Sony DVP-NS999ES Problem mit SACD Hybrid?

+A -A
Autor
Beitrag
Ma_Po
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 22:30
Hallo!

Ich habe einen Sony DVD/SACD Spieler: DVP-NS999ES den ich immer nur für DVDs benutzt habe. Als ich mir die Hybrid CD von "Pink Floyd - Dark Side Of The Moon" gekauft habe wollte ich diese in diesem Spieler ausprobieren.

Aber der PLayer erkennt nur den CD-Layer, nicht die SACD-Spur!

Kann es sein das er diesbezüglich defekt ist oder kennt jemand bei dem Modell ein Problem mit SACDs?
Old_Henry
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 00:38
Hab das Problem bei meinem Sony DVP-NS700V auch.
Wenn ich eine Multichannel SACD hören will, muß ich den Player mehrmals an und aus machen. Manchmal erkennt er dann nach dieser nervigen, manchmal auch peinlichen Prozedur endlich den SACD-Layer.

Ich denke, dass hier die Lasereinheit hinüber ist. Nachdem ich im Net nach einer neuen LaserEinheit (Typ: KHM-240 AAA) Auschau gehalten habe, kam ich für mich zur Erkenntnis, dass ich mir jetzt besser einen neuen Player zulege, da sich der Aufwand kostenmäßig nicht lohnt.

Der Austausch der LE bei vielen CD-Playern ist mit 10-15 Euro noch erschwinglich und lohnend. Bei mittelpreisigen DVD/SACD Player ist der Austausch einfach zu teuer und kostet in meinem Fall ca. 80 €. Für das Geld bekommt man einen netten Gebrauchten.

Bei Deinem Player dürfte es sich sicher noch lohnen und dürfte auch keine allzugroße Sache sein.


[Beitrag von Old_Henry am 17. Nov 2011, 00:58 bearbeitet]
Ma_Po
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 23:05
Hallo!

Danke für die Antwort, das ist vielleicht ein guter Tipp!
Wie bekomme ich den die Lasereinheitbezeichnung raus? und vor allem wo könnte ich danach suchen?

Für 80,-€ würde ich das für meinen Player überlegen, weil der an sich echt schön ist. Und in champangner-Farben bekommt man so was nicht mehr, jedenfalls nich neu.

Grüße
Old_Henry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 01:04

Ma_Po schrieb:
Hallo!
Wie bekomme ich den die Lasereinheitbezeichnung raus? und vor allem wo könnte ich danach suchen?
Grüße

Die Googlesuche über den Playertyp, hat bei mir leider zu keinem Ergebnis geführt.
Am einfachsten den Player öffnen und schauen was auf der Lasereinheit steht. Bei mir war das eine "KHM-240 AAA". Wenn Du den Typ der LE ausfindig gemacht hast, kannst z.B. hier eine Lasereinheit kaufen oder hier oder einfach mal weiter googeln.
Einbau natürlich auf eigenes Risiko.


[Beitrag von Old_Henry am 23. Nov 2011, 01:06 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2011, 13:23
Linsenreinigung hast Du schon versucht?

Natürlich nicht mit einer "Reinigungs-CD"


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Nov 2011, 13:43 bearbeitet]
Ma_Po
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2011, 10:30

EiGuscheMa schrieb:
Linsenreinigung hast Du schon versucht?

Natürlich nicht mit einer "Reinigungs-CD"



Hallo,
nein, habe ich nicht. Ich habe das Gerät bis jetzt noch nicht auf gehabt. Wie kann man die Linse denn reinigen?
DVDs spielt er tadellos ab und ist auch im ständigen gebrauch. SACD hat er noch nie abgespielt.

Grüße
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2011, 11:02
Wie man einen 999 auseinandernimmt kann ich Dir leider nicht sagen dazu müste ich ein Service-Manual haben.

Bei meinem 900er, der das gleiche Problem hatte, hat das aber geholfen:

Laufwerk soweit zerlegen dass die Linse zugänglich ist und diese dann mit 70% Propanol auf nicht fusselndem Wattestäbchen reinigen, evtl. nachtrocknen.
Bei der Gelegenheit gleich den Schlitten, auf dem der Laser läuft, auf Gängigkeit überprüfen und ggfs. mit einem Tropfen dünnflüssigen Maschinenöl nachfetten.

Dass DVD noch abgespielt werden liegt daran, dass SACD höhere Anforderungen an die Lasereinheit stellt. Schliesslich sollen "normale" Player durch die SACD-Schicht ja nicht verwirrt werden
Ma_Po
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2011, 23:03
Hallo!

Sobald ich etwas Zeit habe, versuche ich mein Glück,

danke schon mal für die Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DVP-NS999ES in Stereo und surround?
Lowfi am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Erfahrungen zu Sony DVP-NS999ES und SCD-XA333ES
jepa66 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  2 Beiträge
Sony DVP 930 SACD Bassmanagement
tuw am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
Problem mit Hybrid-SACD und Philips 763SA
fwiltner am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  7 Beiträge
DVP-NS930V und SACD
MisterB am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  6 Beiträge
Neu: Sony DVP-NS76 mit HDMI , DVP-NS36, DVP-NS15
drumcode am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  18 Beiträge
SACD Bassmanagement beim Sony DVP 930
fsi am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
Sony DVP-NS700V Problem
Erik2004 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  4 Beiträge
Sony DVP-NS 300 Update
STEREO_Fan am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Layerwechsel bei Hybrid SACDs funktioniert nicht mehr beim Sony DVP-NS900V
donaldduckhamburg am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen