompetente Erläuterung"...

Na das hilft mir doch schonmal ungemein weiter!
dann werde ich mir wohl beide Einverleiben und übers Wochenende einer meiner DVD's als referenz wählen und mir beide mal reinziehen, 2 ident. Scartkabel hab ich auch noch und mein Pana hat 2 RGB-fähige Eingänge.

Ich werde mich wohl, falls SACD bzw. DVD-Audio "AKUT" wird meiner 3 CinchLeitungen entledigen und es dann eben so und Coaxial Anschliessen.

Jetzt muss ich nur noch warten was Leiser bzw. Besser Klingt und schon ist alles in Butter...
Wenn ich jetzt noch das "RAUSCH" Problem bei meinem AVR geregelt bekomme, bin ich mehr als Wunschlos Glücklich!

Danke Freunde

der Grieche
Wu
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 21:19

outofsightdd schrieb:
Das Problem bei Röhren-TV besteht darin, dass man sich entscheiden muss: Entweder HDMI-Ton an den Verstärker oder Scart-RGB-Bild mit höherer Schärfe als Scart mit FBAS-Video. Zumal HDMI beim DVD-Player als Tonleitung wirklich nur für DVD-A und SACD ein Vorteil ist.


HDMI und SCART-RGB geht eigentlich meistens gleichzeitig. Hingegen SCART-RGB und YUV gleichzeitig meistens nicht, weil nur ein D/A-Wandler für die Videosektion vorhanden ist.


[Beitrag von Wu am 02. Feb 2009, 21:20 bearbeitet]
soulfly911
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 21:22
Aha, ein Japaner, und der muss es ja schliesslich Wissen!!!
Thanxs...

Naja, auch wenn ich noch keinen "Flachen" habe, lol, hab ich das eine oder andere HDMI Kabel da... Testen kann ich's ja mal. Schlechter als mit 6-Kanal Kabel wird es wohl nicht sein.
Aber ich könnte mit dann wohl auch die Coax Leitung sparen oder Wu???


[Beitrag von soulfly911 am 02. Feb 2009, 21:22 bearbeitet]
Wu
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2009, 21:29
Chinese, leg Dich nicht mit mir an

Solange Du nur DVD und CD digital übertragen willst, reicht ein normales Koax-Kabel. Soll DVD-Audio oder SACD dazukommen, brauchst Du eine HDMI-Verbindung, die zudem auf mindestens 720p eingestellt ist (sonst gibt es nur Stereo bei diesen Formaten, DD/DTS von DVD funktioniert aber trotzdem). Der 1940 kann SACD nicht über HDMI übertragen, der LX50 sowohl direkt als DSD (muss dann der Receiver aber auch verstehen) oder in PCM konvertiert.

Ansonsten ist der analoge Mehrkanalausgang durchaus eine mögliche Alternative, das Boxensetup im Receiver bleibt dann aber wirkungslos und das in den Playern ist meist eingeschränkt - z.B. wirken weder beim LX50 noch beim DVD-1940 die Entfernungseinstellungen auf die SACD-Mehrkanalwiedergabe.


[Beitrag von Wu am 02. Feb 2009, 21:30 bearbeitet]
soulfly911
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 00:29
Hey, hoh...

Tut mir echt leid, will keinen Ärger hier haben!

Ich meine, wer hat schon mal was von einem Japaner Namens Wu gehört?! Völlig Untypisch...

Trotzdem scheinst Du mir pfiffig keule...

Also,

Ephkaristo, Thank u, Xie, Danke, grazie, mercie, domo arigato...
outofsightdd
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2009, 19:47

Wu schrieb:
HDMI und SCART-RGB geht eigentlich meistens gleichzeitig. Hingegen SCART-RGB und YUV gleichzeitig meistens nicht, weil nur ein D/A-Wandler für die Videosektion vorhanden ist.

Stimmt, hab irgendwie immer gedacht, RGB am Scart schaltet alle hochwertigen Schnittstellen ab... dabei ist dann wirklich nur Component aus. Auch bei meinen Playern. Danke Wu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV LX 50 Codefree
alphadog am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  8 Beiträge
Neuer DVD-Player von Pioneer DV-LX 50
Dav73 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DV LX 50 vs. Panasonic BD 55, DVD Qualität
Simbolo am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Hilfe DV-989 VS DV-LX50 Pioneer
Monster-TV am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Pioneer Lx-50 oder Oppo 983
gamac75 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  16 Beiträge
Bildprobleme mit Denon 1940 - Hilfe!
mrbeyond am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
Denon DVD 1940
frankfranke am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
Denon DVD-1940
Don.Philippe am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
Denon Dvd 1940 oder 2800
P3lle am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  4 Beiträge
Denon 1940
Schmusetiger86 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen