DVD schlechter als PS2

+A -A
Autor
Beitrag
Michi1983
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2006, 01:22
Hey,

ich habe gerade bemerkt, das bei meinem DVD-player in 16:9 Filmen, die unteren schwarzen Balken mehr als doppelt so groß sind, wie wenn ich den Film auf der PS2 laufen lasse.

Wie kommt das? Der Player ist im Menü auf 4:3 Pan&Scan eingestellt. Habe ja auch ne 4:3 Röhre. Ist der Player einfach schlecht??? Oder stimmt das Setting nicht?
twin-ma
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 08:23
Pan & Scan holt das Bild näher ran. Stell mal auf Letterbox (LB) um. Dann sollte es so sein wie auf der PS2
Michi1983
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 12:00
Also, ich hab den Player jetzt mal auf Letterbox gestellt. Da tut sich nix. Die Streifen sind immer noch extrem dick. Genauer gesagt, 10cm. breit. Bei der PS 2 nur 5cm. Der Fernseher mist 40cm in der Höhe. Also das sind dann 10cm weniger bild beim Plyer.

Warum???

Beim Filmeschauen stört das Lüftergeräusch doch der Konsole erheblich.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2006, 18:37

twin-ma schrieb:
Pan & Scan holt das Bild näher ran. Stell mal auf Letterbox (LB) um. Dann sollte es so sein wie auf der PS2


Dann dürften die Balken beim Pan&Scan aber kleiner sein und nicht grösser.

@Michi1983
Wie sieht das denn mit der Bildgeometrie aus, sind Kreise bei dem Player oder der PS2 auch wirklich Kreise oder sind sie bei einem von beiden eher Ovale? Ist ja nicht gesagt, dass die PS2 das ganze richtig anzeigt, nur weil man da "mehr" vom Bild hat.


[Beitrag von dharkkum am 22. Jun 2006, 18:37 bearbeitet]
Michi1983
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2006, 18:47
Nein, Kreise sind wirklich Kreise. Mich wundert halt auch, das die Balken beim Player exakt doppelt so breit sind. Ich haben den Plyer auf alle erdenklichen Arten eingestellt, nix zu machen. Der Referenzfilm ist übrigens H.d.Ringe.

Ach so, da wäre noch ne Sache, die PS 2 "schiebt" das Bild zu den seiten minimal über den Rand. Schätze mal links und rechts je ein cm.

Würde den ein neuer, moderner Player "mehr" Bild auf meine 4:3 Röhre bringen?

Woher kommt der Unterschied zwischen Player und PS 2 eigentlich?

Die PS 2 ist im Hauptmenü auf 4:3 Eingestellt. Der Player macht bei allen Eistellung das gleiche, schmale Bild. Beide werden via RGB-scart betrieben.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2006, 18:55

Ach so, da wäre noch ne Sache, die PS 2 "schiebt" das Bild zu den seiten minimal über den Rand. Schätze mal links und rechts je ein cm.


Wie ist PS2 und DVD Playern am TV angeschlossen? Also ich meine über welches Bildformat?

Überträgt eines der Geräte über RGB? Wenn ja, die meisten TV Geräte bieten ein extra RGB Menü, wo man bei zuspielung per RGB die Bildgröße und Lage einstellen kann.

Vielleicht ist da was verstellt, und das RGB Bild der PS2 (vorausgesetzt es wird so übertragen) ist zu sehr gezoomt. Daher dann auch die kleineren Balken und der hohe Overscan.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2006, 18:56

Beide werden via RGB-scart betrieben.


Ups, glatt übersehen.

Da haben wirs ja. Also such mal nach nem RGB Menü, evtl. hat die PS2 ja ein eigenes wo Du Bildgröße und Lage nachstellen kannst.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2006, 19:02
Nochwas, wenn Dein TV ne 16:9 Umschaltung hat, dann stell DVD Player und PS2 auf 16:9 ein.

Hat er keine 16:9 Umschaltung, ist 4:3 Letterboxed die richtige Einstellung.

4:3 Pan&Scan funktioniert nur bei DVD´s, welche entsprechende Infos auf der DVD gespeichert haben damit das Wiedergabegerät weiß welcher Bildausschnitt gerade wichtig ist und was rausgeschnitten werden kann.
Michi1983
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2006, 19:03
Beide geräte senden ihr Signal via RGB an den Fernseher. Der unterstüzt das auch. Einstellen kann ich´s aber nicht. Geometrie und so. Der Fernseher ist auf 4:3 eingestellt, genauso die PS 2 und der Player.

Im Menü der PS 2 kann ich nur folgendes einstellen:

4:3, 16:9 und 4:3 Vollbild. Wobei lezteres sich nur in Spielen auswirkt. Ich habe es also auf 4:3 eingestellet.

Muss noch ne Korrektur einbringen, Overscan an den Seiten ist nicht da. Habe mich da ein wenig täuschen lassen. Ist aber exakt das gleiche Bild. Eben nur in der Höhe um 10cm mehr (PS 2)
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2006, 19:34

Michi1983 schrieb:
Nein, Kreise sind wirklich Kreise.


Bei beiden Geräten?

Wenn du sagst, dass beide den gleichen Bildausschnitt zeigen, aber unterschiedlich grosse Balken zu sehen sind, müssen bei einem der Geräte Kreise verzogen sein.

Entweder sind dann die Kreise beim DVD-Player vertikal zusammengedrückt oder bei der PS2 horizontal.
Michi1983
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2006, 19:42
Ich prüf das gern nochmal nach, aber beim letzten chek war das bei beiden o.k. Ich weis aber nicht ob die PS 2 im Filmbetrieb einen anderen Modus wählt. Wird halt auch nichts angezeigt. Aber daran könnte es evtl. liegen. Ist nur ne Vermutung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Audio schlechter als DTS!?
dax9 am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  12 Beiträge
Schlechter DVD Player? Plasm ruckelt...
ChrisTToph am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Samsung HD850-wesentlich schlechter als Pana S97?
MerlinX am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
Bildqulität Onkyo 504 vs. PS2
Schmusetiger86 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  2 Beiträge
Schlechter Ton bei SACD
calli7 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  15 Beiträge
notebook als dvd-player?!
dcc am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Philips schlechter Kundendienst!
Noldi am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Schlechter Klang beim Marantz DV 7001 ?
habe.fastalles am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  16 Beiträge
Playstation 2 vs. DVD Player.
Voodo am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  6 Beiträge
PlayStation 3 slim als DVD-Player tauglich?
Der_Meister am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen