T+A DVD-Player 1235 spielt keine SACD, wer kennt sich da aus?

+A -A
Autor
Beitrag
wiesodenn
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:33
Hallo,

habe mir einen DVD 1235 organisiert, da dieser ja auch SACD-fähig ist. Keine einzige meiner SACD wird als solche erkannt, sondern immer nur als CD. Umschaltung an dem dafür vorgesehehen Knopf ändert nichts!

Ist da was defekt??? Kann ich noch irgendwas probieren?

Gruß
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:22
Moin!

Eigentlich nur im Player-Menue nachsehen, ob das SACD-Spur, 2-Kanal o. Mehrkanal aktiviert ist.

Andre
wiesodenn
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:40
Hallo André,

bei T+A ist das immer aktiv, beim Einlesen schaut der nach, um was für eine CD es sich handelt. Findet er eine SACD-Spur, dann spielt er die auch ab -findet er aber nicht!

Das schreit förmlich nach einem Laser-Fehler, denn die Linse habe ich schon gesäubert!

Mist krutzitürken
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:46
Nun ja, Schade.
Wollte das nur noch einmal hinterfragt haben.
Kenne den Spieler ja nicht.
Geht's bei ihm eigentlich nur analog o. auch via HDMI ...?

Andre
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:53

wiesodenn schrieb:

Das schreit förmlich nach einem Laser-Fehler, denn die Linse habe ich schon gesäubert!


Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.
Sollten DVDs anstandslos abgespielt werden, muss es was anderes sein- einen Extra-Laser für SACD gibt es nicht.
wiesodenn
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:05

R-Type schrieb:

wiesodenn schrieb:

Das schreit förmlich nach einem Laser-Fehler, denn die Linse habe ich schon gesäubert!


Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.
Sollten DVDs anstandslos abgespielt werden, muss es was anderes sein- einen Extra-Laser für SACD gibt es nicht.


Nein, nein, CD + DVD sind die "kräftigen" Spuren, da hat der Laser kein Problem mit. Auf einer Hybrid SACD ist die SACD-Spur für den (DVD-) Laser schwerer als die CD-Spur zu "finden". Wenn der Laser das nicht mehr schafft, wird die CD-Spur ausgelesen. Könnte natürlich auch ein Elektronik-Problem sein, in jedem Fall ists Mist!

Wäre das ein China-Billig-Teil, würde es jetzt unökologisch einfach auf den Müll geschmissen. Aber so ein feines Teil, ärgern!
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:18

Auf einer Hybrid SACD ist die SACD-Spur für den (DVD-) Laser schwerer als die CD-Spur zu "finden".


Das würde ja bedeuten, daß man bei fast jeder DVD auch Probleme hätte, sie bis zum Ende zu spielen- Stichwort Double-Layer.
Andersrum:

Schon mal ne SACD-Only getestet ?
wiesodenn
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:03
nein, eine reine SACD besitze ich leider nicht.

Aber mit der DVD-Spur hat das nichts zu tun. Mir wurde erklärt, daß CD + DVD quasi die "kräftigen" Datensätze haben und der Laser halt nach SACD "suchen" muß. Zumindest ist das bei dem T+A so. Wenn er eine SACD-Spur findet, wird auch diese gestartet. Manuell könnte ich dann auf die reine CD-Spur umstellen, nur andersrum gehts nicht -da er die SACD-Spur eben nicht findet.

Somit wäre mir das auch völlig egal, wenn er eine reine SACD spielen könnte, das wird nie die Mehrzahl meiner CDs sein.
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:30

Aber mit der DVD-Spur hat das nichts zu tun.



Mir wurde erklärt (..)


OK, ich sag ja schon nix mehr..


Somit wäre mir das auch völlig egal, wenn er eine reine SACD spielen könnte, das wird nie die Mehrzahl meiner CDs sein.


Das war damit auch nicht gemeint- aber wie schon gesagt, da können Dir vielleicht andere helfen.


[Beitrag von _ES_ am 09. Mrz 2010, 21:31 bearbeitet]
wiesodenn
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:53

R-Type schrieb:

OK, ich sag ja schon nix mehr..


Ich wollte nicht verärgern! Ich kann auch nur das wiedergeben, was mir aus berufenem Munde erklärt wurde. Selbst bin ich technisch nicht bewandert genug, aber die Erklärung ist für mich schon nachvollziehbar. Sonst hätte wohl jeder normale CDP mit Hybrid-SACDs ein Problem -denke ich mir mal so.

Wird wohl auf ein Einschicken zu T+A hinauslaufen, oder kennt jemand einen wirklich guten Service für solch recht junge Geräte? Armin dürfte da wohl nicht erste Wahl sein, oder?
wiesodenn
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:05
...für die interessierten Mitleser:

Zu T+A geschickt -> Laser-Einheit ist beschädigt und zwar durch (vermutlich) Nikotin!!! -da sag´ noch einer, das rauchen gesund sei

Schlappe 300 Öcken!

Dafür gibts dann ein Software-Update und einen neuen Motor auf Kulanz dazu.
sakana
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:31

wiesodenn schrieb:
...für die interessierten Mitleser:

Zu T+A geschickt -> Laser-Einheit ist beschädigt und zwar durch (vermutlich) Nikotin!!! -da sag´ noch einer, das rauchen gesund sei

Schlappe 300 Öcken!

Dafür gibts dann ein Software-Update und einen neuen Motor auf Kulanz dazu.


Bin zwar Raucher - bin aber immer wieder froh, dass ich nicht im Haus rauche
Habe das bei Bekannten die im Haus rauchen auch schon gehört, dass manche Geräte dadurch früher den Geist aufgeben !
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 03. Apr 2010, 00:10
Beschädigung durch Nikotin--Flecken auf der optik---säubern und gut ist.

Wobei man schon Kette rauchen und den Qualm direkt ins Laufwerk blasen müsste- und das min ein Jahr dauerhaft..
versuchstier
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Apr 2010, 15:33
@ sakana,

am besten aufhören mit dem Rauchen, dann hast Du auf Dauer genug Geld für schöne Geräte (ich spreche aus Erfahrung)

mfg versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 08. Apr 2010, 15:33 bearbeitet]
wiesodenn
Stammgast
#15 erstellt: 09. Apr 2010, 18:47

R-Type schrieb:
Beschädigung durch Nikotin--Flecken auf der optik---säubern und gut ist.


Ne ne, nicht nur die Optik, die Elektronik wurde innen geschädigt -wie auch immer das geht ich hatte ihn natürlich aufgeschraubt und auch selbst versucht, zu reinigen. Innen stank der wirklich "ordentlich".
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 14. Apr 2010, 21:23
Bis auf die Optik gibt es nix darin, was durch Nikotin einen Schaden nehmen könnte.
Wie schon erwähnt, selbst was die Optik angeht, müsste das Gerät jahrelang in der Kneipe gestanden haben, damit das dramatische Auswirkungen hätte.
Was allerdings sehr schnell geht, ist der Gestank.


[Beitrag von _ES_ am 14. Apr 2010, 21:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A DVD 1235 R Laufwerksgeräusche! Normal?
keaken0 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Spielt keine SACD
Mia_Davidson am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  5 Beiträge
T+A DVD 1210
miki1234 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Neuer DVD-Player - SACD/DVD-A Sinnvoll?
foerster22 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
T&A SADV1245 R
diekoe am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  2 Beiträge
DVD-A SACD Player gesucht
Prandigan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  24 Beiträge
sacd/dvd-a-kombiplayer
Stere0 am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung DVD/SACD-Player
StefanTausL am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
Welcher SACD / DVD-A ?
Öhli am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  4 Beiträge
Suche DVD-A/SACD/DVD-V-Player
stefle am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.910
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.710