Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
redpit
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2003, 11:25
Hi und Hallo alle zusammen,

bin neu im Audio Bereich und hab da mal ne Frage.
Also,ich habe im Moment meinen DVD Player via Scart an den Fernseher angeschlossen.
Gut und schön.
Nun habe ich mal gelesen,das die Bildquali besser wird,wenn man den DVD via SVHS an den Receiver anschliesst.
Ich habe an meinem Pioneer Receiver einen SVHS Anschluss,am DVD allerdings nur Scart.
Und nun die Frage:
Wie mache ich das denn?
Wenn ich den DVD via Scart/SVHS an den Receiver anschliesse(gibt ja solche Kabel-1 Seite SVHS andere Seite Scart)
wie schliesse ich das ganze denn dann wieder an den Fernseher an?
Wäre für bissie Hilfe dankbar,nit das ich mir für teures Geld irgendwelche Kabel hole,die ich dann gar nit brauchen kann!
Thx and Greets
redpit
burki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2003, 11:31
Hi,


Nun habe ich mal gelesen,das die Bildquali besser wird,wenn man den DVD via SVHS an den Receiver anschliesst.

das stimmt so nicht. Ob bei Deinem System RGB oder S-Video besser ist, kannst nur Du entscheiden, wobei ueber Scart vom Format her RGB, S-Video und FBAS uebertragen werden koennen.
Wenn bei Dir kein Mangel an Scartbuchsen am TV besteht, taete ich bei der direkten Verbindung bleiben ...
Gruss
Burkhardt
technikhai
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2003, 13:29
Das stimmt nicht,RGB über Scart oder Componentenverbindung ist immer die beste Verbindung.
Das S-Video Signal gefällt dir vielleicht besser da es ein wenig heller ist.Die Farben und die Schärfe ist bei RGB einfach besser.Den unterschied mit Menschlichem Auge siehst du aber nur auf grossen Leinwänden oder Plasma TV`s.
Es gibt einen Scartadapter der von Scart auf S-Video umwandelt.Das ist nur so ein Stecker.Achte darauf das das S-Video Signal auch rauskommt und nicht nur reingeht.Da ist so ein Umschalter dran(IN/OUT).

Gruss Marco
burki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2003, 13:39
Hi Marco,

sorry, aber Du verbreitest hier ein gewisses Halbwissen

Das stimmt nicht,RGB über Scart oder Componentenverbindung ist immer die beste Verbindung.

wie schon oefters geschrieben: Manche TVs (z.B. meiner) arbeiten intern mit Y/C, so dass das RGB-Signal erst wieder gewandelt wird (zum Output wird das S-Videosignal beim Roehren-TV natuerlich wieder in RGB gewandelt). Andere TVs wiederum "stehen" intern auf YUV ...

Es gibt einen Scartadapter der von Scart auf S-Video umwandelt

nein, Scart hat zunaechst nichts mit einer Video-Norm zu tun (siehe mein letztes Posting), d.h. hier wird nichts gewandelt, sondern nur das vorhandene WSignal abgegriffen ...
Gruss
Burkhardt
technikhai
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2003, 19:03
Wenn seine Geräte alle RGB tauglich sind und man sie auf RGB einstellen kann,ist RGB die beste Übertragung.
Du ziehst dich echt an Kleinigkeiten hoch.OK,hab den Satz falsch formuliert,wollte ihm nur einen Tipp geben,und ihm sagen,das es einen Scart auf S-Video Adapter gibt.Das willst du doch nicht abstreiten oder?
Das das Signal(Video/IN/OUT) dort einfach so abzugreifen ist,ist von deiner Seite Falsch beschrieben.Es sind nicht alle Geräte S-Video tauglich und mann sollte sie dann auch darauf im AV Menü einstellen.Aber zum grössten Teil sind alle neueren TV`s,DVD`s und Satreceiver RGB tauglich.
Er wollte nur wissen welche Übertragung die Beste ist,und das hab ich ihm gesagt.Desweiteren wäre ihm eher geholfen wenn du ihm ein paar Tipps gegeben hättest statt Dich an anderer Leute Zitate hochzuschaukeln.

Gruss Marco
burki
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Sep 2003, 19:25
Hi Marco,

ich moechte keinen Streit, doch beachte einfach einmal die Anfangsfrage (dass TVs intern nicht mit RGB arbeiten ist keineswegs ein Einzelfall, da haeufig gewuenscht wird, dass auch bei einer RGB-Quelle die Bildparameter am TV eingestellt werden koennen und das ist bei Y/C z.B. billiger, einfacher ...) an und darauf hab ich IMHO durchaus korrekt geantwortet --> man muss es ausprobieren.

Das das Signal(Video/IN/OUT) dort einfach so abzugreifen ist,ist von deiner Seite Falsch beschrieben.

hab nirgendswo geschrieben.
Das Problem ist haeufig, dass Scart mit einer Video-Norm gleichgesetzt wird. Ueber ein vollbeschaltetes Scartkabel kann immer RGB, Y/C und FBAS uebertragen werden.

...gegeben hättest statt Dich an anderer Leute Zitate hochzuschaukeln.

es ging einfach auch um diverse andere Postings, die Du abgelassen hast (z.B. 50 Ohm Wellenwiderstand bei SPDIF ...).

Aber wie gesagt, lassen wir's gutsein .
Gruss
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD direkt in TV oder über AV Receiver???
saddi4711 am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  9 Beiträge
Anschluss DVD-Player an Receiver
DirkAn am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
Welchen Anschluss für SACD / DVD-Audio
Dreamdealer am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  33 Beiträge
dvd-player mi scart eingang?
spam500 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  10 Beiträge
Denon DVD-3930 macht Probleme an Onkyo Receivern via HDMI
Zydraxx am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  28 Beiträge
DVD-S 2700 funzt nicht via HDMI
Ralf- am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
DVD-Player HDMI Problem
Heiabaer am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
Wie schliess ich den DVD Player an meinen Receiver an ?
Gambit am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  17 Beiträge
Wie schließe ich am Besten meinen DVD-Player an?
bebelsheimer am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  9 Beiträge
Denon DVD-1930 scart ?
WieBitte am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen