Wie schliess ich den DVD Player an meinen Receiver an ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gambit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2004, 05:15
Hallo Leute, ich hab mir gestern nen Yamaha RX-V440 und das Canton Movie CD1 geholt, DVD Play hab ich den DV-350 von Pioneer. Jetzt wollt ich heute alles so bissl anschliessen hab auch testweise die Front und CenterBoxen angeschlossen. Läuft auch schon schön und man kann die quasi schon fast nrigends falsch reinstecken. Nun wollt ich grade den DVD Player an den Receiver anschliessen. Aber ich komm beim besten willen nich mit den zig Ein- und Ausgängen klar. Einmal hab ich gelesen ( hier im Forum ) soll ich den DVD Player über Digital Input anschliessen. In meinem Fall geht das nur per Coaxial .. da kommt schon die erste Frage, gibs da bestimmte Coaxialkabel, welche ich dafür brauche ? Was sind die besten ? Dann hab ich am Receiver noch 2 Audio Eingänge wo links und rechts dran steht. Brauch ich die jetzt trotzdem noch ? Wenn ja für was ? gut ..

Jetzt kommen wir zum Video, bisher hatte ich den DVD Player per Scart an TV angeschlossen, damit hab ich Audio UNd Video übern TV bekommen.Brauch ich das noch? Nee oder ? Am Receiver sind 2 Möglichkeiten Video anzuschliessen. Component Video und "nur"-Video. Ich nehme mal an das man das Component Video auch nur wirklich nutzen kann wenn man wiederrum Component Ausgänge am DVD Player hat.. Also reicht es da die beiden mit einem Cinch Kabel zu verbinden?! Reicht da ein x-beliebiges oder gibs da auch Qualitätsunterschiede ?

Ne andere Frage wie bekomm ich denn nun das Bild was ich per Chinch Video Kabel vom DVD Player aufn Receiver gelegt hab auf den TV ? Am TV hab ich nur 3 Scarts und bissl 2x Audio ( analog, digital nehm ich an ). Und wie kann ich zum Beispiel Fernsehsendungen die in Dolby digital gezeigt weerden auch so aufn Receiver übertragen um sie mir 5.1 -mäßig anschauen/hören zu können ??

hmm also echt ich bastel ziemlich viel an Rechnern rum und dachte das wird ne easy Geschichte.. da habsch mich wohl über- und die Technik wohl unterschätzt

also ich bin für jede Hilfe dankbar !
uepps
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2004, 12:54
Kannst wohl nicht schlafen das du so früh schon postest!

Den DVD Player schließt du wie vorher auch per Scart an den Fernseher an und zwar an die Scart Buchse wo dein Fernseher RGB kann! Bringt immer die beste Bildqualität.

Die Verbindung zum Receiver machst du auf jedenfall digital. Sonnst hast du ja kein 5.1! Du müßtest an deinem Receiver hinten mehrere A/V Eingänge haben vo zb DVD, CD usw steht. Dort nimmst du den wo DVD mit dran steht und verbindest diese Buchse mit dem digitalen Ausgang deines DVD Players. Da ich jetzt nicht weiß welche die Geräte haben, also ob Coax oder Optisch (Lichtleiter) kann ich dir nicht sagen welches Kabel du brauchst. War denn keines bei dem DVD Player dabei oder beim Receiver? Sollte es auf beiden Seiten Coax sein und du hast jetzt kein Coax Kabel dann kannst du auch von nem Chinch Kabel eine Seite nehmen als Notlösung. Also zb den roten in beide Geräte.

Vereinfacht gesagt sehen Coax Anschlüsse aus wie die Buchsen für Chinch und die Optischen(Lichtleiter) sind diese schwarzen viereckigen Buchsen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gambit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2004, 13:14
schon so früh ? noch so spät !8)

Aso ? Per scart am TV ? ich hab heute früh noch bissl rumprobiert. da hatte ich dann den DVD Player Videomässig per chinchkabel an receiver angeschlossen und dann tv vom receiver weg per chinch auf nen scartadapter an Fernseher ran. Bild hab ich auch bekommen ? aber meinste echt daß das besser is den DVD Player per Scart anzuschliessen ?

Edit: kann ich den DVD Player dann immernoch gediegen über die Fernbedienung vom Receiver bedienen ?


[Beitrag von Gambit am 08. Jan 2004, 13:16 bearbeitet]
uepps
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2004, 13:22
Definitiv ist die direkte Verbindung zwischen DVD und TV per Scart die beste Lösung. Nicht über den Receiver.

Du schreibst du hast den DVD Player mit dem Receiver per Chinch verbunden! Mit beiden Chinch? Slo Analog? Dann haste kein 5.1! Kuck dir mal die Anschlüsse an den Geräten an und versuch es mal so wie ich es geschrieben habe.


Was meinst du damit?

kann ich den DVD Player dann immernoch gediegen über die Fernbedienung vom Receiver bedienen ?
Gambit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2004, 15:46
Du meinst also, den DVD Player nur mit dem Digitalen Koaxkabel ( mit Chinchsteckern ) an den Receiver und per Scart an TV anschliessen ?

Noch was mein TV, wie schliess ich den an den Receiver an, sodaß ich den Fernsehton auch über Receiver und somit über die 5.1 Boxen bekomme

ann ich den DVD Player dann immernoch gediegen über die Fernbedienung vom Receiver bedienen ? <-- Ich meinte damit: man kann ja irgendwie die codes von den Geräten ( DVD, TV ) an der Receiverfernbedienung eintragen und kann dann die Geräte mit einer Fernbedienung steuern, aber jetzt wo ich das nochmal so lese, ich glaube das hat nix mit der verkabelung zu tun.
Gambit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2004, 18:46
so ich hab nu glaub ich das Problem, warum der kein 5.1 überträgt. scheinbar hat mein 440 Receiver nur nen optischen Digital Input, da is zwar noch nen digital input koaxial, aber daneben steht CD, das kommt mir vor wie wenn das auch nur als digital input für bsp.weise nen cdplayer gedacht is.
Gambit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2004, 20:49
Juhu DVD Player geht und TV auch
sauberst .. wenn ich jetzt noch den Rechner mit Bild und Ton aufn Receiver bekomme is alles Izi
hacke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2004, 01:36
hast du den DVD player per Koaxial Kabel an den Receiver angeschlossen ? in die Buchse CD ?
Gambit
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2004, 01:44
jo
hacke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2004, 01:52
musstest du dann im setup menü den koaxialen anschluss dem DVD player zuweisen ?
Gambit
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2004, 07:36
jo im setup vom receiver. ich hab dann einfach auf CD geschaltet schon hats gefunzt. aber mann kann die eingänge per menü so tauschen, das dann wieder dvd auf dvd is. am dvd player hab ich nix gemacht.
uepps
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2004, 13:08
Verbinde den DVD Player direkt mit dem Fernseher per Scart und nicht über den Receiver. Ist wirklich besser! Glaubs mir!

Den Fernseher kannst du wenn er hinten einen Chinch Asugang hat mit dem Analogen Eingang, müßtest dann im Menü auf TV stellen denke ich, am Receiver verbinden. Dann geht auch der Fernsehton über den Receiver.


[Beitrag von uepps am 09. Jan 2004, 13:09 bearbeitet]
schalti
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2004, 13:21
> da hatte ich dann den DVD Player Videomässig per
> chinchkabel an receiver angeschlossen und dann tv vom
> receiver weg per chinch auf nen scartadapter an
> Fernseher ran.

Das ist die schlimmstmögliche Lösung. Bildqualität garantiert im Eimer. Das Cinchkabel überträgt ein Composite Video Signal, die schlechteste Qualität überhaupt die man am Ausgang eines DVD-Players kriegen kann.

Nimm Y/C (S-VHS) oder RGB auf SCART oder YUV aber bloss nicht die Lösung mit dem einen Cinchkabel.

Welche Video-Eingänge hat denn Dein Receiver??
Godzilla
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2004, 13:23
hi,
genau, DVD >>> Fernseh, per SCART und RGB einstellen.
ps. die meisten Fernsehg. reagieren dann auch auf eine Schaltspannung auf dem SCART und schalten den richtigen Eingang (RGB = meistens AV_1)


[Beitrag von Godzilla am 09. Jan 2004, 13:27 bearbeitet]
uepps
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2004, 11:39
Gut das es noch Leute gibt die meiner Meinung sind. Danke für die Unterstützung!
Gambit
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2004, 22:07
sry ich kann grade nich auf alles Feedback geben. Aber sobald ich wieder bissl Zeit hab werd ich berichten wies weiterging mit meinem Receiver und ob ichs noch schaffe meinen TV per Herstellercode noch über die Receiverfernbedienung steuern zu können.
uepps
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2004, 10:08
Dann schreib mal wenns was neues gibt. Mal noch ne Frage. Warum haste dir eigentlich wenn du schon einen DVD Player von Pioneer hast nicht auch einen Receiver von Pioneer gekauft? Die sind doch auch ziemlich gut und du hättest schon mal die Kompatiblität zwischen diesen beiden Geräten ohne Probleme hergestellt!


[Beitrag von uepps am 11. Jan 2004, 10:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player an Scartverteiler
amandus99 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  5 Beiträge
Wie schließe ich meinen DVD-Player an?
calimero am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  6 Beiträge
Anschluss DVD-Player an Receiver
DirkAn am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
DVD Player an Beamer
Azimuth am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
DVD-Player an AV-Receiver = Schwacchsinn?
google98 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  4 Beiträge
SACD Player an AV- Receiver, aber WIE?
didi91067 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  11 Beiträge
Wie schließe ich am Besten meinen DVD-Player an?
bebelsheimer am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  9 Beiträge
Wie DVD Player anschliessen?
Kenwooder am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
DVD-Player an Philips 32PFL9603D
j-a-n-u-s am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
DVD-Player an Beamer anschließen
Mont am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946