HDMI möglich für DVD-Audio und SACD?

+A -A
Autor
Beitrag
mikromann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2004, 07:02
Hallo zusammen!

Ich freue mich, dass anscheinend HDMI als neue Verbindungsart für Video langsam Fuß fasst. Meine Frage: Ist diese Verbindungsart auch geeignet, hochauflösendes Audio zu übertragen?

Universalplayer mit HDMI-Ausgang gibt es ja schon, z.B. Arcam DV79, aber so wie ich der Anleitung entnehmen kann, nur für Video und 'einfachem' Sound.

Schön wäre es ja, in der Zukunft einen Universalplayer nur per HDMI am AV-Reiceiver anzuschließen, der sich dann die Audiodaten nimmt und das Bild per HDMI weiter zum Display durchschleift (für DVD-Video).

Wird es sowas in Zukunft geben? Oder schafft HDMI zumindest keinen hochauflösenden Sound? Würde der integrierte Kopierschutz HDCP auch für Audio funktionieren?
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 07. Jun 2004, 07:35
Hi,

Du solltest deine Frage mal an die Industrie stellen, die können Dir da bestimmt besser helfen. Glaube es aber nicht wirklich, wenn man bedenkt wie lange jetzt die anderen neuen digitalen Verbindungswege gedauert haben. Thema: Kopierschutz.


Rollei
Benedictus
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2004, 10:17
Hi,
HDMI in der heutigen Form kann Video bis HDTV und Audio im Stereoformat übertragen. Man arbeitet aber bereits am HDMI2, der soll dann auch Mehrkanalton und vermutlich auch SACD und DVD-A übertragen können. Dauert aber noch was. Ich meine, gehört oder gelesen zu haben, dass der Stecker bei HDMI2 auch größer wird.
Bis später,
Benedikt
mikromann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2004, 20:04
Hallo, danke für die Antworten!

@Rollei:
Ich denke, im Videobereich wird HDMI ganz sicher erfolgreich sein. Z.B. in den USA ist HDTV gerade groß im Kommen und da macht es bestimmt auch Sinn, die digitalen Daten von DVD oder SAT-Receiver zum digitalen Display (Plasma, LCD oder Beamer) nicht mehr zu wandeln. Der integrierte Kopierschutz (HDCP) scheint zumindest von der Filmindustrie akzeptiert zu werden. Ob da im Audiobereich allerdings andere Maßstäbe gelten?

@Benedictus:
In der Anleitung des Arcam DV79 - DVD-Players habe ich folgendes gefunden:
"HDMI unterstützt Standard- (Interlaced-), erweitertes oder High-Definition-Video zusammen mit Audio in Stereo oder Mehrkanal-Surround-Sound auf einer einzigen Oberfläche."
Dann müsste er ja doch Mehrkanal können, aber wohl nur im DVD-Video-Format. DVD-Audio oder SACD ist damit wohl nicht gemeint.
Das mit HDMI2 klingt ja interessant! Das wird ja bestimmt noch eine Weile dauern, bis wir uns darauf freuen können!?!

Insgesamt wäre eine universelle digitale Schnittstelle für SACD und DVD-Audio aber wesentlich komfortabler als Lösungen einzelner Hersteller, wie z.B. Denon-Link von Denon!

Mikromann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD + DVD-Audio - Grundsatzfrage
miracle1966 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  21 Beiträge
Player mit SACD/DVD-Audio über HDMI?
Dragon777 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  10 Beiträge
SACD oder DVD-Audio?
neo171170 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
DVD-Audio SACD
Dirk25 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
Bassmanagement - SACD - DVD-Audio
hkrasselt am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Welchen DVD-Audio/ SACD Player
screenpowermc am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
dvd/sacd/dvd-audio-player - brauche entscheidungshilfe!
blumentopferde am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
günstiger SACD/DVD(-Audio) Player?
Magog am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
suche dvd-audio, sacd player mit hdmi
Lorenz(at) am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  7 Beiträge
SACD Player mit HDMI
Galvano am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959