Schlechter Klang beim Marantz DV 7001 ?

+A -A
Autor
Beitrag
habe.fastalles
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 13:06
Liebe Hifi Gemeinde,

nach einiger Zeit mit meinem DENON DVD 2800 habe ich mich entschlossen das altgediente Teil gegen einen Marantz DV 7001 zu tauschen damit ich auch mal in den Genuss von SACD komme und nicht immer Probleme mit selbstgebrannten CD`s und DVD`s habe.
Soweit so gut ,Gerät gekauft aufgestellt angeschlossen (via Coaxial Digitalkabel an meinen DENON AVC A1D) und es klingt im Vergleich zum Denon DVD 2800 merklich flacher ,ausgedünnt und Mittenarm. (Ich denke Ihr wisst was ich meine ,ich kanns nur nicht besser ausdrücken) Auch die Rauminformation hat merklich gelitten.
Was mir auch aufgefallen ist ,ist das ich weniger Bass an den Hauptlautsprechern habe ,ich musste nun den Subwoofer mit einschalten um den Bassanteil zu erhöhen, dies war vorher nicht nötig denn die Hauptlautsprecher machten genug Bass und ich konnte auf die Unterstützung des Subwoofers verzichten.

Ist doch alles ein wenig seltsam da die A/D wandlung ja der Receiver übernimmt.
Die Analogen Ausgänge des Marantz klingen auch nicht besser, auch über Anschluss von Toslink kein unterschied.

Hat jemand ne Idee? Denn der Marantz ist ja eigentlich ein gutes Gerät ,und das hätte ich nicht erwartet. Habe ich evtl. eine wichtige einstellung übersehen?

Freu mich auf Antworten.
hififan41
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 14:56
Der Marantz DV 7001 hat normalerweise ausgezeichnete Klangeigenschaften, offensichtlich harmonieren Dein Denon und der MR. nicht.

Der DV 7001 kommt dem KLang eines guten CD Player schon sehr nahe. Vieleicht hat der (gesoundete) Klang des Denon seine Spuren hingerlassen...

Gruß

Thomas


[Beitrag von hififan41 am 13. Mai 2009, 14:59 bearbeitet]
habe.fastalles
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2009, 01:21
Hmmm....ist das so?

Ich bin mir da unschlüssig.
Es wäre mir was neues das Denon seine Geräte "Soundet".
Das jeder Hersteller seine ,Ich sach ma "Klangcharesistika" hat ist klar.
Aber das als "Sound Design" zu beschreiben ist doch reichlich weit her geholt.
Ich rede hier von Elementaren Dingen wie Rauminformatiom ,Auflösung des so wichtigen mittenbereiches und last but not least von Klangfarben.

Irgendetwas ist hier Faul.
Hallo? Ich hätte mir doch dieses Gerät nicht gekauft wenn ich nicht von dessen Vorzügen überzeugt gewesen wäre.

Ich hatte bereits mit Marantz Geräten zu tun (Marantz CD 10 und Marantz 2285) und weiss wie diese Geräte klingen ,nämlich hervorragend.

Um so mehr bin ich geschockt der qualität des des 7001.
hififan41
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 15:49
Verstehe das nicht, das er bei Dir nicht klingen mag. Meiner klingt vollmundig, fein aufgelöst, Räumlichkeit ist gut. Natürlich geht das mit einem hochwertige Player noch besser (CD Player), aber der DV7001 ist da schon recht Nahe dran.

Mit gesoundet meinte ich nicht schlecht, sondern eben, schreibe mal vorsichtig Stielrichtung.
Die Marantz klingen ja auch eher warm-was mir persönlich sehr gefällt.

Kann nur empfehlen, das Gerät mal in den Service zu senden, vieleicht stimmt da irgendwas nicht mit Deinen DV7001. Wie alt ist er denn?

Gruß
Thomas
habe.fastalles
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2009, 23:18
Es handelt sich bei dem Maratz um ein Neugerät.
Ich denke ich Verstehe was du meinst. Jede Marke hat so seine eigenen Klangeigenschaften.
Die Beschreibung des Klanges ist bei mir wirklich genau das Gegenteil. Räumlich eher flach, sehr kühl und analytisch klingend. Kann es sein dass das Gerät noch nicht "eingespielt" ist ?
Ich werde Ihm mal noch ein paar Tage Zeit geben und sehen ob sich was entwickelt.
Komme wegen viel arbeit nicht so recht zum Musikhören aber ich denke er hat jetzt eine gesamtspielzeit von ca. 5-6 Stunden.
little-endian
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2009, 14:30

habe.fastalles schrieb:
Die Analogen Ausgänge des Marantz klingen auch nicht besser, auch über Anschluss von Toslink kein unterschied.


Nun, ein gewichtiger, übersehener Unterschied besteht hier insofern, als dass dein Marantz über Toslink überhaupt nicht "klingt".

Ich würde mal eruieren, ob die Daten via S/PDIF unverfälscht ausgegeben werden. Wenn dem nicht so ist, Marantz in die Tonne und im Extremfall durch einen "100-EUR-Billig-Player" aus dem Baumarkt ersetzen (sofern der das korrekt hinbekommt, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt).


[Beitrag von little-endian am 29. Mai 2009, 14:33 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2009, 18:02
Die Wandler werden nie den Gegenwert des Marantz darstellen, klanglich kann er nicht schlecht sein, bei mir klingt er, ich denke, die Kombination schein beim Themenersteller einfach nicht zu harmonieren.

Gruß
hififan41
Wu
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2009, 17:37

habe.fastalles schrieb:
Jede Marke hat so seine eigenen Klangeigenschaften.

Das ist eher ein Mythos. Bei einem richtigen A-B-Vergleich bleibt davon nicht viel / gar nichts nach.


habe.fastalles schrieb:

Die Beschreibung des Klanges ist bei mir wirklich genau das Gegenteil. Räumlich eher flach, sehr kühl und analytisch klingend. Kann es sein dass das Gerät noch nicht "eingespielt" ist ?

Nein, Einspielen gibt es nicht bei Playern und schon gar nicht bei digitaler Übertragung. Da wird eher etwas falsch eingestellt sein. Wie hast Du die Digitalausgabe denn konfiguriert, poste doch mal Deine Einstellungen. Und welche CDs/DVDs nimmst Du zum Testen?
habe.fastalles
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2009, 21:47
Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt.
Ich kann ja noch verstehen das es bei reiner digitaler Übertragung der Daten kein "einspielen" gibt.
Warum aber klingt dann der Marantz über Analoge Ausgänge genauso schlecht?
Was genau meinst du mit Digitalausgabe konfiguriert?
Ich habe sowohl über Toslink als auch über Coax das selbe Problem.

Als Beispiel: An meinem Denon 2800 musste ich den Subwoofer nicht zuschalten da die Hauptlautsprecher genügend Bass erzeugten. Jetzt ist es so das Ich den Sub dazuschalten muss und dieser aber entweder zu dünn oder zu dick und unpräzise klingt.
Das gleiche ist mit der Höhenwiedergabe.
Wo ich vorher noch den "Direkt" Modus verwendet habe muss ich nun die Höhen reindrehen bis -8 um in etwa das selbe zu erreichen.
Auch der räumliche Eindruck und die Klangfarben haben sehr gelitten. (Sorry aber ich kanns nicht besser beschreiben)
Ich benutze den Marantz nur zum Musikhören für Filme benutze ich die PS3.

Hier mal eine Auswahl an CD´s die ich gerne zu Klangtests heranziehe.
- Sara K. - Hobo
- Eagles - Hells freeze over
- Dire Straits - Private Invastigation
- Marla Glenn - Best of
- Amanda McBroom
- Loreena McKennit - Live at the Alhambra
Wu
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2009, 23:01
Schließ doch mal zum Testen Deinen alten Player mal parallel digital an und prüfe, ob die beiden Player wirklich unterschiedlich klingen. Das ist eigentlich schwer vorstellbar.

Wenn ja, hätte ich erstmal unterschiedlich Einstellungen im Receiver in Verdacht für die verwendeten Eingänge oder unterschiedliche Wiedergabemodi.

Wenn definitiv alles im Receiver gleich eingestellt ist, bleiben noch die Einstellungen im DV7001. Auf jeden Fall "HDMI-Audio" im Setup mal auf "off" stellen, "Digital Out" auf "all". "Auto DRC" auf "off".

Dann ist ganz wichtig die Einstellung "Audio Out", die sollte für CD auf "2 channel" stehen (zumindest für den analogen Ausgang relevant). Auf keinen Fall "Virtual Sourround" einstellen, sonst wird ein Surround-Mix auf einer Stereo-Quelle generiert.
hififan41
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2009, 23:48
Was ist nun daraus geworden?

Ich kann zumindest behaupten, einen feinen DVD Player hier im Hause stehen zu haben.

Der DV 7001 klingt an meinen Marantz Boliden SR9600 fein und angenehm weich. Sicherlich geht in Stereo noch ein Tick mehr Losgelöstheit und Luftigkeit und die Dynamic wäre auch sicher besser mit einem sehr guten CD Spieler- nur der kostet dann eben auch nochmals mehr Geld, wie ich für den DV7001 bezahlt habe.

Als feine und gutaussehende Übergangslösung zu BR. Player (ich warte noch bis 2010..) ist er auf jeden Falle zu empfehlen.

Vorteil DV 7001:

Einfache Bedienung, klasse Finish, gute Verarbeitung (Bis auf eine Gerätefuss..), hervorragender angenehmer und feiner Klang. Prima Fehlerkorrekturschaltung. Gute Fernbedienung

Nachteil DV 7001:
etwas wenig Detailauflösung im Bild (eher weicher abgestimmt), lange Einlesezeiten, Vor/Rücklauf ohne eigene Tastenfelder (über längeres Drücken von der Skip Funktion aktivierbar-geht aber auch..), es gibt leisere Laufwerke, Schublade labil und nur zu 75 Prozent ausfahrbar.

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2009, 23:52

habe.fastalles schrieb:
Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt.
Ich kann ja noch verstehen das es bei reiner digitaler Übertragung der Daten kein "einspielen" gibt.
Warum aber klingt dann der Marantz über Analoge Ausgänge genauso schlecht?
Was genau meinst du mit Digitalausgabe konfiguriert?
Ich habe sowohl über Toslink als auch über Coax das selbe Problem.

Als Beispiel: An meinem Denon 2800 musste ich den Subwoofer nicht zuschalten da die Hauptlautsprecher genügend Bass erzeugten. Jetzt ist es so das Ich den Sub dazuschalten muss und dieser aber entweder zu dünn oder zu dick und unpräzise klingt.
Das gleiche ist mit der Höhenwiedergabe.
Wo ich vorher noch den "Direkt" Modus verwendet habe muss ich nun die Höhen reindrehen bis -8 um in etwa das selbe zu erreichen.
Auch der räumliche Eindruck und die Klangfarben haben sehr gelitten. (Sorry aber ich kanns nicht besser beschreiben)
Ich benutze den Marantz nur zum Musikhören für Filme benutze ich die PS3.

Hier mal eine Auswahl an CD´s die ich gerne zu Klangtests heranziehe.
- Sara K. - Hobo
- Eagles - Hells freeze over
- Dire Straits - Private Invastigation


Die Unterschiede scheinen doch beträchtlich zu sein-sende das Gerät mal an Marantz ein. Zu einem guten CD Player sollten es Nuancen sein.
Es scheint tatsächlich entweder ein Einstellfehler oder ein Gerätedefekt vorzuliegen.

Gruß
Thomas
- Marla Glenn - Best of
- Amanda McBroom
- Loreena McKennit - Live at the Alhambra
Wu
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2009, 17:41

hififan41 schrieb:
Nachteil DV 7001:
etwas wenig Detailauflösung im Bild (eher weicher abgestimmt), lange Einlesezeiten, Vor/Rücklauf ohne eigene Tastenfelder (über längeres Drücken von der Skip Funktion aktivierbar-geht aber auch..), es gibt leisere Laufwerke, Schublade labil und nur zu 75 Prozent ausfahrbar.


Bis auf die Laufwerksgeräusche (da habe ich wohl Glück) kann ich das bestätigen. Beim Bild gibt es offenbar einen frühen Frequenzgangsabfall an allen Ausgängen, das konnte man auch mal nachlesen, das bewirkt den etwas flauen Eindruck. Das SCART-RGB-Bild gefällt mit an meinem Philips HDReady eigentlich am besten (auch wenn es anders sein sollte...).

Ein zusätzliche Macke habe ich noch bei CD-Wiedergabe festgestellt: Manchmal verliert er am Ende von Discs nach einem Trackwechsel die Tonausgabe und gibt es nach Aus-/Einschalten wieder Töne von sich. Offenbar eine Macke in der Muting-Ansteuerung....
hififan41
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2009, 00:59
...
Ein zusätzliche Macke habe ich noch bei CD-Wiedergabe festgestellt: Manchmal verliert er am Ende von Discs nach einem Trackwechsel die Tonausgabe und gibt es nach Aus-/Einschalten wieder Töne von sich. Offenbar eine Macke in der Muting-Ansteuerung....[/quote]


[b]Diesen Fehler hat mein DV 7001 nicht[/b]. Das Laufwerk hört man nur beim Einlesen--sonst ist er ja leise

Probiere das mit den Scart mal aus, ich berichte, was mein grundauf reparierterter LG Plasma dann machen wird (er bekamm ein neues Panel mit kompletter Electronik kostenfrei durch Garantiereparatur --nun hat er gerade mal 10 Betriebsstunden auf den Buckel -vor der Rep. waren es bereits 2800 Stunden )..

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 06. Jun 2009, 01:00 bearbeitet]
Wu
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2009, 10:48
Da brauchst Du ab eventuell Geduld. Es kommt, wenn überhaupt, bei der ersten oder zweiten CD nach dem Einschalten vor und dann erstmal nicht mehr...
hififan41
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2009, 19:02
Hallo,

der Fehler tritt de Facto bei mir nicht auf. Der Marantz ist schon ein feines Gerät, ich bin damit zufrieden..in der Video hat er aktustisch den zweiten Platz in der Bestenliste, in STEREO ist er ebenfalls akustich Fein gestestet worden.

Ich bin soweit zufrieden.
Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz DV 7001
Lübi am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  589 Beiträge
Marantz DV 7001 Frage
radiouli am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Klang Denon DVD 2910 <-> Marantz DV 7001
Leipziger am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Marantz DV 7001 code freee?
kos am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Ruckeln bei XviD mit Marantz DV 7001
Sumsemann am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  6 Beiträge
Marantz DV-6001
ulimaus am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  17 Beiträge
Marantz DV 7001 + Panasonic PT2000AE Bilder zum Ansehen
RohteRS am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Pioneer 989 oder Marantz 7001
olli-moe am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  14 Beiträge
Marantz DV 6500 SACD-Klang über Digitalausgang ?
doc_ra am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Marantz DV 6500
Tharsus am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen