Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Marantz DV 7001

+A -A
Autor
Beitrag
Lübi
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:17
Nachdem ich einen Monolog über den Totalschaden meines Marantz DV 7600 gehalten habe, möchte ich Euch mitteilen, dass ich heute einen brandneuen DV 7001 bekommen habe.
Das Gerät macht schon ganzschön was her, da es im Vergleich zum 7600 fast 3cm höher und nahezu doppelt so schwer ist. Wenn es auch noch doppelt so gut ist, bin ich zufrieden.
Cybercosmus
Neuling
#2 erstellt: 07. Mrz 2007, 21:52
Hallo Lübi,

ich interessiere mich auch für den Marantz DV 7001. Wie sieht Dein erstes Fazit nach 2 Testtagen aus?

Mich interessieren folgende Fragen:
-Wie laut oder leise arbeitet das Laufwerk im CD- bzw. DVD-Betrieb?
-Kann der Klang im CD-Betrieb sowohl über den Analog- als auch über den Digitalausgang einen Mittelklasse CD-Spieler (ich habe einen alten Marantz CD-57) ersetzen?
-Wie zufrieden bist Du mit dem dargestellten Bild des Players auf einen normalen Fernseher über Scart?
-Wie gut arbeitet das Upscaling auf 1080p, großer Darstellungsunterschied? Gibt es Probleme bei schnelleren Bewegungen in Szenen in der Darstellung?

Vielen Dank für die Infos

Viele Grüße

Andreas
Lübi
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2007, 18:58
Ganz viel kann ich noch nicht sagen, da ich momentan kaum Zeit für einen genauen Test habe. Einiges kann ich aber schon jetzt zum besten geben:

- Das Laufwerksgeräusch ist nur beim Einlesen wahrnehmbar
- Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen
- Den Player habe ich nur über HDMI (Video) angeschlossen. Als Zuspieler für einen "normalen Fernseher" via Scart kann ich nichts sagen. Das Upscaling auf 1080p wirst Du auf einer normalen Glotze nicht nutzen können, da diese die Auflösung auf PAL wieder runterrechnen wird.

Ich habe bisher nur einen Film mit 720p gesehen und war von dem ruhigen Bild begeistert.
Weitere Eindrücke folgen.

Viele Grüße
Lübi
Lübi
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 00:35
Auch auf die Gefahr, dass dieser Threat wieder ein Monolog wird, hier ein paar Eindrücke vom Aufbau des Geräts für diejenigen, die noch keine Möglichkeit hatten den Player live zu sehen:
Die Gehäusefront ist im Vergleich zum Vorgänger DV7600 deutlich größer (3cm höher) geworden.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist, marantztypisch sehr hochwertig und liegt imho deutlich über den hier so bewunderten Denon-Playern.

Leider ist mit der gewachsenen Front das Display geschrumpft. So angenehme Darstellungen wie die Anzeige der ausgegebenen Kanäle sind entfallen. Dies wird beim DV7001 auf Knopfdruck auf dem Bildschirm ausgegeben. Dafür wird nun bei Musik (CD, DVD oder SACD) die Restspielzeit des Stücks oder der gesamten Disk angezeigt.

Das Laufwerk macht einen recht hochwertigen Eindruck. Geräusche beim Öffnen und Abspielen bewegen sich auf einem sehr niedrige Level. Unschön ist, dass die Laufwerkslade nicht weit genug öffnet um eine Disk bequem von oben eingelegen zu können.

Sehr angenehm ist die Möglichkeit an der neuen Fernbedienung die Lautstärke des Verstärkers zu regeln. Im Gegensatz zum Vorgänger wirkt das hier verwendete Material hochwertiger.

Als Fazit zum Gehäuse kann ich festhalten, dass keine signifikanten Verarbeitungsverbesserungen zum schon sehr hochwertigen Gehäuse des Vorgängers DV7600 zu bemerken sind. Dennoch wirkt der Player viel "erwachsener" und wirkt neben einem Verstärker nicht so verlohren. Die aktuelle Slimline-Manie kann ich sowieso nicht nachvollziehen.


[Beitrag von Lübi am 09. Mrz 2007, 00:42 bearbeitet]
Lübi
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 17:28
Seit heute ist der DV7001 auch auf der deutschen Marantz-Seite zu sehen:
Link
prtigger
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:24
Hallo,

mich würde mal interessieren wie die Probleme beim 7600er
genau aussahen. Hat der 7600er die Medien gar nicht
akzepiert oder nur fehlerhaft abgespielt (Also Ton bzw.
Bildstörungen)? Habe auch den 7600er gerade zum 2-ten
Mal aus dem Service bekommen. Auch Probleme mit bestimmten
DVDs. Habe ein neues Laufwerk+Steuerelektonik+Firmwareupdate
bekommen.

VG,
prtigger
Lübi
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:54

prtigger schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren wie die Probleme beim 7600er
genau aussahen. Hat der 7600er die Medien gar nicht
akzepiert oder nur fehlerhaft abgespielt (Also Ton bzw.
Bildstörungen)? Habe auch den 7600er gerade zum 2-ten
Mal aus dem Service bekommen. Auch Probleme mit bestimmten
DVDs. Habe ein neues Laufwerk+Steuerelektonik+Firmwareupdate
bekommen.

VG,
prtigger


- alle aufgetretenen Fehler waren nicht reproduzierbar
- Gleichlaufschwankungen bei der Tonwidergabe (unabhängig vom Medium)
- Medien wurden nicht akzeptiert
- vollständiger Absturz (nur durch Ziehen des Gerätesteckers zu beheben)
prtigger
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:25
Hallo,

danke für die Info. Dann sind meine Probleme doch etwas
anders. Allerdings, Totalabsturz des Players kenne ich
auch.

VG,
prtigger
Lübi
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:47
hi prtigger,
wenn deine probleme nach zwei reparaturen noch immer vorhanden sind, sprich doch mal mit deinen händler, eventuell macht er ja auch so einen deal wie meiner.
der 7001 ist zwar deutlich unterschiedlich zum 7600 aber, so glaube ich, deutlich besser.
t3
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2007, 02:28
Konnte schon jemand erfahrungen mit dem gerät sammeln in bezug auf die Bildqualität (720p) usw. ? Vergleich mit Denon 2930/3930 ?
prtigger
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2007, 04:07

Lübi schrieb:
hi prtigger,
wenn deine probleme nach zwei reparaturen noch immer vorhanden sind, sprich doch mal mit deinen händler, eventuell macht er ja auch so einen deal wie meiner.
der 7001 ist zwar deutlich unterschiedlich zum 7600 aber, so glaube ich, deutlich besser.


Hallo,
man hat mir schon die Möglichkeit angeboten. Mir ist das
Gehäuse vom 7001 aber etwas zu groß. Außerdem habe ich
meinen 7600er farblich modifizieren lassen. Das gleiche
würde dann beim Neuen auch wieder anstehen. Und ich hab
schon einmal ewig auf einen zweiten Deckel gewartet.
..
Außerdem müßte ich den 7001er erst richtig testen.
Theoretisch ist er besser. Praktisch muß man aber erst mal
ein Auge auf die neue Scaler/Deinterlacer Einheit werfen.
Manch anderer Hersteller hat mit dem nun verbauten so seine
Schwierigkeiten.
..
Die Probleme die bei mir nach ausgiebigen Tests noch offen
sind, sind für mich klar Firmwareprobs.
Mal sehen, ob sich das noch lösen läßt.

VG,
prtigger
Lübi
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2007, 14:06

t3 schrieb:
Konnte schon jemand erfahrungen mit dem gerät sammeln in bezug auf die Bildqualität (720p) usw. ? Vergleich mit Denon 2930/3930 ?

genau den vergleich haben wir am freitag mit dem denon (2930) gemacht:
- beide geräte auf 720p eingestellt (mehr kann meine glotze nicht)
- mit einer test dvd die optimale einstellung gesucht
- in beide geräte "gladiator" eingelegt und parallel laufen lassen
ergebnis:
auf meiner glotze (samsumg sp-46h1xl5) war kein signifikanter unterschied festzustellen. beide stellen ein sehr ruhiges, homogenes und hoch auflösendes bild dar.
in der grundeinstellung ist der marantz mit zu hohem kontrast zu etwas zu wenig farbintensität eingestellt. beim denon war es genau umgekehrt. nach der einstellung der geräte (geht bei beiden geräten mit der test-dvd relativ einfach) war kaum ein unterschied festzustellen.
ein kurzer test mit den höheren auflösungen 1080i und 1080p zeigten beide player ein etwas unruhigeres bild (beim denon etwas mehr) war aber durchaus auf meinen samsung zurückzuführen sein kann.

bei der musikwidergabe von sacd (dire sraits und frankie goes to hollywood) war der marantz deutlich im vorteil. jedoch war der vergleich etwas unfair, da ich den marantz ein paar tage zuvor mit einem pegelmessgerät eingestellt hatte.
bei der verarbeitungsqualität sehen wir eindeutig den marantz vor dem denon. der marantz wirkt viel wuchtiger und machte neben meinem sr-9300 einen nicht so verlohrenen eindruck. das ist jedoch eindeutig geschmacksache.

vg
lübi
Lawyer
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2007, 02:44
Hallo Lübi,

danke für die Infos zu diesen Player
Ich habe ihn erst kürzlich auf der "Sehen und Hören 2007" in Nürnberg gesehen und war begeistert davon.

Mit der SlimLine Manie kann ich auch nichts Anfangen.
Da hätte ich beim drücken eines Schalters Angst, das Gerät aus dem Regal zu schieben

Kannst du was zum Thema Regionalcode sagen ?
Lässt sich Softwaremäßig oder nur Hardwaremäßig was machen ?
Ich habe "From Dusk till Dawn" als Code 1 hier und die würde ich gerne auch auf dem neuen Player nutzen können.

Wenn sich da was machen lässt, habe ich meinen Player gefunden.
Dann muss ich nur noch Sparen

Und vielen Dank nochmals für den Bericht

Gruß Christian
t3
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2007, 20:42
Habe den Marantz DV 7001 heute mal zu testzwecken von meinem Händler bekommen. Ich muss sagen ich bin überrascht. Das Bild ist mindestens genau so gut wie das, des 3930 nur nicht ganz so ruhig. Allerdings bietet er keine einstellung des Filmmode, was aber bei keinem Film bisher Probleme gemacht hat !
Nur mal ne Frage an die Besitzer des Gerätes:
Was habt ihr für Einstellungen getroffen in Bezug auf Schärfe, Dynamisches Bild usw.
elvis2800
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mrz 2007, 22:57
Hallo,
Ich habe extra auf einen Nachfolger des 7600 gewartet,da ich davon ausging,dass der dann HDMI 1.2 hat,um auch SACD digital (und mit vielseitigem Bassmanagement) an z.B. den Receiver Marantz 8001 weiterzuleiten.

Ich kanns nicht glauben!!!

Kann mir einer sagen,warum Marantz Receiver mit HDMI 1.2 rausbringt,aber keinen Player dazu?
Lawyer
Inventar
#16 erstellt: 24. Mrz 2007, 04:23
Hallo Elvis,

aus Kopierschutzgründen nehme ich an.
Soweit mir bekannt ist, darf ein Player DVD-A & SACD nur analog ausgeben, um hochwertige Digitalkopien zu unterbinden.

Auch wenn der 7001 HDMI 1.2 hätte, wäre die digitale Soundausgabe generell gesperrt. Zumindest gehe ich davon aus.

Ich verstehe auch nicht, warum alle so verrückt nach HDMI sind. Weil man nur 1 Kabel für Bild & Ton braucht ?

Gruß Christian
mdfine
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mrz 2007, 10:38
HDMI 1.1 gibt DVD-A digital weiter und HDMI 1.3 auch SACD (nat . kopiergeschützt)
elvis2800
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:07
mdfine hat recht,nur dass für SACD 1.2 reichen würde!

Warum mir das wichtig wäre:
Man könnte dann das detailierte Bassmanagement,LS-Entfernungseinstellungen und Equalizer des Receivers für alle Discs nutzen.

Meines wissens gibt es ein gutes Bassmanagement + genaue
LS-Entfernungseinstellungen für jeden LS bei SACD nur bei den Denon 2930,3910+30.Wenn die dann analog angeschlossen werden,könnte man aber auch nicht die Equalizer des Receivers nutzen.


[Beitrag von elvis2800 am 24. Mrz 2007, 13:22 bearbeitet]
Lübi
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mrz 2007, 17:39

Lawyer schrieb:
Hallo Lübi,

............
Kannst du was zum Thema Regionalcode sagen ?
Lässt sich Softwaremäßig oder nur Hardwaremäßig was machen ?
Ich habe "From Dusk till Dawn" als Code 1 hier und die würde ich gerne auch auf dem neuen Player nutzen können.

Und vielen Dank nochmals für den Bericht

Gruß Christian

hi christian,
zum thema regionalcode kann ich dir leider nicht helfen. in der anleitung steht, er könne nur code 2 aber dass steht ja bei jedem player. von umschaltmöglichkeiten kein wort.
andererseits würde ich meine kaufentscheidung nicht von einer dvd abhängig machen, es sei denn du hast einen hohen prozentsatz an medien mit anderem code als 2.

das thema hdmi 1.1 und 1.2 kann ich nicht ganz nachvollziehen. gut, für die analoge widergabe über 5.1 sind 6 kabel zusätzlich anzuschließen aber ob ich die d/a-wandlung im player oder im verstärker mache ist doch ......-egal und der ton wird nun mal analog an die ls weitergegeben. anders sieht es natürlich beim bild aus.
die einstellung der einzelnen pegel und ls-abstände kann man natürlich im dv7001 vornehmen. diese einstellung hat allerdings nur auswirkung auf die mehrkanalwidergabe über die analogen 5.1 ausgänge. alle anderen einstellungen können bei jedem aktuellen sr-receiver vorgenommen werden. die besitzer von receivern ohne diese einstellmöglichkeit werden auch kaum einen so hochwertigen multiplayer in ihre kette einbinden, da sie dessen möglichkeiten nicht voll nutzen können.
elvis2800
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mrz 2007, 22:08

die einstellung der einzelnen pegel und ls-abstände kann man natürlich im dv7001 vornehmen.


In vielen Playern kann man die Abstände nur für beide Fronts oder beide Rears zusammen einstellen,aber nicht für jeden LS separat!

Meines Wissens sind die EQ von Receivern wie Marantz SR 8001 oder die Denons nicht für die analogen 5.1 Eingänge gültig!?
Paesc
Inventar
#21 erstellt: 25. Mrz 2007, 03:48

elvis2800 schrieb:
Kann mir einer sagen,warum Marantz Receiver mit HDMI 1.2 rausbringt,aber keinen Player dazu?


Da kannste der Playsation 3 danke sagen. Die haben für ihre Konsole unlängst alle 1.3-fähigen Chipsätze aufgekauft - zumindest habe ich das mal gelesen. Ob sich dies mittlerweile geänder hat, weiss ich nicht.


Lawyer schrieb:
Auch wenn der 7001 HDMI 1.2 hätte, wäre die digitale Soundausgabe generell gesperrt. Zumindest gehe ich davon aus.


Nein. CD und DVD-Audio dürfen so oder so ausgegeben werden. Ob die SACD-Übertragung ab HDMI-Version 1.2 oder 1.3 geht, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 25. Mrz 2007, 03:50 bearbeitet]
mdfine
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Mrz 2007, 09:46
SACD natürlich ab 1.2
1.3 für next generation audio formate + lipsync + erweiterter farbraum
elvis2800
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:07
Vielen Dank für Eure Antworten!
Kennt Ihr irgendeinen Player mit HDMI 1.2?
Lübi
Stammgast
#24 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:08

elvis2800 schrieb:

In vielen Playern kann man die Abstände nur für beide Fronts oder beide Rears zusammen einstellen,aber nicht für jeden LS separat!

Meines Wissens sind die EQ von Receivern wie Marantz SR 8001 oder die Denons nicht für die analogen 5.1 Eingänge gültig!?

genau aus diesem grund kann man im dv 7001 jeden einzelnen ls einpegeln
Ohrgasmus
Stammgast
#25 erstellt: 25. Mrz 2007, 12:20
Mich wuerde interessieren, wie er im Vergleich zum dv 9600 abschneidet
Anyone?
Paesc
Inventar
#26 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:00

elvis2800 schrieb:
Ich kanns nicht glauben!!!

Kann mir einer sagen,warum Marantz Receiver mit HDMI 1.2 rausbringt,aber keinen Player dazu?


Soll das heissen, dass der DV7001 HDMI 1.1 hat? Habe noch keinen Player gesehen, der schon die neuere Variante 1.2 oder 1.3 hat... Anscheinend müssen wir uns noch gedulden...

Greez
Paesc
t3
Stammgast
#27 erstellt: 26. Mrz 2007, 05:25
Falls jemand interesse hat:
http://www.hifi-foru...um_id=170&thread=512
Lübi
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:43
ich hätte da mal eine frage zur 5.1 wiedergabe:
wenn ich eine sacd einlege und die 2-kanal spur wähle kommt wie erwartet nur etwas aus den beiden frontlautsprechern. anders ist es bei einer normalen cd, da wird der ton über alle 6 lautsprecher widergegeben. wähle ich am verstärker cd als input ist alles normal und wird über zwei lautsprecher ausgegeben.
fehlt der cd die information "2-kanal" und mischt der player oder der verstärker da was zusammen???
C.-P.
Inventar
#29 erstellt: 26. Mrz 2007, 22:14
Hi Freaks,

bin durch diesen Thread auf den Marantz aufmerksam geworden. Bräuchte jetzt ein paar Infos:

1. Layerwechsel sichtbar?
2. Welchen HQ-Chip verwendet Marantz (Silicon Optix oder Faroudja oder Eigenherstellung)?
3. Codefree-Möglichkeit?
4. Wie kommt er mit Videomaterial zurecht (Testsequenz auf der Peter Finzel-DVD)?

Besten Dank im voraus!!

C.-P.
Pauly22
Stammgast
#30 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:08
Läßt der sich Codefree schalten?

Gruß Pauly
t3
Stammgast
#31 erstellt: 28. Mrz 2007, 17:15
Marantz DV 7001 Codefree Hack:

- Power on DVD

- Open Disc tray by pressing Open/Close button

- Press 9, 9, 9, 9, 0, on the original remote

- REGION 0 will be displayed in the left upper corner of the TV screen.

- Turn off DVD player

- Turn on DVD player
Paesc
Inventar
#32 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:17
Danke für die Information. Woher weisst Du das? Klappt das auch bei anderen Marantz-Playern?

Greez
Paesc
OriginalScore
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 29. Mrz 2007, 09:17
Hallo, mal eine ganz pragmatische Frage: Stimmt denn die silberne Farbe des DV7001 mit dem Silber der neuen Receivergeneration (zum Beispiel SR8001) überein? Wenn man die Fotos im Netz nebeneinanderlegt, gibt es da deutliche Unterschiede. Danke, Jan
jd68
Inventar
#34 erstellt: 29. Mrz 2007, 09:50

Paesc schrieb:
Danke für die Information. Woher weisst Du das? Klappt das auch bei anderen Marantz-Playern?

Greez
Paesc

Hm, lt. videohelp.com gilt dieser Hack zumindest für den DV-4001, DV-6001 und VC-6001. Für den DV-7001 ist noch nichts gepostet worden. Es sieht also so aus, dass alle aktuellen DVD-Player (DV-x001) den gleichen Codefree-Hack verwenden.

Ciao,
Jens
C.-P.
Inventar
#35 erstellt: 29. Mrz 2007, 10:40
@Lübi: Kannst Du nicht eventuell meine Fragen (s.o.) beantworten?

Gruß,

C.-P.
t3
Stammgast
#36 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:01
Der Hack von Videohelp.com für die Kleineren Modelle geht auch beim DV 7001 !. Habs ausprobiert.
Lübi
Stammgast
#37 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:30

C.-P. schrieb:
@Lübi: Kannst Du nicht eventuell meine Fragen (s.o.) beantworten?,

bin durch diesen Thread auf den Marantz aufmerksam geworden. Bräuchte jetzt ein paar Infos:

1. Layerwechsel sichtbar?
2. Welchen HQ-Chip verwendet Marantz (Silicon Optix oder Faroudja oder Eigenherstellung)?
3. Codefree-Möglichkeit?
4. Wie kommt er mit Videomaterial zurecht (Testsequenz auf der Peter Finzel-DVD)?

Besten Dank im voraus!!

C.-P.

hi c.-p.,
ich befürchte so wirklich kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich versuche es mal:
ad 1) beim betrachen ist mir, im gegensatz zu meinem alten yamaha, kein wechsel aufgefallen.
ad 2) ich glaube es ist ein faroudja
ad 3) ich besitze keine dvd mit andererm code als 2, so dass ich den o.g. code free hack nicht testen kann
ad 4) die peter finzel-dvd hab ich nicht aber bei einer test-dvd von stereoplay fnktionierte es hervorragend.

tut mir leid, wenn ich deine fragen nicht genauer beantworten kann.
hab mir aber gesten den neuen bond angeschaut und war schwerstens begeistert. noch besser als die bild widergabe ist jedoch die tonwidergabe von cd, sacd und dvd-audio. alle player die ich bisher ausführlich zu hause testen konnte (und das sind bedingt durch den defekt meines dv-7600 einige) wurden deutlich überflügelt.
vg
lübi
t3
Stammgast
#38 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:44
Was benutzt ihr eigentlich für Bildeinstellungen beim DV 7001 in bezug auf schärfe, kontrast etc. ?

Benutzt ihr eigentlich die option Dynamisches Bild ? Wenn ja mit welcher stärke ?
Lübi
Stammgast
#39 erstellt: 29. Mrz 2007, 22:06
bisher nicht. es gibt die voreinstellungen standard, hell und weich. zusätzlich gibt es noch die persönliche einstellung.
bisher bin ich mit der hellen einstellung am besten gefahren, da sie bei allen bisher geschauten filmen am besten gepasst hat.
leider sind die einstellungen in den 3 vorprogrammierten einstellungen für helligkeit, schärfe, kontrast, farbe, sättigung, gamma, etc. nirgens vermerkt. alle meine bisherigen einstellungen haben zwar in einigen sequenzen gepasst über den gesamten film jedoch nicht.
Paesc
Inventar
#40 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:17
@t3: besten Dank für die Info!

@Lübi: auch Dir danke für die ersten Vorabinformationen. Der DV7001 macht anscheinend wirklich was her...

@OriginalScore: die Farben dürften identisch sein. Sonst mal kurz Marantz anfragen: http://www.marantz.c...ntact&cont=de&bus=hf Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Belichtung der Aufnahmen liegt, denn selbst auf der Marantz-Site sind die Farben nicht ganz identisch - weder bei den Receivern, noch bei den DVD-Spielern. Siehe hier:

http://www.marantz.c...type=avr&series=comp

http://www.marantz.c...type=dvd&series=comp

Greez
Paesc
C.-P.
Inventar
#41 erstellt: 30. Mrz 2007, 07:16
@Lübi: Danke für die Informationen! Nachdem der 3930 aufgrund seiner Kammartefakte für mich nicht mehr in Frage kommt, scheint der Marantz ja meine Vorstellungen von einem "letzten" DVD-Player zu erfüllen. Da ich viele Konzert-DVD´s besitze, ist für mich der Video-Modus sehr wichtig (wie arbeitet der De-Interlacer). Mein S52 arbeitet da leider nicht zufriedenstellend, der Toshiba arbeitet hier zwar sehr gut, ist aber nicht codefrei für DVD´s. Muss mir das Gerät mal live anschauen wie das Silber und das Schwarz aussehen (muss aber überhaupt schauen, wo es Marantz gibt...).

Gruß,

C.-P.
Paesc
Inventar
#42 erstellt: 30. Mrz 2007, 21:57

C.-P. schrieb:
Muss mir das Gerät mal live anschauen wie das Silber und das Schwarz aussehen (muss aber überhaupt schauen, wo es Marantz gibt...).


Fast jedes Fachgeschäft, das was von sich hält, kann Marantz-Player zumindest bestellen.

Greez
Paesc
Paesc
Inventar
#43 erstellt: 30. Mrz 2007, 22:17
Habe da noch ein paar Angaben zum DV7001 gefunden, die Lust auf mehr machen:

- Video-Prozessor: Faroudja mit DCDi-Technologie
- Video-D/A-Wandler AVD7320 (216 MHz, 12 Bit)
- Audio-D/A-Wandler CS4398 (dieselben wie im 2000-Euro-Bruder DV9600!), alle Kanäle mit 192 kHz/24 Bit
- extrem stabiles, vibrationsarmes Metallgehäuse mit doppellagiger Grundplatte und dicker Metallfront (auch vom DV9600)
- für Music Only lässt sich die gesamte Video-Sektion ausschalten
- komplettes Mehrkanal-Management für DVD-Audio und SACD (inkl. Umleitungsmöglichkeit des Basses auf die Frontboxen)
- HDMA-Ausgangsstufen
- spielt alle gängigen Video- und Tonformate ab (inkl. DivX, MP3, WMA, JPEG, Foto-CD, VCD 2.0, SVCD und andere)
- goldbeschichtete, oxidationsarme Audio-Cinch-Ausgänge (because music matters )

Greez
Paesc
OriginalScore
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 02. Apr 2007, 22:20
Danke Paesc für die vielen Infos.
Paesc
Inventar
#45 erstellt: 03. Apr 2007, 01:07
Gerne geschehen. Es scheint, dass Marantz nun mittlerweile eine echte Alternative zu den lange als Leader gehandelten Denon-Playern darstellt.

Greez
Paesc
Lübi
Stammgast
#46 erstellt: 03. Apr 2007, 12:24

Lübi schrieb:
ich hätte da mal eine frage zur 5.1 wiedergabe:
wenn ich eine sacd einlege und die 2-kanal spur wähle kommt wie erwartet nur etwas aus den beiden frontlautsprechern. anders ist es bei einer normalen cd, da wird der ton über alle 6 lautsprecher widergegeben. wähle ich am verstärker cd als input ist alles normal und wird über zwei lautsprecher ausgegeben.
fehlt der cd die information "2-kanal" und mischt der player oder der verstärker da was zusammen???


hat denn niemand eine antwort parat?
dürfen eigentlich die 5.1-Verkabelung und zusätzlich die beiden analogen anschlüsse für stereo gleichzeitig angeschlossen sein?
Paesc
Inventar
#47 erstellt: 04. Apr 2007, 00:04
Klingt sehr komisch... Also wenn du ganz sicher bist, dass es sich beim am Verstärker anliegenden Signal um jenes der CD handelt und es trotzdem mehrkanalig ausgegeben wird, liegt es ganz klar am Verstärker/Receiver. Überprüfe mal Deine Einstellungen. Wenn Dein Player ein DVD- oder Universalspieler ist, prüfe auch dort mal die Einstellungen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Mehrkanalsignal bei CD-Wiedergabe vom Player kommt. Das ganze tönt irgendwie nach Dolby Prologic II...

Zu Deiner Frage: ja. Du kannst anhängen was Du willst, entscheidend sind die Einstellungen im Player und vor allem im Verstärker/Receiver. Selbstverständlich sollte auch jeweils der richtige Eingang am Verstärker/Receiver gewählt werden. Gerdade bei Receivern mit ihren oftmals ungeheuer vielen Eingängen kann es durchaus mal zu Verwechslungen oder versehentlichem Anwählen eines anderen Einganges kommen.

Greez
Paesc
nasgul
Stammgast
#48 erstellt: 12. Apr 2007, 01:52
Hallo, Ihr Lieben

Da möchte ich auchmal als Newbie das Wort ergreifen. Ich war sehr lange auf der Suche nach einem neuen DVD Player. Als letztes Jahr der Hype um den 3930 so groß war, und die Spitzen Testberichte nur so geflogen kamen, war mir klar den muß ich haben.

Vor 4 Wochen hatte ich dann endlich die Möglichkeit das Gerät zu Hause zu testen und ich kann garnicht sagen, wie enttäuscht ich war. Egal, ob Bild oder Ton, grausam für das Geld....

also der Traum vom perfekten Player zerplatzt.

Vor 2 Wochen habe ich dann (auf Empfehlung) der Sherwood SD-861 und siehe da, tonmäßig original schon richtig geil, aber die Bildqualität (gerade analog), das können 150,- Euro Player besser und die Bedienung ist dazu noch sehr fragwürdig.

Und jetzt Kurzschlußhandlung, Schnauze voll... ich hab mir den Marantz 7001 gekauft. Und es geht doch... Ein paar DVD Audios, CDs die sich vorher schlecht anhörten, erklingen nun mit wunderbaren Nuancen, die Sachen die sich schon vorher gut anhörten packten nochmal 3 Schippen drauf (dabei ist er noch nichtmal eingespielt). Und die Bildqualität ist wirklich sehr gut, so habe ich mir schon immer Farben und Schärfe gewünscht, den einzigen Manko den ich bis jetzt feststellen konnte, er haut manchmal aus dem Filmmode raus.
Zugeben ist Sieben Tage, Sieben Nächte, Gladiator und die Mumie nicht die leichteste Kost, aber das geht besser.
Scalirung arbeitet auch korrekt und die Verarbeitung ist einfach nur Spitze.

So das wars erstmal.

Gruuß, Tim.
C.-P.
Inventar
#49 erstellt: 12. Apr 2007, 07:21
@nasgul: Jetzt sag aber bitte nicht, dass der Marantz auch Kammartefakte macht oder wie äußert es sich, dass er aus dem Filmmodus fällt. Einen festen Filmmodus hat er ja nicht, oder?

Gruß,

C.-P.
nasgul
Stammgast
#50 erstellt: 12. Apr 2007, 10:57
Sorry, das meine Beschreibung unklar war. Nein, er produziert keine Kammartefakte... ich meinte eigentlich daß bei z.B. Sieben Tage, Sieben Nächte gibt es eine Dschungelszene (ich glaube 8te oder 9tes Kapitel) dann wackelt es ein wenig, wie bei interlaced auf dem Fernseher, oder die Galdiator Szene mit dem Dach, da wackeln die Linien... vorbei ich das revidieren muß, da sie nur stark aufgetreten sind, wenn man direkt auf das Kapitel springt.
Läßt man die Filme allerdings von Anfang an laufen, sind die Fehler fast nicht mehr sichtbar, der Marantz scheint eine Art Zwischenspeicher zu haben...

Abgesehen davon waren die DVDs relativ gemein gewählt, da ich persönlich nur 2 Player kenne, die perfekt im Filmmode (auch die o.g. DVDs darstellen können, weil sie extrem schlecht gemastert worden sind) arbeiten und zwar der HK DVD 22 und der Toshiba SD-9500, da wackelt garnichts. Ob man diese kleine Fehler auf dem Plasma oder so sieht mag ich zu bezweifeln, da ich mir das ganze gestern mit meinem Beamer und 2,30 m Leinwand angeschaut habe.

Um das nochmal zu betonen, das Teil ist ne Empfehlung wert.

Zum Thema Kammartefakte kann ich nur sagen, ich hatte erst nen Denon 2800 MKII, dann nen 2900 und die hatten das beide auch. Eigetlich hätte ich gedacht, daß Denon mehr dran arbeitet, aber bei dem 3930 den ich testweise zu Hause hatte, kam es nicht zur Überpüfung auf dem Beamer, da die Tonqualität für den Preis wirklich eine Frechheit ist.

So, meine Hände sind sehr müde

Gruß, Tim.

P.S. Nein, er hat leider keinen festen Filmmode, aber abwarten, der wird bestimmt noch mit ner Firmware nachgeliefert (der 9600er besitzt komischerweise diese Funktion)
C.-P.
Inventar
#51 erstellt: 12. Apr 2007, 12:26
Ok, dann bin ich ja beruhigt, habe mir ihn inzwischen auch mal "live" angeschaut. Die gebürstete Frontplatte in Silber macht wirklich etwas her und sieht besser aus als die schwarze Variante. Jetzt muss ich mich entscheiden, da auch noch ein BluRay-Player zum Kauf ansteht...

C.-P.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz DV 7600 Totalschaden
Lübi am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  3 Beiträge
MARANTZ DV 7600
schaboo am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Marantz DV 7001 Frage
radiouli am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Marantz DV 7600
BMWDaniel am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  3 Beiträge
Marantz dv 7600 leiert
keanu99 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Marantz DV 7600 oder DV 8400
Bjoern2500 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  12 Beiträge
Marantz DV 7600 oder Denon Dv 3910
BMWDaniel am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  6 Beiträge
Schlechter Klang beim Marantz DV 7001 ?
habe.fastalles am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  16 Beiträge
marantz dv-7600 wird ausgeliefert
KAIO am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  17 Beiträge
Marantz DV 7001 code freee?
kos am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342