Yamaha DVD-S795 und eine Konzert-DVD

+A -A
Autor
Beitrag
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2021, 08:39
Hallo in die Runde,

Ich habe kürzlich eine neue Konzert-DVD erhalten - "Burning Down the House" von Etta James, erschienen bei Eagle Records. Ich wollte sie in meinem Yamaha DVD-S795 abspielen, von dem ich wohl weiß, dass er gebrannte CDs und DVDs nicht abspielt, aber das Dingen war ja nicht gebrannt. Aber die böse Überraschung: Die DVD hat er nicht angenommen. Das Gerät spielt meistens CDs ab, was er tadellos tut, und die anderen DVDs, die ich habe, laufen darin auch. - Sogar eine Konzert vom selben Label. Nun die Frage: Kann das an so einem Geoblock liegen? Und wie kriege ich raus, ob die DVD evtl. geogeblockt ist?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 08:50
Es gibt einen Regionslock auf DVDs, ist die für den europäischen Markt gedacht?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2021, 09:42
Den Ländercode einer DVD kann man auf der Rückseite der Hülle bzw. auf der DVD ablesen. Da ist ein stilisierte Weltkarte mit einer Ziffer. Für Mittel- und Westeuropa ist das die 2. Alle anderen Codes lassen sich nicht auf dem DVD-Player abspielen.
Ausnahme 1: der Player ist werksseitig für alle Codes freigegeben.
Ausnahme 2: die DVD hat den Code 0, dann ist sie auch auf allen Player, unabhängig von einer ggf. Playerrrestriktion, abspielbar.

Man kann aber den Regionalcode umgehen indem man die DVD auf eine freie Disk umkopiert. Dazu ist allerdings ein geeigente Software nötig. Hier darfst du jetzt selbst im Zwischennetz recherchieren indem du in eine Suchmaschine beispielsweise den Satz "Was ist DVD-Regionalcode (Ländercode) und wie kann man ihn umgehen" eingibst.

Übrigens sind die Ländercodes für DVD nicht mit denen von Bluray-Disks identisch.

Noch ein Hinweis
: wenn die DVD im NTSC-Format vorliegt, muss der Player auch auf NTSC umgestellt werden, damit die DVD wiedergegeben werden kann. Ob und wenn ja, wie die Umstellung des Yamaha funktioniert, kann man im Zweifelsfall im Geräte-Setup recherchieren oder in der BA des Gerätes nachlesen.
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2021, 09:43
Hallo nochmal,

Danke für die Antworten. An den Regionslock hatte ich auch gedacht. Jetzt habe ich nochmal genau nachgesehen, aber auf der DVD ist keine stilisierte Weltkugel zu sehen, auch nicht auf der Hülle. Lediglich ein Feld, auf dem "Exempt from Classification" steht - und noch eine andere Kennung, die evtl. problematisch sein könnte: "PS 2 Compatible".
erddees
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2021, 10:19

gyps_ruepelli (Beitrag #4) schrieb:
Lediglich ein Feld, auf dem "Exempt from Classification" steht - und noch eine andere Kennung, die evtl. problematisch sein könnte: "PS 2 Compatible".

Weder das eine noch das andere hat etwas damit zu tun. Meinen abschließenden Hinweis zu NTSC hast du registriert ... ?!
gyps_ruepelli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2021, 12:07

erddees (Beitrag #5) schrieb:

Weder das eine noch das andere hat etwas damit zu tun. Meinen abschließenden Hinweis zu NTSC hast du registriert ... ?!


Ja, hatte ich. Sorry, hatte ich noch schreiben wollen: Die DVD ist PAL, das steht drauf.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2021, 17:26
Das kann gut sein dass ein Gerät aus dem Jahre 1999, wie Dein Yamaha, aktuelle DVD nicht abspielt.

Zwar gilt der DVD Standard von "damals" prinzipiell heute noch, aber die Werkzeuge welche die Autoren heute verwenden bieten doch einige Freiheiten, an denen sich die alten Schätzchen verschlucken.

Ob das auch auf alten Playern läuft testet niemand.
"PS2 kompatibel" ist bspw. verdächtig.

Firmware-Updates gibt es für den Player ja seit 20 Jahren auch nicht mehr.


[Beitrag von EiGuscheMa am 30. Jan 2021, 17:27 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2021, 21:04
Aktuell ist gut. Das Ding scheint von 2002 zu sein. Sollte da nicht noch gelegentlich nachgepresst worden sein ist vielleicht die Scheibe an sich defekt. Ansonsten mal wenn ein Laufwerk am Rechner vorhanden ist mit VLC abspielen. Ich rippe meine Scheiben eh alle auf die NAS.

Rainer
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2021, 21:24

Rainer_B. (Beitrag #8) schrieb:
Das Ding scheint von 2002 zu sein.


Upps
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2021, 21:53
Manchmal kann sowas auch auf ein nicht mehr so gutes Laufwerk hinweisen. Ich hatte iirc mal einen Yamaha DVD-S796 der plötzlich bei einer Scheibe anfing Zicken zu machen. War Drag me to Hell, also eine passende Scheibe um den Player auf Altersteilzeit zu setzen. Der neue Player hat die Scheibe jedenfalls ohne Störungen abgespielt.

Rainer
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2021, 01:54
rein Spekulativ leider das Bild kaum lesbar auf amazon
nach Angabe ist es DVD9 Dual Layer 4:3
es gab vereinzelt Original DVD die hatten Probleme wenn ein DVD Player auf Coodefree oder 9 gestellt wurde bzw. der Player Zwangsweise eine Region erwatete :
Grund war u.a. diese DVD hatten keine Regionsangabe
und somit abgewiesen


[Beitrag von langsaam1 am 31. Jan 2021, 01:56 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2021, 07:53
Was ist denn Region 9? 7 und 8 kenne ich ja, aber 9? Region 0 ist Regionfree. Es gab auch mal RCE DVDs. Damit wollte man codefree Player reinlegen. Hat nicht wirklich geklappt und wurde auch nur bei Region 1 eingesetzt.

Rainer
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2021, 18:06
die Nummer 9 war ein damaliger Trick für Codefee Schaltung bei dafür nutzbaren DVD Player,
wird vereinzelt auch bei Hardware Mod verwendet


[Beitrag von langsaam1 am 31. Jan 2021, 18:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2021, 18:22
Region 0 = Regionalcode nicht gesetzt
Region 9 wird wohl Regionalcode 1-8 gesetzt sein. Offiziell gibt es die Region 9 nämlich nicht.

Beim Regionalcode ist es nämlich möglich, mehrere Reginalcodes zu setzen.
Beispielsweise 1+2 oder 3+6 oder 1+4+5.

Grüße
Roman
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2021, 18:40
Wunderte mich auch. Optimal war damals jedenfalls eine RC 0 Modifikation mit der Möglichkeit den RC auch manuell zu setzen. Das war wegen der paar RCE Scheiben leider notwendig.

Rainer
Passat
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2021, 19:03
Der Nachfolger 796 und der Vorgänger 700 und viele andere Yamaha DVD-Player lassen sich per Fernbedienung auf jede beliebige Region umschalten.
Das geht leider beim 795 nicht.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVD s1500
Bomian am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD s1500
Bomian am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Konzert DVD als DD 5.1 wav brennen?
Soligor am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  3 Beiträge
Yamaha DVD
Jonny_der_Depp am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S661 oder Yamaha DVD-S1700
quigi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  6 Beiträge
Yamaha DVD-S1800 Erfahrungsberichte
Inamori am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  19 Beiträge
Konzert von DVD als Audio-CD brennen. WIE ??
Texter am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  10 Beiträge
Yamaha DVD-S540
obko1 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha dvd 657-s
frankhd am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  5 Beiträge
Yamaha DVD-S1500
Mr._Mac am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen