Fujitsu Siemens ACTIVY Media Center 350

+A -A
Autor
Beitrag
a1xjlq1
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2004, 22:24
Hallo,

Hat jemand erfahrung mit Activy Media Center 350 von Fujitsu Siemens ?
pingj01
Neuling
#2 erstellt: 26. Aug 2004, 01:04
Hallo!
Kann mich hier nur anschließen...
Suche auch nach Erfahrung mit dieser PVR
Im FSC-Forum stehen enige Inhalte.....

gruss

pingj01
evw
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2004, 01:27
Hallo,
ich habe bei mir noch ein Gerät namens "Multitainer" herumstehen, mit dem Fujitsu/Siemens etwas ähnliches vor ein paar Jahren schonmal versucht hat. Damals wollten sie DVD-Player, Internet und MP3 unter einen Hut bringen. Das ganze war von der Bedienung her ein totaler Schuss in den Ofen. Nachdem man die ganze Software entfernt hatte, war das Ding wenigstens ein ordentlicher Computer. Die Testberichte, die ich bisher zum Activity-Center gelesen habe, lassen mich befürchten, dass man sich lieber weiterhin Computer und Festplattenrecorder getrennt kaufen sollte. Lieber drei Geräte, die alles gut machen als eines, was alles nur halbgar kann.
Donald_
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2004, 11:17
@evw
Hi,

meinst du nicht, dass die vielleicht auch was dazugelernt haben? Oder ist so ein komplexes Gerät praktisch gar nicht optimal umzusetzten.
Von den Daten her hört es sich sehr verlockend an, auch wg. dem alten Thema DD 5.1 - müsste dort eigentlich auch auf DVD gehen, oder?
Jetzt hab ich ja zwei Receiver und eine HD-DVD-Recorder - dann wäre es nur noch ein Gerät, was damit normalerweise noch einfacher zu bedienen sein sollte.
Leider hat hier im Forum wohl keiner sowas. Und beim digitalfernsehforum, was du mir mal empfohlen hast, sieht es auch nicht viel besser aus.

Gruß
Donald
evw
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2004, 20:51
Hi,

du meinst wahrscheinlich, von Satellit oder Kabel 5.1-Ton aufnehmen und auf DVD brennen. Wenn Fujitsu-Siemens ein Programm entwickelt hätte, wo das auf Knopfdruck geht, könnten sie sich auch ohne Activity Center dumm und dusselig verdienen. Das meine ich mit halbgar. Ich habe im Computerbereich zu oft die Erfahrung gemacht, dass man als Beta-Tester für halbfertige Produkte mißbraucht wird. Selbst wenn das bei Satellitenreceivern mittlerweile auch passiert, laufen die Geräte doch um ein mehrfaches zuverlässiger und einfacher als jeder Computer.
McPorsche
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2004, 18:45
Hallo zusammen,

ICH hab Erfahrung mit dem AMC 370... dem Nachfolger des 350er... wenn ich helfen kann ^^

Also:

Ein feines Gerät. Ich hab Videorekorder, D-Box und DVD-Player eingemottet. Richtig Platz jetzt unterm Fernseher.

Da ich das Gerät erst seit 5 Tagen habe, soweit mein Erfahrungsbericht:

Durch die Möglichkeit der zwei SAT-Anschlüsse kann eine Sendung aufgezeichnet werden und gleichzeitig eine andere angeschaut werden.

Die Aufnahme von DD 5.1 auf Festplatte klappt wunderbar. Die Aufnahmen können mit dem Gerät geschnitten werden. Etwa Werbung raus. Da ich noch keine DVD mit dem Gerät aufgezeichnet habe, kann ich nicht sagen, ob DD 5.1 mit auf die DVD kommt. Vom gefühl her sage ich mal ja, denn es macht keinen Sinn, wenn die Daten auf der Platte soweit umgewandelt werden, dass auf der DVD ein Stereosignal aufgezeichnet wird. Teste ich aber noch.

Es ist (noch) nicht möglich, DVDs mit dem Gerät zu kopieren.

Es können viele Medienformate auf der Box wiedergegeben werden. Entweder von CD oder Daten-DVD oder übers Netzwerk. Einfach MP3-Ordner freigeben und geniessen.

Vom PC aus hat man Zugriff auf die Aufzeichnungen im Gerät. Axo, das Teil zeichnet auch SAT-Radioprogramme auf.

Ins Internet kann man damit auch gehen. Hierbei allerdings einige Einschränkungen: Wenn man keine Tastatur hat, ist die Bedienung unangenehm. Je nach Hintergrundfarbe der aufgerufenen Seite beginnt diese Farbe zu flimmern. Zum beispiel das gelb von wetter.com.

Je nach Schriftart und Größe muss man die Seite vergrößern, um was erkennen zu können, zum Nachteil der Bedienung.

Einige Plug-Ins sind nicht installiert, es können keine Flash-Animationen abgespielt werden (Zu teure Lizenzen).

Das zur Verfügung stehende T-Online Vision ist auch sone Sache: Mit T-Online-Flat sicher ganz toll, alle anderen können kein Video on Demand betrachten.

So, das fürs erste.

Das Gerät ist nicht ganz so ein gewöhnlicher Rechner, da einige Chips auf dem Board sind, die sonst auf keinem mainboard stecken. Weitere Infos hierzu gerne auf Anfrage.

Als OS dient Windows XP embedded, wovon man im Normalbetrieb nix sieht. Offiziell lässt sich daran auch nix ändern.

Aber so ein richtiger Bastler...hehe

Gruß,
McPorsche
Donald_
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2004, 19:48
Super, dass es mal jemand gibt, der sowas hat. Hab den 350 sat gestern im Laden angeschaut. Sieht erstmal aus wie ein normales Recorder oder so, halt etwas höher. Der 370 ist ja noch etwas besser, kommt ohnehin nur der in Frage.

@evw: Wo hast du einen Testbericht/e über das AMC gelesen? Würde mich interessieren, was die bemängeln.

Ja, McPorsche hätte da schon ein paar Fragen .....

als erstes die schon erwähnte: Brennt er DD 5.1-Ton mit auf DVD?
ich mach mal besser Buchstaben:
a) sind die selbsterstellten DVD-Video auf üblichen DVD-Playern abspielbar?
b) wird die Überspielung in High-Speed durchgeführt, bzw. wie lange ungefähr dauert 1 h Film (oder 2 h) auf DVD brennen.
c) Wieviel Film geht überhaupt auf eine DVD? Auch die üblichen 2 h? Soll wohl von der gesendeten Datenrate abhängen. Aber was heißt das in der Praxis?
d)Wie laut ist das Gerät? z.B. wenn man 2 m entfernt sitzt und alles ruhig ist - kann man es hören?
e) Werbung rausschneiden: Kann man bildgenau schneiden. Einzelbild vor/rückwärts, kann man in Zeitlupe abspielen um dann den exakten Schnitt zu machen?
f) laut Datenplatt kann er Progressive Scan. Über welchen Ausgang geht das (Chinch, DVI, Scart)?
g) hat er HDMI oder DVI-Ausgang?
h) Ist die Bildqualität genauso gut wie bei einem guten Sat-Receiver?
i) Programmwechsel: Wie schnell schaltet er um (bin mit meinem Kathrein UFD 558 damit sehr zufrieden)?
k) läuft das Teil absolut zuverlässig oder schon mal abgestürzt oder sowas?
l) kann man über das Netzerk Filme vom AMC auf die Computerfestplatte ziehen und welches Format haben die dann?

Vielen Dank für die Antworten
Gruß Donald


[Beitrag von Donald_ am 12. Nov 2004, 19:50 bearbeitet]
McPorsche
Neuling
#8 erstellt: 12. Nov 2004, 21:32
Hallo Donald,

Wie gesagt, gebrannt hab ich noch nich, gab bisher noch keine Sendung, die sich gelohnt hätte, zu brennen ^^ und Premiere kommt erst noch.

Da ich grad auf der Arbeit bin, erstmal nur die Fragen, die ich aus dem Kopf beantworten kann:

a) Du kannst die DVD so brennen, dass du sie auf den allermeisten Standaloneplayer abspielen kannst (seit Version 1.2.xxx) und du kannst sie immer noch so brennen, dass du sie nur aufm Activy schauen kannst (alt und macht irgendwie keinen Sinn).

b) Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, hängt aber sicherlich auch mit dem eingesetzten Medium zusammen. Bis auf DVD-Ram kann die Kiste schliesslich alles.

c) Keine genaue Ahnung. Bei Dual-Layer DVDs sollte es sicherlich mehr sein.

d) Das Gerät hat genau einen Lüfter für CPU (So ne Art Heatpipe) und Netzteil. Temperaturgesteuert. Und ne Seagate Barracuda mit 7200 Touren. Ich sitze etwa 3m davon entfernt und im Normalbetrieb bei Zimmerlautstärke höre ich nichts. Die Festplatte ist schwingungsgedämpft. Anders ist es wiederum im Standby-Modus. Wenn Aktualisierungen kommen, ist das Gerät bei ausgeschaltetem Fernseher und Verstärker sehr wohl zu hören...

e) Schnittfunktion habe ich noch nicht getestet, ich vermute eher sekundengenau.

f) Sub-D (VGA)

g) Nein

h) Ich kann keinen Unterschied zu meiner D-Box 1 fetstellen

i) Die Umschaltzeit ist schneller als meine D-Box 1 mit DVB 2000

k) Das Teil ist nach dem letzten Softwareupdate abgestürzt, wenn ich nach langem Betrieb t-Online-Vision Freecontent betrachten wollte. Da startete der Sack einfach neu. Nach dem Neustart ist das Problem jedoch nicht reproduzierbar... erst nach erneutem längeren Betrieb. Unangenehm, wenn da grad ne Aufnahme läuft. Nachdem ich ein Recovery gemacht hatte, war die Störung weg. Nochwas: Sollte das Gerät mal ausgelastet sein, weil etwa die Platte im Energiesparmodus ist oder das EPG aktualisiert wird, nicht sinnlos auf der Fernbedienung rumhacken. Die Befehle werden anschliessend genau in der Reihenfolge abgearbeitet.

i) Alles, was aufm AMC drauf ist oder über Zusatzgeräte angeschlossen wurde (Card-Reader, Platte) kann übers Netzwerk auf den Rechner gezogen werden. Videos kommen im Mpeg-2 Format.

Ich hab die Kiste gestern mal aufgeschraubt. Wenn ihr genau wissen wollt, was drinne steckt, müsst ihr warten, bis ich Feierabend hab ^^.

Bis dahin hilft das hier weiter:

http://activy.ultimate-it-solutions.de/

Bilder, Software, Mainboardlayout usw. Die Leutchen dort haben offensichtlich schon andere Betriebssysteme auf der Kiste am laufen...

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass folgendes Forum hier sehr gut ist:

http://support.fujitsu-siemens.de/Forum/

Wo gibts das schon, dass Kunden Änderungswünsche zur Software machen können, die dann auch grösstenteils umgesetzt werden...

Gruß,
McPorsche
McPorsche
Neuling
#9 erstellt: 13. Nov 2004, 02:12
So, bin nun zuhause und hab folgendes gemacht:

Eine Folge der Simpsons auf DVD gebrannt.

Aufnahmezeit: 40 Min. Zusammengeschnitten auf 21 Min. (Werbung raus und den Rest bzw. Anfang der Sendungen davor/dahinter).

Nachdem die Schnittmarken, leider nur Sekundengenau, gesetzt wurden, braucht der AMC etwa 1,5 Min, um davon die geschnittene Kopie auf die Platte zu zaubern.

Nun die eine frische DVD+RW (2x Speed) eingelegt und die Kopie im Aufnahmemenu hinzugefuegt. Vorab moechte ich nur noch erklaeren, dass 40 Min. Aufnahme etwa 1GB auf der DVD belegt. Somit geht auf eine Single-Layer DVD gut 170Min. an Film. Bei Dual-Layer dann natuerlich das doppelte.

Bei der Brennmethode hab ich mich in der Auswahl fuer Video-DVD entschieden. Weiterhin stand noch die Standard-Brennmethode zur Auswahl, hierbei ist der Film allerdings nicht mehr auf einem andereren Standalone-Player abspielbar.

Beim Start des Brennvorgangs benoetigt das Geraet fuer die Formatierung des DVD+RW Mediums etwa 1,5min.

Fuer die 528MB/21 Min. grosse Simpsonsfolge gingen weitere 3 Min. ins Land, inklusive Abschluss der Session. Somit haette eine komplett gefuellte DVD nach etwa 30 Min. fertiggestellt werden duerfen. Ich weiss allerdings nicht, wie es wird, wenn ein schneller brennbares Medium im Player liegt.

Wie viele von euch wissen, strahlt ProSieben die Simpsons in Dolby Digital aus. Die Aufzeichnung auf der Platte wird auch in DD wiedergegeben. Jetzt der Clou: Die Aufzeichnung auf der DVD ist auch in DD. Man hoerts und mein AV-Reciever zeicht es so an.

Waehrend des Brennvorgangs kann man sein Fernsehprogramm fortsetzen oder surfen oder, oder... allerdings ist die Auslastung durchs Brennen sehr hoch, so dass das Geraet sehr traege reagiert.

Fazit fuer mich:
Das Geraet ersetzt keinen vollwertigen PC mit entsprechenden Programmen wie Brennen, Videoschnitt, Internetanwendungen usw.

Soll es jedoch auch nicht. Ich kann mit meiner Fernbedienung aus der rechten Hand raus alle wesentlichen Sachen steuern. Das Ding ist so anwenderfreundlich, dass sogar meine Frau den Dreh raus hat. Wenn ich ihr den Auftrag geben wuerde, eine Video-DVD zu erstellen, wuerde sie am PC scheitern. Hier nicht. Zum professionellen suerfen ist das Geraet nicht geeignet und ersetzt keinesfalls den PC. Aber um mal eben den Wetterbericht, Onlineemail und andere belanglose Sachen (Meine Frau hat sich Kochrezepte geladen, danach gekocht und das Fernsehprogramm Picture in Internet weitergeschaut) ist das Geraet allemal tauglich.

Bleibt noch zu erwaehnen, dass das Geraet mit Windows XP embedded betrieben wird. Und als Shell sieht man nicht wie etwa am PC, den Explorer oder den Dateimanager (Gruss an Windoof 95 *harhar) sondern die Fujitsu-Siemens AMC-Oberflaeche. Genau wie auch von Microsoft verlangt. Wer Linux und andere OSs auf der Kiste haben will, fuer den lohnt sich der Link in meinem obigen Post.

Nochmal exakt zur Umschaltzeit und Lautstaerke: Das umschalten auf dem Ziffernblock dauert laenger als bei den Kanal auf/ab Tasten, da das Geraet auf Ziffern fuer eine 2. oder 3. Stelle wartet. Da ich das Geraet grad betreibe waehrend ich hier so tippsle, kann ich nur sagen, ich hoer nix. Wenn ich auf Mute gehe, ist das Geraet etwa so laut wie der temperaturgesteuerte Luefter in meinem AV-Reciever. Leiser als mein Laptop ist es allemal.

So. Wenn noch Fragen sind, einfach nochmal hier posten.
Bis dann und gute N8

Gruss,
McPorsche

edit: eingebaut ist ein NEC ND-2510A 8-fach Brenner


[Beitrag von McPorsche am 13. Nov 2004, 12:07 bearbeitet]
Holti
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2004, 19:49
Hallo,
ich hätte auch mal 2 Fragen, ist es möglich damit Ruckelfrei WMVHD-Videos (HDTV)abzuspielen ? Kann man da einen DVI Ausgang nachrüsten ?

MfG Jens
McPorsche
Neuling
#11 erstellt: 14. Nov 2004, 16:01
Mahlzeit ^^

hättest Du mal ein Beispiel für ein WmDingsda-Video, welches ich mir saugen kann?

Als Bastler kannst Du dir sicher einen DVI-Ausgang nachrüsten, ist vom Hersteller allerdings nicht vorgesehen.

Fragen zum Umbau findest du teilweise hier beantwortet: http://activy.ultimate-it-solutions.de/

Dort findest Du Boardlayout, Treiber, Programme usw. für die Activy.

Nutzung jedoch auf eigene Gefahr.

Gruß,
McPorsche
Holti
Stammgast
#12 erstellt: 14. Nov 2004, 17:59
Hallo,
kein Problem: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=32005

Ich dachte die währen bekannt, ich spiele sie jetzt immer mit dem PC zum Projektor. Währe eine schöne Alternative.

MfG Jens

PS; du bist sicher auch begeistert von dem Bild,habe 3 DVDs davon.Auf dem Projektor möchte man nichts anderes sehen.


[Beitrag von Holti am 14. Nov 2004, 18:00 bearbeitet]
McPorsche
Neuling
#13 erstellt: 15. Nov 2004, 18:52
Grüß Dich,

hab mir jetzt mal 2 Videos runtergeladen, das gleiche Viedeo jeweils mit 8 und 10mbps.

Feine Diashow *harhar

Nee, im Ernst: das 8mbps könnte man evtl. mit nem Prozessorupgrade in den Griff bekommen, die 10mbps wird das Ding wohl nie schaffen.

Den Mindesthardwareanforderungen entsprechend, sind das nochmal 1,2Ghz und 128MB Ram dazu.

Ram ist kein Problem, die schnellste CPU allerdings wäre ein Intel Celeron III mit 1,4Ghz.

Da wären dann noch 800Mhz Differenz.

Zur Grafikkarte kann ich nix sagen. Abgespielt werden die Videos schliesslich...

Gruß,
McPorsche
Donald_
Stammgast
#14 erstellt: 16. Nov 2004, 17:48
Erstmal vielen Dank, Mc911 , für die ausführlichen Antworten.

Hört sich alles sehr gut an. Mir wäre bildgenaues Schneiden noch sehr wichtig, damit man (fast) nicht merkt, wo die Werbung rausgeschnitten ist. Naja, vielleicht wird es ja mit der 1.3 Software. Und einen digitalen Ausgang (HDMI oder DVI) wünschte ich mir auch noch. Aber sonst ist es wohl fast die "eierlegende Wollmilchsau"

Gruß Donald
Donald_
Stammgast
#15 erstellt: 16. Nov 2004, 18:02

evw schrieb:
du meinst wahrscheinlich, von Satellit oder Kabel 5.1-Ton aufnehmen und auf DVD brennen. Wenn Fujitsu-Siemens ein Programm entwickelt hätte, wo das auf Knopfdruck geht, könnten sie sich auch ohne Activity Center dumm und dusselig verdienen.


Hi evw,

jetzt wissen wir warum Siemens so reich ist ...

Geht also offensichtlich mit dem Teil ganz einfach eine DVD mit 5.1-Ton von Festplatte aufzunehmen.
Hab das in einem anderem Forum auch so bestätigt bekommen.

Du hattest mal was von Testberichten über den AMC geschrieben. Kannst du dich noch erinnern wo das war?

Gruß
Donald
evw
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2004, 21:21
Oh weh, das ist schon ein paar Tage her. Entweder in der c't, in "video" oder in der "audiovision", aber ich meine, es war die c't. Ich kann das leider nicht mehr verifizieren, da ich zu meinem Umzug leider die alten Hefte alle geschreddert habe. Die drei Zeitungen behalten aber die Entwicklungen auf diesem Sektor alle ganz gut im Auge.

Mein Mißtrauen rührt aber hauptsächlich von meinen "Multitainer"-Erfahrungen her, und ganz besonders verärgert bin ich, dass sie dort einen Grafikchip verbaut hatten, der schon kurz nach Erscheinen des "Multitainers" auslief und nicht mehr unterstützt wurde, so dass man nicht mal Windows XP aufspielen konnte. Und da machen mich Bemerkungen wie:

Das Gerät ist nicht ganz so ein gewöhnlicher Rechner, da einige Chips auf dem Board sind, die sonst auf keinem mainboard stecken.

schon wieder mißtrauisch.

Gruss

evw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-Streams und HDMI-Player, problematisch?
geischti am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  4 Beiträge
dts-CD?
lautprecher am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  7 Beiträge
DVD Player für Fujitsu General Plasma gesucht!
rudinho76 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  11 Beiträge
Sharp DV-HR 350
wis04 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  6 Beiträge
Centrum Gemini 350 -- Hilfe
Prätorianer am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
Toshi SD 350 Schneebilder
D-ROCK am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
Center auf DVD
flohsn am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  7 Beiträge
Problem mit Toshiba 350 E
skill am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
Ordneransicht bei Toshiba SD-350?
buesing_de am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  2 Beiträge
FB für "Centrum Gemini 350"
Streuner_2 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen