SACD mit dem Cambridge Audio CXU abspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 16:50
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich endlich meinen neuen Bluray-/CD-Player erhalten.
Es handelt sich um den Multiplayer von Cambridge-Audio "CXU".

Nun habe ich zum ersten Mal eine SACD eingelegt... der Player kann diese angeblich wiedergeben.
Es handelt sich um die

--> Eric Clapton - Slowhand

Darauf steht "SACD Surround Sound, SACD Stereo, SACD Audio".

Lege ich die SACD ein, sehe ich zwar, dass sie läuft und abgespielt wird... aber man hört nichts.
Eine normale CD wird jedoch problemlos abgespielt.

Mein Verstärker ist der AVR von Cambridge-Audio "CXR 120".

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann?

Danke und Gruss,
imebro
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2015, 13:14
SACD wird meines Wissens wegen dem Kopierschutz nur über HDMI ausgegeben. Ist der Player anders angeschlossen, dürfte das das Problem sein.

Slati
BoRocker
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2015, 13:44
Das Problem hatte ich ebenfalls mit dem CXU in Verbindung mit dem CXR 200, der Fehler lag in der Firmware des AVR. Cambridge hat hierfür ein Update bereitgestellt, hast du dieses schon ausgeführt? Ansonsten solltest du das nachholen, dann müßte die Wiedergabe funktionieren.
imebro
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2015, 15:52
Oh - das mit der Firmware ist ein guter Tipp.
Danke @ "TheFuddes"...

Die Firmware habe ich deshalb noch nicht versucht zu aktualisieren, da ich es auch nicht schaffe, den CXR 120 ins WLAN einzubinden.
Ich wähle zwar mein Netzwerk korrekt aus, aber wenn ich mein Kennwort eintrage erhalte ich immer die Meldung "falsches Kennwort...", obwohl das Kennwort definitiv richtig ist!!!

War bei Dir die Integration ins WLAN per USB-Stick (USB-WLAN-Stick) problemlos?

Vielleicht hast Du ja dazu auch noch einen Tipp

Danke und Gruss,
imebro
BoRocker
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2015, 17:38
Ich habe den im Lieferumfang beiliegenden USB-Stick verwendet und die Integration hat problemlos funktioniert. Groß- und Kleinschreibung beachtet? Ansonsten kann ich hierbei leider auch keine Hilfestellung leisten.
imebro
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2015, 17:45
Ja, den beiliegenden USB-Stick (quasi eine Art USB-WLAN-Antennenstick) habe ich auch benutzt.
Kennwort habe ich schon zig-fach eingegeben und mehrfach genau überprüft.

Irgendwas stimmt offenbar da nicht.

Auch mit einem anderen WLAN-Stick bekomme ich den CXR 120 nicht ins WLAN...

Muss mal schauen, ob es von Cambridge auch einen deutschen Support gibt oder gar eine deutschsprachige Hotline. Wenn ja, würde ich da mal anrufen.

LG
imebro
BoRocker
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2015, 17:55
Bei Bedarf kann ich dir eine entsprechende E-Mail Adresse des deutschen Vertriebs zukommen lassen, die betreffende Person dort kann dir sicherlich weiterhelfen.
imebro
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2015, 10:35

TheFuddes (Beitrag #7) schrieb:
Bei Bedarf kann ich dir eine entsprechende E-Mail Adresse des deutschen Vertriebs zukommen lassen, die betreffende Person dort kann dir sicherlich weiterhelfen.


Ja, gerne
Kannst mir auch gerne ne PM senden.

LG
imebro
Stax1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Dez 2015, 13:37
... im Player muss Bitstream eingestellt sein, ansonsten geht kein DSD.

Dein AVR kann DSD (via HDMI).
imebro
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2015, 13:44

Stax1 (Beitrag #9) schrieb:
... im Player muss Bitstream eingestellt sein, ansonsten geht kein DSD.

Dein AVR kann DSD (via HDMI).


Ahaaa... interessant
Kannst Du das noch ein wenig mehr detaillieren?
Verstehe den Hintergrund nicht genau...

Werde das aber dann heute Abend mal testen.

LG
imebro
BoRocker
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2015, 13:50
DSD per HDMI funktioniert mit dem AVR, allerdings erst nach dem Firmwareupdate, das wurde auch von Cambridge bestätigt und in der Inhaltsangabe des Updates aufgeführt.

@ imebro: PN ist unterwegs
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2015, 14:04
Bitstream bedeutet, dass jedes Format eben als Bitstrom unverändert ausgegeben wird (auch DSD).
Bei PCM wird jedes Format in Puls Code Modulation umgewandelt, das ein unkomprimiertes Standardformat für digitale Audioverarbeitung ist, das jeder DAC verarbeiten kann. Hierzu werden die komprimierten Formate wie DD oder DTS dekodiert. DSD ist aber ganz anders aufgebaut, und kann daher nicht einfach in PCM gewandelt werden.

Slati
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2015, 11:17

imebro (Beitrag #6) schrieb:
Ja, den beiliegenden USB-Stick (quasi eine Art USB-WLAN-Antennenstick) habe ich auch benutzt.
Kennwort habe ich schon zig-fach eingegeben und mehrfach genau überprüft.

Irgendwas stimmt offenbar da nicht.....


Kann der Player keine Firmware direkt vom Stick aktualisieren?!

Ich habe noch bei keinem Gerät versucht, das per WLAN zu machen. Firmware aus dem Netz auf den Stick kopieren, und direkt vom Stick als Datei lesen lassen. Dann benötigt der Player KEINERLEI Netzwerkfunktionen.
imebro
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2015, 11:46
Hallo und danke...

Mit meinem vorherigen Gerät gab es überhaupt keine Probleme beim Update per WLAN.
Daher dachte ich, dass es hier auch so sein müßte.
Habe gestern schon nach einem Update für meinen "Cambridge CXR 120" gesucht... aber nix gefunden
Muss da heute nochmal genau schauen...

Ggf. würde ich es dann runterladen und mal per USB Stick versuchen.
Ansonsten versuche ich mal eine Verbindung meines CXR 120 per Kabel an den Router und dann updaten.

LG
imebro
BoRocker
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2015, 12:48
Auf der Cambridge Webseite findest du lediglich die Info zum Update und was dieses bewirkt, eine Datei zum runterladen gibt es dort nicht. Versuche das Update mal per LAN-Verbindung aufzuspielen. Hast du den Kontakt aus meiner PN mal mit ins Boot geholt?
imebro
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2015, 22:48
So, habe per LAN upgedatet... hat wunderbar funktioniert.
Leider geht die Integration ins WLAN immer noch nicht... auch nicht über die Web-Oberfläche, als ich per LAN verbunden hatte.

SACD funktioniert jetzt ebenso, ohne dass ich im Player etwas umgestellt habe.
Es lag also tatsächlich am Firmwareupdate.

Werde mich jetzt mal mit dem Support in Verbindung setzen.

LG
imebro
outofsightdd
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2015, 12:45
Vielleicht mal die MAC-Adresse des Players manuell im Router eintragen, damit der Player akzeptiert wird? Oder falscher WLAN-Funkkanal oder nur WLAN-Standard N (statt B/G) in Betrieb usw. ...für mich klingen die Symptome eher nach einem kryptisch konfigurierten WLAN als nach einem nicht richtig funktionierenden Player.
scirocco790
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2015, 19:06
Funktioniert jetzt eigentlich bei Wiedergabe einer SACD per HDMI (Bitstream/KEIN PCM) die lückenlose Wiedergabe?
Bei den "alten" Kombis wie ich noch eine habe (651BD + 650R) war das nicht zu benutzen, wenn dann nur per PCM, und da haben beim Trackwechsel immer 1-2 Sekunden am Liedanfang gefehlt. Nach Umstellung auf PCM ist das auch immer mal wieder mitten im Betrieb unterbrochen.
Somit habe ich das die letzten Jahre immer am analogen Ausgang des 651BD betrieben, was dann funktioniert, aber eigentlich auch nur ein Workaround ist.
Wäre schön wenn mir das einer der Besitzer einer aktuellen Kombi beantworten könnte.
Danke!


[Beitrag von scirocco790 am 28. Dez 2015, 19:31 bearbeitet]
totü
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jan 2016, 12:01

scirocco790 (Beitrag #18) schrieb:

....Bei den "alten" Kombis wie ich noch eine habe (651BD + 650R) war das nicht zu benutzen, wenn dann nur per PCM, und da haben beim Trackwechsel immer 1-2 Sekunden am Liedanfang gefehlt....


Ich möchte hier noch einmal kurz einhaken und bitte um Erläuterung des o.a. Problems mit dem fehlenden Liedanfang bei Verbindung über HDMI. Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt und vor allen Dingen, wie das Dilemma zu bewältigen ist. Was heißt alte Kombis - alles, was älter als 5 Jahre ist?

Danke und ein gutes neues Jahr
outofsightdd
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2016, 16:13

totü (Beitrag #19) schrieb:
....Was heißt alte Kombis - alles, was älter als 5 Jahre ist?

HDMI ist eine Zicke, daran wird so etwas wohl liegen.

Generell ein Problem ist es nicht, mein Yamaha-AVR RX-V1700 von 2007 war deren erste Generation mit DSD über HDMI in einem HDMI1.2a-Chipsatz und dort macht das mit Playern von Pioneer und Oppo bei mir keinerlei Probleme. Da die Cambridge-Player bis zum HDMI-Ausgang quasi baugleich mit Oppo sind, gehe ich im geschilderten Fall von einer Schuld des AVR aus, denn alle BluRay-Player mit MTK-Chipsätzen und SACD-Funktion geben diese Discs gapless wieder, so dass es zu keinen Unterbrechungen des Tonsignals kommen dürfte.


[Beitrag von outofsightdd am 02. Jan 2016, 17:16 bearbeitet]
totü
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jan 2016, 17:14
das heißt also, es ist ein reines Glückspiel, ob es so funktioniert, wie es eigentlich sein soll oder eben nicht, richtig?

Wie finde ich denn den passenden Player zu meinem Verstärker, ohne preislich gleich in das oberste Regal greifen zu müssen? Wenn ich das wirklich anpacke und ein paar viele hundert Euro in die Hand nehme, wäre es ein echter Reinfall, wenn es anschließend keine Verbesserung mit sich bringt. Und die Cambridges kosten richtig Kohle.
outofsightdd
Inventar
#22 erstellt: 02. Jan 2016, 17:22
2006/07 hätte ich gesagt, ja. Heute würde ich erwarten, dass es passt und jedem Händler eine derart zickende Kombi ohne schlechtes Gewissen zurückgeben.
totü
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jan 2016, 17:57
jetzt hat man aber irgendwann seinen "Traumverstärker" gefunden und will Schritt für Schritt nachrüsten. Ich kann nicht zig teure Kombi-Player kaufen und alle wieder zurückschicken, nur weil bei jedem Player der Zeitversatz in der Musikwiedergabe nervt. Hinzu kommt noch, dass ja auch der Verstärker die Ursache des Übels darstellen kann, wenn HDMI so eine Zicke ist. Wie ich es drehe und wende, das wird nix.

Das ganze Dilemma spricht aus meiner Sicht ganz klar für eine strikte Trennung: einen reinen SACD Player per analog an den Amp für die Musik und für die Filme einen Brot und Butter Player für max einen Hunni. Damit dürften diese unnötigen Kompatibilitätsprobleme beseitigt sein und es tut auch nicht ganz so weh, wenn ich dann irgendwann mal einen neuen BDP brauche - bei den Qualitätsstandards heutzutage ...:(
outofsightdd
Inventar
#24 erstellt: 03. Jan 2016, 00:40
Du überdramatisierst das. Noch einmal, solche Macken gibt es heute eigentlich nicht mehr, wenn der Cambridge 650R so etwas mit den unkomplizierten Cambridge BD-Playern macht, dann ist das nur peinlich. Cambridge-Player können seit 2007 schon DSD-Bitstream via HDMI, denn schon der DVD99 basierte auf einem Oppo-Player, dem DV-980H.

SACD analog? Multichannel? Welcher Verstärker hat gleich noch analoge Mehrkanalainegänge? Das ist ebenso eine Sackgasse, die Geräte mit diesem Anschluss werden immer weniger, außerdem verliert man so alle Segnungen modener Raumkorrektur, auch wenn das bei Cambridge vielleicht nicht so beliebt ist zu sagen.


[Beitrag von outofsightdd am 03. Jan 2016, 00:41 bearbeitet]
totü
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jan 2016, 11:16
Also ist das schwächste Glied in der Kette der Player, und hier gilt der alte Satz: Wer billig kauft, kauft 2x. Zeitgemäße und hochwertige Amps sind demnach iaR außen vor. Kann man das so sehen?
outofsightdd
Inventar
#26 erstellt: 03. Jan 2016, 15:52
Nein, bei dem erwähnten Beispiel halte ich den AVR für den Schuldigen, habe den aber nicht selbst getestet. Hier im Forum habe ich erstmals davon gelesen, dass es dieses Problem gibt, allerdings hatte ich Cambridge vor Erscheinen der CX-Serie auch nicht als Hersteller von AVRs mit DSD-Fähigkeiten auf dem Schirm. Wie das Problem dort entsteht und was wirklich daran Schuld ist, lässt sich nur mit intensiver Fehlersuche ergründen, man müsste also verschiedene HDMI-Kabel testen, den Player über die 2 HDMI-Ausgänge mal auf Out1 und mal auf Out2 testen (DSD gibt der 752BD nur am Out2 aus), den hinten dran hängenden TV benutzen oder komplett aus der Kette trennen usw., am besten müssten das auch mehrere Nutzer nachvollziehen. So lange man nur ein Beispiel kennt, ist jede Ursachendiskussion Kaffeesatzleserei. Am Ende liegt es vielleicht nur am TV, wer weiß.

Bei den Playern würde ich zur Vermeidung solcher Probleme ein Modell wählen, in dem man für SACD den DSD-Bitstream separat von den HDMI-Einstellungen fix vorgeben kann. Das können billiger Player von Sony mit SACD, die SACD-fähigen Yamahas (der BD-S677 kostet auch nicht die Welt) und alle Oppo-Derivate (wie auch die Cambridge-Player) sein, hier war also schon eine gute Wahl getroffen worden. Andere Player mit nur automatischer HDMI-Audio-Ausgabe neigen eher dazu, bei einem erneuten Handshake in der Kette, den DSD-Bitstream abzuschalten und erzeugen so vielleicht derartige Aussetzer. Pioneer, Denon/Marantz handhaben das so: Im Menü nur Auto oder PCM und geht der Handshake mal schief, ist der DSD-Bitstream einfach weg.


[Beitrag von outofsightdd am 03. Jan 2016, 16:00 bearbeitet]
scirocco790
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jan 2016, 16:52
Ich hatte Cambridge wegen der Geschichte auch mal angeschrieben.
Die Sache mit den fehlenden 1-2 Sekunden am Trackanfang per HDMI ist beim 650R wohl "by design".
Sprich, ist nicht zu beseitigen. Empfehlung von CA war über die analogen Eingänge zu gehen, was auch funktioniert. Übrigens bei SP-Dif das gleiche...
Ich wollte eben nur wissen, ob das beim CX-R120 immer noch problematisch ist.
Der 650R war ein klasse Teil, nur die HDMI Sektion war völlig verbuggt und wurde auch mit dem letzten verfügbaren Firmwarerrelease nicht völlig fehlerfrei.
totü
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jan 2016, 19:27
ich habe zwar keinen Cambridge, aber bei meinem Rotel ist es exakt das gleiche Dilemma. Bei analoger Verbindung ist alles bestens, gehe ich digital zu Werke - wupp, fehlen die ersten 2 Sekunden - eigentlich ein absolutes No Go, ist asber nun mal so.
Luky&Dy
Stammgast
#29 erstellt: 30. Dez 2016, 13:39
Hallo, bei mir funktioniert SACD mit dem Cambridge Audio CXU abspielen ohne fehlende 2 s über NAD C510 HDMI oder über Verstärker Cinch. Aber über Cinch funktioniert nur wen TV oder NAD C510 an sind!
SCAD wid in Info als DVD mit SCAD PCM angegeben.

Mit freundlichen Grüßen,
Apalone
Inventar
#30 erstellt: 31. Dez 2016, 10:03
Könntest du das vielleicht nochmal etwas genauer (und sorgfältiger) beschreiben?

Cinch ist eine Steckernorm. Wie genau wurde über "Verstärker Cinch" was wiedergegeben?

Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio Azur 540D
Giravaru am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
SACD mit PC abspielen ?
Seafisch am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
SACD / Pause zwischen Tracks / Cambridge DVD89
rumian am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Bassmanagement - SACD - DVD-Audio
hkrasselt am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Cambridge Audio DVD 89
weimaraner am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
CAMBRIDGE AUDIO 540D V2
keanu99 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Cambridge Audio 540 DVD
onload am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
DVD-Audio SACD
Dirk25 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
Cambridge Audio DVD79
Schmidrainer am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Neuer SACD-DVD Audio Player
Rusty1 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen