Unschlüssig CD Player oder DVD/ SaCD Player beghalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Roger998s
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 00:36
Ahoi, wie es der Titel schon sagt ich bin unschlüssig welches Gerät ich behalten bzw ausmustern soll.

Ich liebe analogen guten klang in Stereo von einer CD...

ich besitzet eine Onkyo Integra DX-9711 analog CD Player optisch out und Digital out fähig. Etwa 9 Jahre alt sowie einen Onkxyo DVD Play DVP- S501 Super Audio CD und DVD Audio fähig aber ohne HDMI!? Nur mit Progressive out, Scart, Svideo.

Nun meine Frage.. da ich DVD´s und Blue Rays hauptsächlich über die Play Station 3 sehe.. welches der beiden Onky CD/DvD Geräte behalte ich als Stereo Quelle???

Der CD-Playe DX7911 ist grösser, massiver und solider von außen verarbeitet! Aber noch älter als der DVD Spieler, der kleiner / leichter ist und mehr aus Plastik besteht. Welchen sollte ich behalten... wer kennt sich mit diesen Geräten aus?

Oder beide in die Tonne kloppen und etwas neues "audiophileres" anschaffen??


Danke für die Hilfestellung und beste Grüsse

Roger
Osyrys77
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 15:57
Hi Roger998,

als erstes noch mal die genaue Bezeichnung der Geräte. Der Onkyo CD-Player ist wahrscheinlich ein Onkyo DX-7911 und kein DX-9711! Es gibt von Onkyo aber einen Amp der A-9711 heisst.

Der DVD Player ist wahrscheinlich auch ein Onkyo DV-SP501.

Hmm, was soll ich sagen. Der CD-Player macht optisch natürlich schon was her im Vergleich zum CD. Du schreibst jedoch, dass der CD Player auch einen optischen und koax Ausgang hast. Wenn du deinen CD Player digital am Amp hängen hast und der Amp dann die DA-Wandlung übernehmt, so kannst du den auch weggeben und den DVD-Player behalten. So kommst du auch noch in den Genuss von SACD, es sei denn du hast viele zu Hause.

Mein 1. Vorschlag wäre:

Brenn eine CD, so dass du diese in doppelter Ausführung hast. Verbinde beide Geräte analog mit deinem Amp/Receiver. Schau dir an ob hier hörbare Unterschiede zu hören sind.

Falls dies der Fall ist, dass der CD Player sich besser anhört, heisst das nicht dass du diesen behalten sollst.

Verbinde NUR den CD-Player über analog out und digital out (z.b. optisch)mit deinem Amp/Receiver. Wenn du jetzt zwischen den beiden Varianten schaltest. Wo kriegst du den besseren Sound. Wenn analog von CD immer noch besser kling (DA-Wandler im CD Player aktiv.) so behälst du auf jeden Fall den CD-Player. Wenn digital von CD besser klingt (DA-Wandler im Amp/Receiver aktiv), so würde ich den DVD Player behalten.

Ein weiteres Kriterium ist: Der DVD Player hat ja keine HDMI Ausgänge. Sollte demnächst ein LCD oder Plasma angeschafft werden so wirst du wahrscheilich auch vor der Entscheidung stehen einen DVD bzw. BD-Player mit HDMI Ausgängen zu holen. Ich meine dein CD-Playe macht echt was her. In dem fall würde ich den CD-Player behalten den Onkyo DVD Player für paar euro verkaufen und einen BD Player holen. Ist natürlich auch eine Frage wieviel Geld du ausgeben möchtest und wieviele SACD´s du zu Hause hast.

Ich weiss keine einfache Entscheidung. Dennoch hoffe ich, dass ich mit meinen Anregungen dir etwas weiter helfen konnte.

Schöne Grüße

Osyrys
Roger998s
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 22:54
Hi Osyrys...

Danke für die Aufklärung, irgendwie habe ich es verbockt. Grins. Der DVD- ist ein Onkyo DV-SP800 SACD und DVD Audio Player aber noch ohne HDMI. Und der CD-Player ist ein Integra DX-7911. Ich denke so, wie Du den Vorschlag gemacht hast werde ich das mal checken. Da ich nur 3 SACD´s und 2 Audio DVD´s habe, fällt es nicht ins Gewicht mich für den DVD Spieler zu entscheiden. Werde das mal in aller Ruhe testen.

Als Blue Ray und DVD Spieler nutze ich übrigens aktuell eine Sony PS3. Aber ehrlich gesagt hatte ich damit noch nie etwa slauter eine Audio CD gehört.

Wobei ich mir immer da nicht so ganz sicher bin.. ob man wirklich heutzutage noch bei aller technischen Leistungsfähigkeit "hörbare" und nicht "Labor Meßtechnische" Unterschiede hören kann!?

Beste Grüsse Rog.
Osyrys77
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 14:09
Hi Roger,

wenn SACD´s und DVD-Audio nicht ins Gewicht fallen, dann nichts wie weg mit dem DVD-Player. Da er ehh keinen HDMI Ausgang hat, ist es ja ein Grund mehr und für die Wiedergabe von DVD etc. hast ja immer noch deine PS3.

Dein CD-Player macht optisch echt was her! Wie du schon angedeutet hast, sind die angeblichen "hörbaren" Unterschiede eher in Messlabors nachmessbar.

Die Vergleiche bzw. Tests die ich dir vorgeschlagen habe, kannst du ja spasshalber trotzdem durchführen, um deine Entscheidung noch mal zu bestätigen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Osyrys
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD oder SACD Player?
alex71 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
CD-Player oder SACD/DVD-Audio Player
Loud'n'Proud am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Klangniveau DVD-Player SACD/CD Player
Karat_M90 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung DVD/SACD-Player
StefanTausL am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
DVD / SACD Player gesucht.
The_Stu am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
CD/SACD Player
Hififreund am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  7 Beiträge
CD Player + SACD
derFredl am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  7 Beiträge
"Einfacher" CD/SACD Player
meriwether am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  8 Beiträge
Neuer DVD Player / Sacd Player
Tuli am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
SACD/DVD Player Empfehlung?
stumm101 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  182 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen