DVD-Audio schlechter als DTS!?

+A -A
Autor
Beitrag
dax9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2003, 18:10
Hallo zusammen!

Also, endlich habe ich mir einen DVD-Audio Player zugelegt (Panasonic DVD-S75), nachdem ich schön länger begeisterter Fan von DVD-Audio bin (DTS-Tonspur auf gewöhnlichem DVD-Player).

Bisher war ich mir sicher (was man so liest), dass DVD-Audio einen besseren oder zumindest gleich guten Klang bietet, wie die DTS-Tonspur..

Nach Anschluss über ein hochwertiges optisches Kabel an meinen Pioneer Receiver (711s) standen mir jedoch die Haare zu Berge: Die DVD-Audio Tonspur (Mehrkanal) hört sich vieeeeeel schlechter als die DTS-Spur (Mehrkanal) an

Ich habe 3 verschiedene DVD-A getestet:
1. Queen - the Game
2. Queen - A Night at the Opera
3. REM - Automatic for the People

Irgendwie fehlt es an Räumlichkeit. Der Schwerpunkt liegt im Gegensatz zu DTS deutlich auf dem Center. Auch an Dynamik fehlt es

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Herzlichen Dank,
Daniel
burki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Aug 2003, 18:41
Hi Daniel,

beides ueber digitale Verbindung verglichen ? WelcherVerstaerker/Vorstufe wurde benutzt ? Was fuer ein Boxensystem kam zum Einsatz ?
Kann Deine Einschaetzung weder bei der "A Night at the Opera" noch bei der REM nachvollziehen ...
Dir ist schon klar, was Dynamik bedeutet ?

Gruss
Burkhardt

P.S. Herzlich willkommen .
dax9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2003, 08:26


beides ueber digitale Verbindung verglichen ?


Genau das war der Fehler. Habe nun endlich die Lösung gefunden. DVD-Audio darf nur analog angeschlossen werden, wegen Kopierschutz
Toller Verkäufer. Hatte ich doch gesagt, dass ich viel Wert auf DVD-A lege Auch in der Anleitung des Players stand davon nix konkret. Es wurde nur geschrieben, dass die Tonqualität über eine analoge Verbindung besser sein KÖNNTE. Muss man also Anleitungen wie Arbeitszeugnisse lesen

Also muss noch eine 5.1 Chinch-Verbindung her.



Dir ist schon klar, was Dynamik bedeutet ?


hm, dachte schon ... zumindest so ungefähr

Gruß,
Daniel
!ceBear
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2003, 09:46
Der Verkäufer wusste das wohl selber nicht!
Ich war mal in nem Laden (schon länger her) wo man mir nichtmal den Unterschied zwischen Dolby ProLogic, DD und DTS erklären konnte!
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Aug 2003, 10:53
Hallo dax9,

„Also muss noch eine 5.1 Chinch-Verbindung her.“

Mach dir nichts draus – da bin ich auch schon drüber gestolpert.

Gruss


PS: Digital geht es bei einigen Topp Geräten mit iLink, Denon iLink..........
bart_simpson
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2003, 11:55
Tach !ce Bear
Zitat: Der Verkäufer wusste das wohl selber nicht!
Ich war mal in nem Laden (schon länger her) wo man mir nichtmal den Unterschied zwischen Dolby ProLogic, DD und DTS erklären konnte!
Das ist doch keine einzigartige Erfahrung.
Ich kenne bei mir in der nähe einige Hi-Fi Geschäfte da darfste nur rein gehen wenn du weist was du willst und keinerlei Beratung brauchst (Die kennen Nichtmahl den Unterschied zwischen verschiedenen Lautsprecher Kabel)

Ich kenne nur einen Laden wo man richtig beraten wird da kannste unaufgeräumt rein und mit nem gutem Gefühl raus
dax9
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2003, 13:20
Man(n) lernt eben nie aus

Gruß,
Daniel
homecini
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2003, 14:17
Hallo!
Nachdem ich schon des öfteren im Forum geschnüffelt habe, habe ich mich nun angemeldet.
Seit kurzer Zeit besitze ich den Yamaha DVD-S830 und bin sehr zufrieden damit.
Warum die Hersteller nicht explizit auf die Verkabelung für DVD-Audio hinweisen, ist mir auch noch nicht klar geworden! Als völliger Neuling auf diesem Gebiet habe ich auch ca.2 Tage verbracht, das Audio-Signal auf den Receiver zu bekommen...nicht geklappt! Letztlich habe ich beim Händler angerufen und der fragte mich kurz und knapp: Haben Sie das Gerät über ein 5.1-Analogkabel am Receiver angeschlossen?
Also wieder Kabel gekauft (kein billiges) und angeschlossen und dann gings!
Muß allerdings sagen, daß ich keinen Unterschied ausmachen kann zwischen DVD-Audio und einer sehr guten CD. Ich habe aber bis jetzt nur zwei mit älteren Aufnahmen (Queen und Fleetwood Mac). Klingen an sich sehr gut, aber der Bringer ist es nicht!
Vielleicht liegt es auch daran, daß der S830 an sich schon einen deutlich schöneren (wärmeren) Klang auch mit Audio CDs 'rüberbringt im Vergleich zu meinem Wechsler.
DTS klingt natürlich auch räumlicher und durch den Einsatz des Subs (wird meines Wissens nicht von DVD-Audio ünterstützt) teilweise wuchtiger und spektakulärer, ob es aber der Musik dienlich ist, sei dahingestellt!
Musik und Film verfolgen unterschiedliche Ziele!
Mir ist reiner Stereoklang allemal lieber, solange es sich um Studiomaterial handelt.
dax9
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2003, 15:04
Hi homecini,


Muß allerdings sagen, daß ich keinen Unterschied ausmachen kann zwischen DVD-Audio und einer sehr guten CD. Ich habe aber bis jetzt nur zwei mit älteren Aufnahmen (Queen und Fleetwood Mac). Klingen an sich sehr gut, aber der Bringer ist es nicht!


Hm, wundert mich ein wenig #kopfkratz#. Ich besitze beide Queen-DVD-As (the Game und a Night at the Opera) und ich bin total begeistert von der Mehrkanaltonspur! Kein Vergleich zur gleichnamigen CD! Auch die Stereo-Spur ist wesentlich klarer und bietet mehr Dynamik. Letzteres liegt aber weniger an der Technik der DVD-A, als an der klasse Aufbereitung auf Grundlage der Originalbänder.
Genau da sehe ich den Vorteil von DVD-As (auch SACD). Sie werden wesentlich aufwändiger produziert. Würde man das ganze auch auf CD pressen wäre der Unterschied bei einer Stereo-Spur wahrscheinlich kaum hörbar bzw. nur im High-End Bereich hörbar. Die CD wird leider selten ausgereizt Wohl aus kostengründen. Masse statt Klasse.
Hoffentlich passiert letzteres nicht auch irgendwann bei DVD-A oder SACD. Mir zumindest ist zum Glück noch keine schlechte Scheibe unter den Laser gekommen

Welche Queen-DVD-A besitzt Du? Und mit welcher CD-Pressung hast Du sie verglichen?

Bzgl. DTS zu DVD-A höre ich bei the Game auch keinen Unterschied.

Gruß,
Daniel
homecini
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2003, 23:10
Hallo dax9,

ja du hast schon Recht, was die Soundqualität der Queen-Scheibe betrifft wenn man sie direkt mit der (gleichen) CD
vergleicht! Ich habe die "A Night at the Opera", die natürlich ausgesprochen gut klingt, auch mit Mehrkanal. Was ich aber meinte, war der vergleich einer DVD-Audio mit einer neuproduzierten CD, zB. Up von Peter Gabriel. PG ist ja bekannt für seine audiophilen Produktionen und da kann man sicher sein, daß da auch auf CD das Beste rüberkommt!
Deswegen müßte ich erstmal eine neuprod. Audio DVD haben, um das vergleichen zu können. Das aufbereitete "Altmaterial", wie das von Queen eben,läßt doch nur bedingte Vergleiche zu!
Verstehst mas ich meine?
Freilich, die DVD-Audio/SACD Technologie kommt letztlich der Audio-CD zugute, da die Studios für die neue Technik produzieren und dabei das Maximum erreichen müssen .Und wie schon gesagt, ich bilde mir ein, der DVD-S830 klingt auch bei Audio-CDs wesentlich "wärmer" als ein normaler CD-Player.
Ob letzlich der Heimanwender den Unterschied hört, wage ich aber zu bezweifeln (Bitte keine Haue jetzt!)!
dax9
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2003, 23:56
Hi homecini,


Ich habe die "A Night at the Opera", die natürlich ausgesprochen gut klingt, auch mit Mehrkanal


Nur zur Info... "The Game" ist noch vieeel besser.
Musst Du unbedingt hören, wenn du Queen magst!


Verstehst mas ich meine?


Klar, ganz meiner Meinung


der DVD-S830 klingt auch bei Audio-CDs wesentlich "wärmer" als ein normaler CD-Player.


Sicherlich! Ist ja auch ein schönes Stück.
Kommt natürlich auch immer auf die Zusammenstellung (Verstärker, Kabel, Lautsprecher) an. Wobei "wärmer" natürlich nicht unbedingt technisch besser ist, aber wenn's Dir besser gefällt - perfekt - das ist es, was zählt

Habe in der Zwischenzeit den Panasonic gegen den 656 von Pioneer eingetauscht, der bringt die CDs auch besser rüber


Ob letzlich der Heimanwender den Unterschied hört, wage ich aber zu bezweifeln (Bitte keine Haue jetzt!)!


Haue? Ich doch nicht
Aber (nur) im direkten Vergleich mit entsprechendem Equipment, vielleicht schon. Wie gesagt, ich höre den Unterschied auch nicht... oder vielleicht doch? ... hmm, oder ist es nur ein Gefühl?...

Das blöde ist eben die analoge Verkabelung bei DVD-A und SACD. Da muss man(n) schon ganz gut in die Tasche greifen, damit kein Potential verschenkt wird!

Gruß,
Daniel
homecini
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Nov 2003, 17:40
Hi Daniel,

Queen ist eine meiner Lieblingsbands, aber ich stehe ja noch am Anfang, da kommt sicher nochwas in's Regal !

Ich denke ich habe ein ganz akzeptables Equipment. Yamaha RX-V496 und dazu B&W Boxen vorn und Yammis hinten und Center. Ist zwar für einen Freak nicht die Erfüllung, aber erstens bin ich das nicht und zweitens habe ich in meinem Bekanntenkreis noch keinen besseren Sound ausmachen können. Das ist aber wiederum sehr subjektiv!

Verkabelt habe ich den Player mit richtig dicken Dingern mit vergoldeten Steckern, OFC-Frei und doppelt geschirmt, zwar kein Oelbach oder so, aber denk doch es reicht!

Mit "warmem" Klang meine ich mehr "analog" als weich und verwaschen! Nein, die Details und Nuancen kommen fantastisch rüber!

Grüße Ron
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD schlechter als PS2
Michi1983 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  11 Beiträge
DTS Audio-CD´s wollen nicht
ollibremen am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
dts-CD?
lautprecher am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  7 Beiträge
Aussetzer im DTS Audio bei Marantz DV7600
uli53 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
S75 und DTS
azaz am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
DVD Player und DTS ???
moeller1701 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
DVD-Player + DTS
technodog am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  8 Beiträge
Yamaha DVD-S1800 kein Gapless bei DTS?
shizoMcfren am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  25 Beiträge
DVD-AUDIO Problem?
Rosi1989 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  3 Beiträge
DTS/Dolby Digital kompatibel mit SACD/Audio-DVD?
Klangfarbe am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen