Suche DVD-Player mit optimaler Bildqualität per RGB

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Q
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2004, 20:10
Hi! Ich bin auf der Suche nach einem DVD-Player. Ich war bisher zu "geizig" mir einen zu kaufen und habe meinen PC an meinen Fernseher (ein Panasonic TX-32PS11D) angeschlossen, um DVDs zu schauen. Ich dachte zuerst, das reicht, aber zum einen kann ich so nur eine S-Video-Verbindung nutzen, zum anderen denke ich, dass ein Vollbild-Fenster auf dem erweiterten Windows-Desktop, per TV-Out auf den Fernseher gebracht, nicht unbedingt das Optimum an Bildqualität für DVDs darstellt. Und bevor ich mir so eine doofe x-card für was weiß ich wieviel kaufe, kann es auch gleich ein richtiger DVD-Player sein. Ich suche daher einen DVD-Player mit folgenden Eigenschaften:

-möglichst gute Bildqualität per RGB-SCART (wichtigstes Merkmal)
-koaxialer Digitalausgang mit AC3-Ausgabe (DTS sowie Analogausgänge sind für mich irrelevant)
-und natürlich der ganze Standardkram wie gute Medienkompatibilität, leises Laufwerk, geringe Anlaufzeit etc.

Es sollte einfach ein Player mit möglichst guter Bildqualität zum angemessenen Preis sein, der auch zu meinem TV passt. YUV-Ausgang brauche ich beispielsweise nicht, da mein TV das nicht unterstützt. Ich bin alter Sony-Fan, aber wenn ihr etwas anderes vorzuschlagen habt... Bin gespannt auf eure Vorschläge.

P.S.: Was genau bedeuten eigentlich Angaben wie "Video D/A-Wandler mit 12 Bit/108 MHz"? Ist das vergleichbar mit Samplingfrequenz und -Tiefe bei Audio?


[Beitrag von Mr._Q am 27. Jul 2004, 20:12 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 20:15
nur ein paar Zeilen weiter unten gibts deinen Thread quasi schon: http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=1983

Der Panasonic S75 wird hier immer wieder empfohlen.
Mr._Q
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2004, 21:08
Naja, der hat ja schon einige Features, die ich nicht brauche (DVD-Audio, YUV- und S-Video-Out, DD/DTS-Decoder). Aber wenn er wirklich ein so optimales Bild per RGB hat, werde ich wohl kaum dran vorbeikommen... Ich schätze auch mal, bei Geräten mit der Bildqualität, die ich suche, sind diese Sachen Standard.

Kann jemand noch was zu diesen Video D/A-Wandler-Angaben sagen? Der Panasonic S75 hat ja nur 10 Bit/54 MHz. Hat er trotzdem ein besseres Bild als ein Gerät mit 12 Bit/54 MHz oder 12 Bit/108 MHz?
Mr._Q
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jul 2004, 00:00
Also, hab den Panasonic DVD-S75 heute bekommen und den ganzen(!) Tag nur DVDs geschaut. Die Qualität ist der reine Wahnsinn. Auch Filme, die man schon gut kennt, machen in dieser Qualität nochmal richtig Spaß. Was mich anfangs etwas geärgert hat ist, dass es keine "Smart Stretch"-Funktion gibt wie bei PowerDVD. So haben Cinemascope-DVDs (was ja leider so gut wie alle sind) selbst auf einem 16:9-Fernseher noch schwarze Balken oben und unten. Aber ich würde bei dieser Qualität gar kein Stretching mehr benutzen wollen, denn es verwäscht das Bild. Ohne wird jede noch so kleine Hautpore perfekt abgebildet, ohne dass Kompressionsartefakte zu sehr an Schärfe gewinnen. Was feuerrot sein soll, wird auch so dargestellt, aber auch nur das. Also wer noch am suchen ist, dem kann ich dieses Top-Gerät nur wärmstens empfehlen. Selbst mich als anspruchsvollen Video-Liebhaber stellt es voll zufrieden. Mehr Qualität braucht kein Mensch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimaler DVD Player für Plasma
torti2 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  14 Beiträge
Guter RGB-DVD Player
frankie2004 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  8 Beiträge
Bildqualität mit DVD-Player
pdc am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
DVD Player - Bildqualität optimieren
am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  12 Beiträge
DVD-Player mit guter "Bildqualität"
Requet am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  14 Beiträge
RGB @ Sony DVD Player ?
k3nny am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Bildqualität: RGB-Scart vs. Upscale HDMI
CrazyLexx am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
DVDs und Fotos mit optimaler Qualität anschauen
steppenwolf am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
RGB->YUV
Son-Goku am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  6 Beiträge
DVD-Player: Scart/RGB-Ausgang
ac-bernd am 11.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen