[DVD Player] DTS - was & wie genau funktioniert das?

+A -A
Autor
Beitrag
Hanseaticer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 20:18
Moin Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem. Eins vorweg, ich bin kein grosser Technikfreak, habe mich dennoch versucht, in die Thematik einzulesen.

Problem: Wenn ich in meinen DVD-Player eine DVD mit DTS Tonspur einlege, höre ich keinerlei Sprache, sondern nur die Hintergrundgeräusche des Films (wenn überhaupt). Hab mich nun eingelesen und weiss, dass ich dazu einen DTS-fähigen Player brauche.

Nun hab ich auch gelesen,dass DTS eh nur per 5.1 ausgegeben wird. Mein TV hat aber weder 5.1 Eingänge, noch sonst einen Posemuckel-Extra-Kram.

Einfach nur 2 Scartanschlüsse und 2 analoge Audio-Ins (rot/weiss) plus einem Video-In (gelb).

Der Player (Cyberhome 465) ist per Scart angeschlossen.

Was ist für mich nun die einfachste Möglichkeit, um DTS-Spuren wiedergeben zu können?

Ein neuer Player wird mir scheinbar ohne neue Glotze nicht helfen, richtig? Bringt ein Firmware-Update was?

Vielleicht kann mir jemand mit Ahnung die Thematik näher bringen, ich steige da nicht so recht durch.

Danke für Eure Bemühungen

Grüße
Hanseaticer
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 20:26
Hi,

Du benoetigst fuer DTS einen Surroundreceiver. Lies mal im Handbuch des DVD-Players nach...Irgendwas im Audio/Tonmenue scheint bei Dir falsch eingestellt zu sein.
Hanseaticer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2009, 20:33

vampirhamster schrieb:
Hi,

Du benoetigst fuer DTS einen Surroundreceiver. Lies mal im Handbuch des DVD-Players nach...Irgendwas im Audio/Tonmenue scheint bei Dir falsch eingestellt zu sein.


Moin, danke erstmal.

Bin vielleicht blöd, aber ich glaube, mein CH 465 hat nichtmal ein Audiomenu? Handbuch hab ich leider nicht mehr..

Edit: Kommando zurück, also da steht bei den relevanten:

Digitalausgang: aus
DRS: aus
Downsampling aus

Nehme also an, ich brauch mindestens nen Verstärker mit 5.1, den ich dann an meine Glotze anbaue (die nur 2 Audio Line-Ins hat) - richtig?

Oder gibts auch einen Player mit integriertem DTS-Dekoder, den ich per Rot/Weiss direkt an meinen TV anschliessen kann!?


[Beitrag von Hanseaticer am 16. Jun 2009, 20:50 bearbeitet]
Lord-Senfgurke
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 21:44

Hanseaticer schrieb:

vampirhamster schrieb:
Hi,

Du benoetigst fuer DTS einen Surroundreceiver. Lies mal im Handbuch des DVD-Players nach...Irgendwas im Audio/Tonmenue scheint bei Dir falsch eingestellt zu sein.


Moin, danke erstmal.

Bin vielleicht blöd, aber ich glaube, mein CH 465 hat nichtmal ein Audiomenu? Handbuch hab ich leider nicht mehr..

Edit: Kommando zurück, also da steht bei den relevanten:

Digitalausgang: aus
DRS: aus
Downsampling aus

Nehme also an, ich brauch mindestens nen Verstärker mit 5.1, den ich dann an meine Glotze anbaue (die nur 2 Audio Line-Ins hat) - richtig?

Oder gibts auch einen Player mit integriertem DTS-Dekoder, den ich per Rot/Weiss direkt an meinen TV anschliessen kann!?


STOP! Du brauchst keinen Verstärker

Stell mal das Downsampling auf ON und probiers dann nochmal.

Klar gibt es DTS nur über einen AVR aber du willst ja gar kein DTS haben! Du willst einfach nur Ton haben, also muss der Player ein Downmixing auf Stereo machen, was dein TV dann ausgibt.

Ein AVR ist nur dafür da um die DTS zu ermöglichen, also das du die Tonspur und die 5(6).1 kanäle ansteuern kannst. Aber jede DVD kann auch auf Stereo oder Mono für den TV runtergemixt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player und DTS ???
moeller1701 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
DVD-Player + DTS
technodog am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  8 Beiträge
DTS CD fähiger DVD Player
Philipp139 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
DTS im DVD-Player wichtig?
nivoc am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  16 Beiträge
HDMI und DTS ?????
patrick27 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
Micromega Minium DVD Player dts HDCD
iDexter am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
DVD-Audio schlechter als DTS!?
dax9 am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  12 Beiträge
Kaufhilfe, divxfähiger Player, DTS
thefatrix am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  7 Beiträge
DVD Player durch PC ersetzen
Ralfii am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  25 Beiträge
wie funktioniert DVD Audio??? :-|
adiclair am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368