Von HDMI out auf SCART (S-VHS) in

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2016, 17:40
Ich habe einen YAMAHA DVD-S2300, bei dem jetzt nach Einlegen der Disk die Fehlermeldung "H02" erscheint (Spindle Servo Error), der Motor läuft also nicht mehr an. Ich habe dazu auch schon im Internet recherchiert. Der Hinweis, die Disk leicht per Hand in Drehrichtung anzutippen, funktionierte nur insoweit, dass der Player dann zwar wieder einwandfrei lief - aber eben nur für diese eine Disk. Nach einem Neustart kam wieder die o.g. Meldung.
Ein Reparaturversuch bei der Hamburger Servicevertretung Frisch bestätigte diesen Fehler, das Gerät konnte aber leider nicht instand gesetzt werden, weil die dafür benötigten Teile nicht mehr lieferbar sind.
Ich werde das Gerät demnächst bei ebay als defekt für Bastler anbieten.

Als Nachfolger habe ich mir den YAMAHA BD-A1040 ausgesucht. Bisher war der DVD-S2300 u.a. über ein SCART-Kabel (S-VHS) an den TV angeschlossen. Der neue BD-A1040 weist hat aber keinen SCART-Ausgang mehr auf, sondern einen HDMI-Ausgang.

Gibt es nun einen Adapter von HDMI auf SCART (S-VHS)? In dem Zusammenhang wurde die Firma Ligawo genannt, nur, das, was ich suche, habe ich dort bisher nicht entdecken können.

Übrigens, ich habe einen PC-Monitor mit HDMI-Eingang. Könnte man da übergangsweise den BD-A1040 anschließen, oder gibt es da einen Unterschied zwischen PC- und AV-Welt?

Danke und Gruß

Thomas
Highente
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2016, 18:38
Einen Adapter von HDMI auf Skart kann es nicht geben. HDMI ist digital und Skart Analog. Du benötigst also einen Formatwandler, der das digitale HDMI Signal in ein analoges Skart Signal wandelt. HDMI funktioniert auch beim LCD Monitor.
std67
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2016, 18:42
und den HDCP Kopierschutz müßtest du bei der Formatwandlung auch noch irgendwie loswerden
Highente
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2016, 19:07
HDCP spielt hier m.E. keine Rolle, da von Digital auf Analog gewandelt wird und HDCP nur auf digitaler Ebene wirkt.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2016, 11:48
Sollte dann aber nicht der Wandler HDCP unterstützen, um das digitale Signal überhaupt für die Wandlung annehmen zu können?
Hierauf würde ich beim Kauf auf jeden Fall achten.

Slati
Passat
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2016, 13:39
HDCP spielt sehr wohl eine Rolle.
Solche Signalwandler müssen HDCP unterstützen, ansonsten sind sie illegal.

Bei einem HDCP-geschütztem Signal wird dann kein Analogsignal ausgegeben.
Nur bei nicht per HDCP geschützen Signalen wird ein Analogsignal ausgegeben.

Grüße
Roman
Thomas2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2016, 13:07
Zunächst vielen Dank für Eure interessanten Hinweise; schon zu wissen, dass ich meinen PC-Monitor auch testweise mal über HDMI an meinen AV-Receiver (AVENTAGE) anschließen kann.
.
Ich habe inzwischen direkt bei Ligawo angefragt und zeitnah erfahren, dass selbst die keinen Konverter von HDMI auf SCART (S-VHS) im Programm haben.

Meine Überlegungen gehen inzwischen dahin, nun doch mittelfristig meine Anlage zu modernisieren und u.a. den alten TV auszutauschen.

Das eigentliche Problem ist, dass ich diesen TV mit seinem S-VHS Eingang noch als Monitor benötigen würde, wenn ich mein Archiv von S-VHS-Kassetten (auch S-VHS-C) von meinem S-VHS Videorecorder auf meinen DVD-Recorder überspielen möchte (alle drei Geräte wären über SCART (S-VHS) resp. S-Video ((Y/C) verbunden).

Die Frage steht im Raum, ob man die S-VHS-Kassetten nicht aber auch gleich (statt auf DVD) auf Blu-Ray Discs kopieren sollte. Von Panasonic gibt es ja den Blu-Ray-Recorder DMR-BST950, der tatsächlich noch einen SCART-Eingang (RGB und S-VHS) aufweisen soll, also ideal in das obige Set-up passen würde.

Gruß

Thomas
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2016, 17:49
Nein, DMR-BST950 hat keinen S-Video ( oft fälschlicherweise als S-VHS bezeichnet) Eingang mehr. Den hatten nur die Vorgängermodelle
Thomas2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2016, 18:07
Hmm, das wäre natürlich ein ganz wichtiger Punkt für mich.

Laut video-magazin 9/2015 hat der BCT950 (also die ansonsten baugleiche Kabelvariante) sowohl einen RGB- als auch einen S-Video-Eingang über Scart (siehe Tabelle unten rechts auf Seite 10).
Und im aktuellen Panasonic Katalog Frühjahr 2016 haben beide Modelle einen sog. "Euro-SCART" Eingang.
Ist S-Video nicht der Y/C-Anschluß bei S-VHS-Geräten (entweder über 21pol. Scart oder Hosiden)?

Gruß

Thomas
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2016, 18:38
Da irrt die "Video". Lade Dir die Bedienungsanleitung zum BxT-950 herunter ( Kabel und SAT-Variante tun sich hier nichts) und sieh selbst nach auf Seite 18.

Mein BCT-720 hat noch einen S-Video Eingang an AV2. Der ist aber Baujahr 2012 Und:

Einen RGB-Eingang hat selbst der nicht, nur einen RGB-Ausgang.
Thomas2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2016, 10:46
Solche gravierenden Fehler sollten eigentlich so einem Fachmagazin nicht unterlaufen; man stelle sich vor, jemand verlässt sich darauf und trifft eine falsche Kaufentscheidung.

Ich habe mal die Anleitung gecheckt; dort ist auf Seite 16 tatsächlich nur von einem 21-poligen SCART-Anschluss die Rede.
Nun weißt Du ja selbst, dass über so einen vollbeschalteten SCART-Anschluss theoretisch sehr wohl S-VHS oder RGB Signale laufen könnten; entscheidend ist aber, ob das Gerät die überhaupt annimmt.

Aber lt. Beschriftung und technischer Daten gibt es da ja absolut keine Hinweise, dass hier auch etwas mit S-VHS (Y/C, S-Video).laufen könnte.
Es wird wohl also tatsächlich so sein, wie Du geschrieben hast. Also, vielen Dank für Deinen wichtigen Hinweis, der mich vor einem teuren Fehlkauf bewahrt hat.

Gruß

Thomas
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2016, 18:03

Thomas2 (Beitrag #11) schrieb:
Aber lt. Beschriftung und technischer Daten gibt es da ja absolut keine Hinweise, dass hier auch etwas mit S-VHS (Y/C, S-Video).laufen könnte.


Naja, das Piktogramm gibt schon Hinweise. Da steht schlicht "video". Bei den Geräten die S-Video oder RGB können steht das auch so da. Schau mal bspw. in die Anleitung zum BxT-720.

Und auf Seite 111 unter "technische Daten" findet sich auch noch:

Analoger Videoeingang (PAL/SECAM/NTSC):
1 Vp-p (75 Ohm)

auch hier stünde etwas von Y/C oder RGB, wie bei den alten Modellen. wenn das ginge.

Faustregel: alles was nicht explizit in der Bedienungsanleitung beschrieben ist geht auch nicht.

Da der 950er erst seit September 2015 erhältlich ist hat sich die "Video" in der Ausgabe 9/2015, die ja bereits im Juli/August erstellt werden musste, hier möglicherweise auf eine Pressemitteilung oder vorläufige technische Daten verlassen ohne ein Gerät zum Testen zu haben.

Allerdings: ob die fehlende S-Video Verarbeitung sich bei der Digitalisierung Deiner S-VHS Bänder überhaupt bemerkbar machen wird? Ich denke eher nicht. Von S-VHS hatte man sowieso nur etwas wenn die Signalwege durchgängig Y/C getrennt waren was bspw. bei Allem was über einen Fernsehsender gegangen ist schon nicht mehr der Fall war. Und S-VHS Camcorder die die mögliche Luminanzauflösung von 400 Linien überhaupt erreicht haben waren selten und teuer. "S-VHS" war damals ebenso ein Marketing-Schlagwort wie Heute "4k"

Störender dürfte sein dass man mit diesem Gerät vom Analog-Eingang nur auf die Festplatte aufnehmen kann und beim Kopieren auf Blu-Ray nochmals umcodiert werden muss.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Apr 2016, 18:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-VHS auf DVD
Holliwutt am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  3 Beiträge
Denon 3910 - HDMI und S-VHS o. Video Out gleichzeitig
eismeergarnele am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
S-VHS oder Composit????
paule.paulaender am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  4 Beiträge
VHS auf VHS kopieren
Die_Unwissende am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  3 Beiträge
DVD-Signal an TV: SCART oder S-VHS?
yeager-90 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
RGB oder S-VHS
meteorman am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH575EGK VHS überspielen?
SGNiedersachse am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
HDMI auf Scart Hilfe!
speedsurfer am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  3 Beiträge
Kann ich eine DVD auf S-VHS überspielen?
Thomas2 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Von VHS auf.Festplatte überspielen ?
Reiskocher83 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen