DVD Player: Rote Streifen ?!

+A -A
Autor
Beitrag
Totenlicht
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2004, 12:07
Ahoi.


Ich habe ein seltsames Problem mit meinem DVD Player (es handelt sich um einen Panasonic S 75).

Es passiert immer wieder (ein, zwei Mal während des Schauens einer DVD) und auch bei verschiedenen Medien, daß für ein paar Momente flackernde rote Streifen über das Bild wandern.
Die Erscheinung zu beschreiben ist relativ schwer, da es nur ganz kurz auftritt, die Streifen sind massiv (überdecken also den entsprechednen Bidlbreich), sie bedecken etwa ein Drittel (oft auch viel weniger) des Bildes und sind bisher ausschließlich im oberen Bereich des Bildes aufgetreten. Es sind mehrere Streifen, unterschiedlicher Dicke, und ihr Erscheinen ist nicht reproduzierbar (etwa indem man kurz "zurückspult" und die Stelle noch einmal anschaut).

Es handelt sich als zusammenfassend um ein kurzes, farbiges (rot), streifenförmiges Aufflackern des Bildes in einem bestimmten Bereich.

Jetzt kommt aber das Seltsame an der Sache:

Genau das Gleiche Problem hatte ich mit meinem alten Billig DVD Player (Yamakawa), nur war es dort viel massiver. Aufgrund dieser Erscheinungen (und diverser Bildruckler) hatte ich das Gerät dann ausgemustert und mir einen Sony 585/P besorgt, der einwandfrei lief. Nach 1,5 Monaten folgte dann der Panasonic anstelle des Sony, weil ich einen 5.1 Ausgang benötigte.

Die Frage ist nun: Liegt es wirklich ausschließlich am DVD Player? Ich kann mir nicht vorstellen daß zwei DVD Player unterschiedlicher Generation und Qualität die gleichen Fehler produzieren (noch dazu wo der Panasonic nagelneu ist).

Hat jemand von Euch ähnliche Störungen erlebt bzw. kann sich erklären WIE so etwas zustande kommen kann? Stromnetz? Videoverbindung? Fernseher? Wenn es beim Sony auch aufgetreten wäre dann wäre ich auch überzeugt daß das Problem woanders liegt, ist es aber nicht.

Zu meinen Komponenten: Panasonic S 75 DVD Player, Sony Fernseher, Schwaiger Standard Scart Kabel, RGB Modus.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Licht
snark
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2004, 12:16
Moin,

bei PC's habe ich ähnliche Effekte bei schlicht sitzenden Steckern beobachtet, vielleicht solltest DU einfach mal dein Scart-Kabel versuchsweise austauschen...

so long
snark
audison76
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2004, 12:16
Ich hab bei meinem Panasonic keine roten Streifen.

Wenn es bei einem anderen Gerät auch schon war, würde ich eher den Fehler beim Fernseher suchen.
Wahrscheinlich kommt er mit manchen Signalen besser zurecht als mit anderen.

Hast du schon einmal ne andere Scartbuchse versucht?

Gruß
Ralf


[Beitrag von audison76 am 14. Jul 2004, 12:16 bearbeitet]
Totenlicht
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2004, 12:27
Danke für die schnellen Antworten.


Ich habe auch schon an die SCART Verbindung gedacht - vielleicht sind es wirklich bestimmte Signale mit denen der Fernseher nicht klarkommt oder die zu einem ÜBersprechen im Kabel führen ... da würde ich wieder auf die Experten hier im Forum zählen, vielleicht gibt's sowas wirklich.

Eine andere Scartbuchse kann ich leider nicht verwenden, der Fernseher hat nur eine

Neues Scartkabel ist schon bestellt, mal sehen ob sich da was ändert.

Ich finde es nur verdammt seltsam. Eigentlich hatte ich bei dem alten Yamakawa auf einen Fehler in der Elektronik getippt, es erscheint mit eben völlig unwahrscheinlich daß der gleiche Effekt bei einem anderen Gerät auch auftritt.

mfg

Licht
Totenlicht
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2004, 16:34
Hm, hat Keiner mehr eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-S52 Streifen im Bild ?
aufdieohren2 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  7 Beiträge
Samsung 745 DVI - Schwarze Streifen?
forester08 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Streifen beim Denon DVD 2910 - Kabelproblem
LVoyager am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  30 Beiträge
Streifen durch DVD-Audio-Out an Verstärker
korniplayer am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  4 Beiträge
guter DVD Player gesucht
olli.s am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  21 Beiträge
DVD Player defekt
hamlet am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
grüner Streifen bei RGB über Scart
trudhilde am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
Probleme mit DVD-Player
MajorProximus am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  7 Beiträge
Wieso flimmert der DVD-player?
Juls05 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  6 Beiträge
HD 850: Bildfehler (grüne Streifen)
truman321 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495