Pioneer DV-LX50: kein 5.1 Ton bei Ausgabe über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
umeyer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2018, 13:42
Hallo,
ich habe schon seit Jahren den DV-LX50 und genieße die Wiedergabe von SACDs. Angeschlossen hatte ich einen Rotel über die 5.1 Eingänge. Nun habe ich auf einen ARCAM 450 AV-Receiver aufgerüstet und den DV-LX über HDMI an den AV-Receiver angeschlossen (der ARCAM hat keine 5.1 Eingänge).
Ich bekomme aber nun leider den 5.1 Ton einer SACD nicht wiedergegeben. Eine DVD funktioniert einwandfrei, d.h, das HDMI Kabel ist ok.
Frage; woran kann es liegen? Kann der Pioneer keine SACD über HDMI ausgeben? Laut Bedienungsanleitung sollte das doch eigentlich gehen.
Hoffentlich hat jemand eine Idee, auf einen neuen Abspieler aufzurüsten wird schwer meiner Frau beizubringen.
Gruss
Uwe
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:07
Der Pioneer hat mehrere Audio-Optionen zur HDMI-Ausgabe, nach meiner Erinnerung:
  • Auto (DSD)
  • PCM

    Den Ton von SACD kann er nur in der ersten Variante als Bitstream ausgeben, also kombiniert mit der richtigen Erkennung der HDMI-Fähigkeiten deines Arcam. Nun erkennt der Player in Abstimmung mit dem AVR die Fähigkeiten für HD-Ton, aber dekodiert der Arcam denn DSD? In den offiziellen Specs ist davon nämlich keine Rede:
    http://www.arcam.co....avr450.htm#techspecs

    Als Lösung käme also die Einstellung PCM ins Spiel, bei der vom DV-LX50 alle Tonspuren in PCM zum AVR kommen, die von SACD dann mit 88,2kHz.

    Eine zweite mögliche Ursache: Die Bildausgabe ist auf welche Auflösung gestellt? Da DSD von SACD vom HDMI-Standard als hochaufgelöstes Tonformat betrachtet wird, muss es immer zusammen mit einem hochaufgelösten Bildformat übertragen werden, also mind. 720p.
  • umeyer
    Ist häufiger hier
    #3 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:47
    ich werde das mit PCM ausprobieren. Aber es wundert mich schon, dass der Arcam das nicht unterstützt.
    Die Video-Auflösung steht übrigens auf 1080p.


    [Beitrag von umeyer am 18. Mrz 2018, 18:48 bearbeitet]
    umeyer
    Ist häufiger hier
    #4 erstellt: 19. Mrz 2018, 14:50
    kann mir jemand sagen, wie ich den DV-LX50 einstellen muss, damit er beim SACDs PCM Output an den HDMI-Ausgang schickt?
    Gruss
    burki111
    Hat sich gelöscht
    #5 erstellt: 20. Mrz 2018, 08:08
    Hab extra für dich die Anleitung (die du ja haben solltest) heruntergeladen und da steht auf p. 32 (Kapitel 7):
    Initial Settings --> Digital Audio Settings --> HDMI OUT LPCM (5.1) (statt Auto, was der Standardwert ist)
    umeyer
    Ist häufiger hier
    #6 erstellt: 22. Mrz 2018, 13:36
    Hallo,
    ich habe bei HDMI-Out die Einstellung LPCM (5.1CH) eingestellt. Trotzdem kommt bei SACDs kein Ton.
    Nur zur Absicherung: Der Pioneer ist als DVD Spieler angeschlossen. Wie bereits gesagt funktionieren auch DVDs, auch mit 5.1 DolbyDigital oder DTS Ton. Wenn ich eine SACD einlege, kommt leider kein Ton. Parallel habe ich den Player über ein Cinch Kabel am CD Eingang des AV-Receiver angeschlossen. Läuft die SACD und ich schalte auf CD am AVR, dann kommt auch die 2-Kanal Musik als Stereo-Analog an. Mir gehen langsam die Ideen aus. Wäre schade, wenn ich meine SACDs nicht mehr in Mehrkanal hören könnte.
    Gruss
    bothfelder
    Inventar
    #7 erstellt: 22. Mrz 2018, 18:34
    [i]Der Pioneer ist als DVD Spieler angeschlossen.[/i]

    Was bedeudet das? Was meinst Du damit?
    So eine Einstellung gibt es doch gar nicht. Weder bei analog noch bei digital.

    Meine Frage wäre, welche SACD Du da gerade abspielen willst.
    Am Player selbst bzw. in dessen Menue muss mer ja angeben, welche Spur er bevorzugt abspielen soll ...
    Muss auf Mehrkanal stehen.
    Ist das nicht korrekt eingestellt und Du hast ein reine SACD, also keine Hybride, kommt da mglw. nichts an...
    Ein weiteres Problem bei dem Player ist, das er die "min. 720p", siehe Beitrag outofsight, gerne vergißt ...
    IMHO hat das etwas mit der autom. Aushandlung(HDMI) zw. Pio-Player und Pana-TV zu tun.
    Schönes Ding, hatte ich auch mal, aber ... auch den BD80 ...
    Mein Ausweg war: Eine SACD-fähige "SONIE-Plaste-Kiste", die im Direct-Modus Bild und Ton weitergeben kann,
    also die Decodierung dem TV bzw. AVR überlässt ...

    Gruß, Andre


    [Beitrag von bothfelder am 22. Mrz 2018, 18:36 bearbeitet]
    umeyer
    Ist häufiger hier
    #8 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:28
    das stimmt, der Arcam kennt kein DVD. Tatsächlich habe ich den Eingang für PVR genommen. Sollte aber keine Rolle spielen. Angeschlossen an den Arcam ist der Pioneer mittels HDMI und Cinch. Wenn ich reine CDs höre, dann wähle ich den Eingang CD am AVR und höre den analog Stereo Ton. Habe ich eine DVD im Pioneer, dann nehme ich PVR. Und ich ging davon aus, dass wenn ich eine Hybrid-SACD einlege und dann auf Play gehe, dass er über das HDMI Kabel den SACD Mehrkanal-Ton (Pioneer steht natürlich auf Mehrkanal) ausgibt. Da ich nichts höre ist es schwierig heraus zu bekommen, ob kein Signal aus dem Pioneer kommt oder der Arcam das Signal nicht dekodieren kann und gar nichts tut. Leider kann mein Panasonic BD Player kein SACD, sonst hätte ich den mal probiert.
    umeyer
    Ist häufiger hier
    #9 erstellt: 12. Nov 2018, 20:22
    nur falls es noch jemanden mit dem selben Problem gibt. Der Pioneer DV-LX50 gibt SACD Multikanal nicht über HDMI aus sondern nur über die analogen 5.1 Cinch Buchsen. Ich habe mir jetzt einen Yamaha BD Spieler besorgt, der SACD über HDMI ausgibt. Wenn ich mal wieder Geld für mein Hobby übrig habe werde ich mir den Pioneer UDP-LX500 besorgen.
    outofsightdd
    Inventar
    #10 erstellt: 21. Nov 2018, 17:42
    An anderen AVRs funktioniert es ja, ebenso wie bei den damaligen Billig-Pioneers DV-600/610 (hab ich selber). Was den HDMI-Ausgang angeht, waren die Pioneer-Chipsätze wohl etwas zickig, vermutlich trifft sich das mit dem Arcam-AVR zu einer nicht funktionierenden Kombination. Und möglicherweise wird alles richtig als 5.1MultiPCM ausgegeben, aber nur bei 88,2 kHz (von SACD) streikt die Abstimmung zwischen Arcam und Pioneer. DVDs mit DolbyD und DTS werden als PCM mit 48 kHz ausgegeben, CDs mit 44,1 kHz.

    Auf was war im Setup der Punkt Speaker Settings gestellt? Diese Option betrifft die analogen Ausgänge und evtl. mag er "speaker settings" in "5.1 channel" nicht bei HDMI.
    https://www.manualsl....html?page=34#manual
    Die Option "SACD-playback" muss natürlich auf "Mutli-Ch area" stehen.

    HDMI-Auflösung auf der Seite davor, wie gesagt für Multichannel mind. 720p, meine Pioneers springen bei Abschalten des Bildschirmes auch gern mal zurück auf 576p, dann wird SACD auch nicht mehr in MultiCh abgespielt. Zeigt der DV-LX50 beim Handshake (z.B. Anschalten des Players, TV an...) kurz die Auflösung im Display an?
    https://www.manualsl....html?page=33#manual

    Auf der anderen Seite, wenn der Yamaha nun funktioniert, lass es so. Gibst du den Pioneer dann weg?
    umeyer
    Ist häufiger hier
    #11 erstellt: 21. Nov 2018, 19:32
    Hallo,
    der ging gerade diese Woche in Richtung Spanien, hatte ihn im Ebay verkauft. Davor war er bestimmt 3 Monate in Ebay Kleinanzeigen, aber ohne jede Reaktion. DVD Player laufen halt nicht mehr so gut. Der Yamaha ist schon gut, aber von der ganzen Aufmachung nicht so wertig wie ein Pioneer LX. Am liebsten wäre mir den neue Pioneer UDP-LX500. Aber der ist ein wenig teuer (javascript:insert(' ','')
    Ich hatte übrigens auch den Service von Pioneer angeschrieben und von denen bekam ich als Antwort, dass der LX50 kein SACD über HDMI ausgibt.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Pioneer DV-LX50
    Jache am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
    Kein DTS 96/24 über HDMI bei Pioneer DV-LX50?
    pwgroth am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
    Pioneer DV-LX50
    R-O-C am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  104 Beiträge
    Pioneer DV-LX50
    joker1981 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
    Pioneer DV-610AV oder DV-LX50 ?
    Rhosgobel am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  7 Beiträge
    Pioneer DVD-Player DV-LX50
    erzi am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  34 Beiträge
    Hilfe DV-989 VS DV-LX50 Pioneer
    Monster-TV am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
    Pioneer DV LX50 vs. Denon DBP-2012
    umeyer am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  4 Beiträge
    Pioneer DVD-Player DV-LX50 -SACD-Taste
    Wilgur am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
    Pio DV-LX50 Einstellungshilfe
    Merkosh am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
    • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
    • Gesamtzahl an Themen1.551.075
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen