Pioneer DV410 schlechteres Bild als Panasonic RA71?

+A -A
Autor
Beitrag
Fauki
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 15:39
Hallo miteinander!

Auch wenn Ihr mich jetzt als Steinzeitmenschen abstempelt: ich besitze und benutze noch eine Thomson 32"-Röhre.

Da bald ein Plasma diesen ersetzen wird, habe ich bereits einen neuen DVDP, nämlich den Pio DV410.

Nun ist mir aufgefallen, dass der alte Panasonic RA71 ein viel ruhigeres, dabei aber nicht weniger scharfes Bild hat.

Bspw. bei Shrek II, wo das Schloss seitlich "gefilmt" wird, also die geraden Kanten des Gebäudes allesamt schräg durchs Bild gehen, flackerts und blinkts, dass es gar keine wahre Freude mehr ist.
Im Vergleich dazu der Pana, der das ganze völlig gelassen ohne, bzw. mit kaum einem Ruckler darstellt, und dabei aber nicht irgendwie weichzeichnerisch wirkt, sondern mindestens so scharf wie der Pio.

Ich habe dann natürlich alle möglichen Einstellungsversuche durchprobiert (v.a. mit der Schärfe von DVDP in Verbindung mit TV) - ohne wirkliche Verbesserung.

Die Hoffnung, dass das Ganze via HDMI besser wird habe ich noch, aber verwundert bin ich schon.

Beide per Scart mit RGB betrieben siehts beim über 8 Jahre alten Pana besser aus...

Was denkt Ihr?
Per HDMI besser?
Pana wirklich besser?
Einstellungstipps für den Pio?

Danke einstweilen und einen schönen Sonntag,

Florian
Fauki
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 23:48
Niemand einen Tipp oder eine Antwort?

Seid Ihr 410er-User rundum zufrieden mit dem Bild?

Gruß
Florian
Abbuzze_0
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 08:16
Hallo,

der 410 liefert ein hervorragendes Bild, allerdings nicht über Pal 576i, das sieht auf meinem Plasma grottig aus. Schon das Menü wird matschig und unscharf. Einen Film hab ich dann gar nicht mehr ausprobiert.

Ich denke das dürfte der Grund für dein Problem sein. Alle anderen Einstellungen (720/1080)über HDMI sind sehr scharf und schön anzusehen.
Fauki
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 14:24
Danke, das habe ich mir so ungefähr vorgestellt.

Nur lustig, dass jemand, der nur 576i nutzen kann, weil er noch Röhre fährt, oder warum auch immer, mit einem alten DVDP besser beraten ist, weil bei dem die Scart-Sektion noch mit mehr Liebe und Aufwand gestaltet wurde...
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 15:32
Pioneers DV-410 arbeitet mit einem im Mediatek-Zentralprozessor verbauten Video-D/A-Wandler (mit 108 MHz-Taktfrequenz), der Panasonic wird wahrscheinlich einen separaten Video-D/A-Wandlerchip haben (wenn auch nur mit 54 MHz), dazu kommen diverse Bildfilter und Einstelloptionen. Außerdem war die RGB-Signalerzeugung immer ein Thema und Player unterscheiden sich doch recht deutlich in diesem Punkt.

Da mag der Pana alt sein, aber für damals 1500 DM wurde eben auch der damalige Stand der Technik verbaut. Das kann einen aktuellen 120€-Player durchaus überbieten. Zudem habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass das RGB-Bild der Pioneers etwas konturarm ist, wenn auch farblich ok.

Probier es mit deinem neuen TV aus, aber hau den RA71 nicht weg. Ist die Scart-Signalverarbeitung des neuen TVs sehr gut (Philips hat da z.B. einen guten Ruf), kann das ScartRGB-Signal des RA71 auch besser aussehen als das (nicht referenzwürdige) HDMI-Upscaling des Pioneer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Panasonic DVD-RA71
Röhrenfreak am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
mp3-dvd Wiedergabe per Pioneer Dv410.Wie?
Pioneer_rocks am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  4 Beiträge
DVD Player mit Upscalling o. XDE (Pio. DV410/610, HK DVD39)
snoopy555 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic - Pioneer Welches Bild ist besser?
storm2410 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
Panasonic S97 oder Pioneer 668?
desperado(hh) am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  13 Beiträge
Panasonic vs. Pioneer
Olli-111 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  8 Beiträge
Pioneer oder Panasonic ?
Tilleonline am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  6 Beiträge
Player? Yamaha , Panasonic , Pioneer
wmk am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  8 Beiträge
Pioneer / Yamaha / Panasonic / Toshiba?
Xink08 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  6 Beiträge
Pioneer 470 oder Panasonic 47
sharky am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen