SCART-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 09:54
habe meinen JVC-DVD-Player mit meinem Fernseher über SCART verbunden, das Bild hat jedoch einen starken Grünstich, (wenn ich hinten am DVD-Player auf Y/C umstelle, ist das Bild stark überlagert und sehr farbenblass.) Die beiden Geräte sind direkt, also nicht über 1000 Ecken miteinander verbunden. Über Cinch oder S-Video kann ich den Player leider nicht anschließen, weil solche Stecker auch am Fernseher nicht vorhanden sind.
Kann mir bitte jemdand helfen, wie ich den Grünstich behebe?
chris57518
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 10:05
Irgendwie klingt das nach einem nicht richtig verbundenen Scartkabel, Rot- oder Grünstich sind dann sehr beliebt:). Bitte überprüfe einfach nochmal, ob das Scartkabel richtig im Stecker sitzt und probiere ein Ersatzkabel.

Gruß, Christian.
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2004, 10:47
Habe bereits ein anderes Kabel probiert, aber der Effekt ist leider der gleiche. Kann es sein, dass der SCART-Anschluss am Fernseher defekt ist?
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Apr 2004, 13:47
...das Kabel sitzt auch richtig
übrigens: mit "Grünstich" meine ich, dass ich alles wie durch eine grüne Folie sehe. Kontrast und Helligkeit sind in Ordnung, nur eben alles grün...
chris57518
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2004, 13:50
Tja, dann müsstest du den Player ggf. einfach mal an nem anderen TV ausprobieren, sonst fällt mir auch net mehr viel ein. So ließe sich herausfinden, ob die Scartbuchse am Player oder TV defekt ist. Mehr fällt mir dann auch net ein.

Gruß, Christian.
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Apr 2004, 17:01
hab ich auch schon gemacht -> Player und Kabel sind defintiv ok...
(hab aber einen umweg gefunden: Cinch-Kabel über Adapter (nintendo 64) an SCART und dann auf Fernseher, so gehts! Keine Ahnung wieso, aber es funktioniert)
jd68
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2004, 17:33
Hallo codo,

es sieht so aus, als ob dein DVD-Spieler übr SCART ein anderes Signal sendet als dein Fernseher erwartet.

SCART ist nur ein Stecker und kann Bilder mittels dreier verschiedenen Formate übertragen:
- Composite (auch einfach Video genannt)
- S-Video (geht auch über die Mini-DIN-Buchse)
- und RGB-Signale

Wenn du jetzt über Cinch-Kabel ein funktionierendes Bild hast bedeutet das, daß der Fernseher ein Composite-Signal erwartet und der DVD-Spieler über SCART ein S-Video- oder RGB-Signal sendet. Zu Testzwecken kannst du ja den DVD-Player auf Composite schalten.

Ideal wäre es, wenn dein Fernseher auch S-Video- oder RGB-Signale über SCART empfangen kann. Das ergibt deutlich bessere Bildqualität als Composite. Ansonsten empfehle ich S-Video über die Mini-DIN-Buchsen, wenn der Fernseher auch so eine aht.

Ciao,
Jens
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Apr 2004, 19:29
Das Problem ist leider, dass ich meinen Ferseher wirklich NUR über SCART anschließen kann... Ich werde meine Konfiguration so belassen (was anderes bleibt mir wohl nicht übrig). Komisch finde ich das ganze aber schon, dass mein SCART nich "ordnungsgemäß" sendet.
jd68
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2004, 20:40
Ich denke schon, daß dein DVD-Spieler über SCART ein "ordnungsgemäßes" Signal sendet. Es ist halt dummerweise kein Composite.

Du mußt bei beiden Geräten (Fernseher und DVD-Spieler) einstellen, welches Format verwendet werden soll. Der Fernseher ist nicht in der Lage zu erkennen, welches Format gerade anliegt. Und der DVD-Spieler weiß nicht, welche Formate der Fernseher versteht.

Es kann sein, daß der Fernseher nur Composite verarbeiten kann, weil er schon älter ist und dieses Format für VHS ausreichend war.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß der DVD-Player auch Composite über SCART ausgeben kann. Gehe doch mal in's Setup Menue des DVD-Spielers. Da kannst du bestimmt einstellen, welches Format über SCART ausgegeben wird. Vielleicht schaltet man das Format uach über einen Schalter auf der Rückseite um (schau mal in der Bedienungsanleitung nach).

Ciao,
Jens


[Beitrag von jd68 am 06. Apr 2004, 20:42 bearbeitet]
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Apr 2004, 23:29
Mit SCART verbunden sieht das ganze so aus:
Comp./RBG-geschaltet: grünstich
Y/C-geschaltet: stark überlagert und farbenblass


Mit Cinch-Kabel und SCART/Cinch-Adapter (mein Fernseher hat keine Cinch-Eingänge) so:
Comp.RGB-geschaltet: normales Bild*
Y/C-geschaltet: schwarzweiß


*diesen effekt erziehle auch mit einem SCART-Kabel allein auf einem anderen TV bei mir zuhaus, was ja der Normalfall wäre.
Fledermaus
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2004, 23:43
@ codo
Welchen DVD von JVC besitzt Du denn? Verfügt das Gerät nicht über ein Bildschirm-Setup? Gewisse Geräte lassen einen Zugriff auf's Setup nur zu, wenn keine Scheibe im Laufwerk ist.
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Apr 2004, 10:19
JVC-XV-N33SL

ein ganz neues Gerät eigentlich, voriges Jahr im Sommer gekauft. (ich bin mir sicher, dass sowohl Player als auch SCART-Kabel definitiv NICHT fehlerhaft sind)
Fledermaus
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2004, 10:54
Besitzt Dein Fernsehgerät nur eine Scartbuchse? Ist das Scartkabel voll belegt, hat es 21 kleine Stecker pro Seite? Der Schalter hinten am DVD sollte wohl in Deinem Fall auf COMP./RGB stehen. Die Y/C Schaltung ist nur möglich, wenn Dein TV S-Video Signale über Scart lesen kann. Was aber nach Deinen Schilderungen nicht der Fall ist.
Noch was, tritt dieser Fehler bei jedem Film auf? Hast Du das Gerät in Deutschland erworben?
Grüsse von
Fledermaus
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Apr 2004, 13:04
Fernseher hat nur eine SCART-Buchse (sonst nichts), SCART-Kabel ist vollbelegt, und der Fehler tritt IMMER, auch wenn sich kein Film im Player befindet, auf.

Den Player hab ich in Österreich gekauft (bin aus Österreich)
jd68
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2004, 16:07
Hallo codo,

eins irritiert mich noch etwas: Du schreibst von "Comp./RGB-geschaltet" und "Y/C-geschaltet".

Y/C ist klar, das ist S-Video.

Aber "Comp./RGB"??? Das sind zwei total unterschiedliche Formate. Bei Composite erwartet der Empfänger das Bildsignal auf einem Leiter, während es bei RGB auf drei verschiedenen Leitern übertragen wird (jede Farbe auf einem). Das würde erklären, warum das Bild bei dir grün über SCART grün ist.

Da dein JVC über SCART anscheinend alle drei Formate (Composite, S-Video, RGB) übertragen kann, hinten jedoch nur ein Schalter zwischen Y/C (S-Video) und Composite/RGB hat, gehe ich davon aus, dass es im Setup-Menue noch die Möglichkeit gibt für den SCART-Ausgang zwischen Composite und RGB zu wählen. Hast du da schon mal geschaut?

Ach ja, das beste Bild erhälst du mit RGB. Vielleicht kann dein Fernseher ja auch RGB.

Ciao,
Jens
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Apr 2004, 21:04
Im Menü kann ich leider nichts umstellen...
jd68
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2004, 23:43
Steht im Manual des JVC, was er mit "Comp./RGB" meint?

Und steht im Manual auch, welche Formate er über SCART ausgeben kann und wie man es einstellen muß?
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Apr 2004, 11:00
Hier steht: "Wenn Sie das Gerät an ein TV mit SCART-Buchse anschließen, müssen sie den VIDEO SIGNAL SELECTOR dem TV entsprechend einstellen"

"- Falls das TV nur das Bildaustast-Synchronsignal (BAS-Signal) unterstützt, sollten sie den Wähler auf 'Comp./RGB' stellen
- Falls das TV Y/C-Signale unterstützt, stellen Sie den Wähler auf 'Y/C', um eine bessere Bildqualität zu erziehlen.
- Falls das TV RGB-Signale verarbeiten kann, stellen Sie den VIDEO SIGNAL SELECTOR auf Comp./RGB."

Mein TV hat nur SCART-Anschluss, es müsste also dementsprechend mit Comp./RGB funktionieren, aber ich sehe alles nur wie durch eine grüne Folie.

(an einem anderen TV im Haus funktioniert mit SCART und Comp./RGB geschaltet alles einwandfrei)
jd68
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2004, 13:33
Hmm, da fehlt noch etwas. Irgendwie muß man dem DVD-Spieler noch sagen, ob er RGB oder Composite ausgeben soll, wenn der Schalter auf "Comp./RGB" steht. Wie gesagt, das sind zwei verschiedene Formate und die Pin-Belegung ist unterschiedlich. Bei Composite word Helligkeit und Farbe über ein Pin übertragen, während bei RGB die drei Grundfarben Rot. Grün, Blau (inkl. Helligkeit) über jeweils ein Pin (insgesamt also 3 Pins) übertragen wird.

Da der Fernseher nur grün darstellt, übernimmt er halt nur den Grünanteil des RGB-Signals, das der DVD-Spieler sendet. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß dein Fernseher Composite (auch FBAS genannt) erwartet, dein JVC aber RGB sendet.

Wie ist dein anderer Fernseher eingestellt, wenn dort das Bild ok ist?

Hast du noch das Manual des ersten Fernsehers? Steht dort, welche Formate er über SCART unterstützt?

Ciao,
Jens

Ach, noch was: Ist dein Beschreibung aus dem Manual abgeschrieben? Zweimal schreibst du "Wähler" und bei RGB dann " VIDEO SIGNAL SELECTOR". Ist damit jeweils das gleiche gemeint?
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Apr 2004, 15:38
VIDEO SIGNAL SELECTOR = Wähler

mein anderer Fernsehr ist über SCART-Kabel angeschlossen und der Player ist auf Comp./RGB geschaltet = normales Bild...

und so sollte es doch wohl auch auf meinem sein, ist es aber nicht...

(ich kann meinen Fernseher nicht umstellen, weder über Hebel noch im Setup...)
eugen00
Neuling
#21 erstellt: 13. Apr 2004, 16:19
Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor. Leider bin ich genau so ratlos.

Ich möchte eine JVC XV-501 DVD-Player mit einem Scart Kabel an einen Uralt Fernseher von Philips anschließen - hat nur einen Scart-Eingang. Trotz korrekter Einstellung lt. JVC Handbuch (so wie Du es beschrieben hast) erhalte ich entweder:

1. ein fast schwarzes Bild und Ton oder
2. beim Ein- bzw. Ausstecken des Scartkabels am Fernseher (Kabel berührt mehr oder weniger nur den Stecker) ein normales Bild, aber dafür keinen Ton.

Schalte ich am JVC-Ausgang auf RGB erhalte ich die gleiche Situation wie unter Punkt 1.

Kabel oder Steckerdefekt sollten ausgeschloßen werden können, da VCR und SAT mit dem selben Kabel normal funktionieren wenn ich sie anschließen.

Auch möchte ich den Fernseher nicht tauschen. Der mußte in seinem über 25 Jahre langem Leben noch nie zur Reperatur. Außerdem ist die Bildqualität um einiges besser als bei so manchem Neuen.

Auch der DVD-Player funktioniert an anderen Fernsehgeräten.

Darf unter Umständen das Scartkabel nicht voll belegt sein?
hifi-privat
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2004, 16:40
Hi,

das ganze klingt mir sehr danach, als wenn JVC einfach kein korrektes FBAS Signal über SCART ausgibt. Das erklärt auch, warum es mit dem Adapter geht. Ich gehe davon aus, dass das Cinch-Kabel dabei direkt an dem entsprechenden Anschluss des Players angeschlossen wurde und nur am Fernseher ein Adapter eingesetzt wurde?! Das ist die Variante, die mit jeder Fernseher/DVD-Player Kombi funktionieren muss.

Zwischen FBAS/RGB muss am Player nicht umgeschaltet werden, da das über verschiedene Pins am Scart übertragen wird, also parallel ausgegeben werden kann. Für S-Video (Y/C) hingegen muss umgeschaltet werden, da hier Pins die sonst für RGB genutzt werden benutzt werden.

Einen Scart-Belegungsplan findet ihr hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player über Cinch oder Scart anschließen?
kloeulle am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
DVD-Player überlagert normale Programme
smurfi am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Mein Bild hat einen Grünstich
Donay am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  6 Beiträge
Anschluss DVD-Player über SCART (RGB)
Flat_Gucker am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  10 Beiträge
DVD Player PIO 470, S-Video Bild blinkt
dr.treemorian am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
DVD-Player: Scart/RGB-Ausgang
ac-bernd am 11.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  3 Beiträge
DVD Player - Bild zu dunkel -
michi-w. am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  3 Beiträge
Y/C-Versatz bei Cyberhome
Kocksi am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  4 Beiträge
Bild vom DVD Player ist "grieselig" - HILFE!
mike008 am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  7 Beiträge
Wie DVD Player anschliessen?
Kenwooder am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen