Ton zu leise-Yamakawa 788

+A -A
Autor
Beitrag
PseudoFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2004, 09:47
Hallo,

mein DVD_Player ein in die Tage gekommener DVD-Player, spielt den Ton bei DVDs super leise ab. Was kann ich tun um das Prob irgendwie zu beheben. Die Lautstärke des Yamakawa ist auch auf max. Die Lautstärke es Fernsehers muß ich so laut drehn, daß es bei einem versehentlichen Umschalten um die Ohren knallt...schön ist das nicht, aber gibt es dafür vielleicht ne Lösung oder einen Ansatz oder ne weitere Info welche ich euch mitteilen muß , sodaß mir weitergeholfen werden kann ?!!

MfG
evw
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2004, 18:45
1. Variante:
Du hast einen Mono-Fernseher und diesen mit einem Scart-Kabel an den DVD-Player angeschlossen.
Wahrscheinlichste Fehlerursache: Phasendreher im Tonausgang des DVD. Überprüfung: Schließ den DVD-Player mit Cinch-Kabel an einen Verstärker an. Wenn er damit lauter ist, liegt es daran. Lösung: Das Scart-Kabel so umlöten, dass es den Phasendreher wieder aufhebt (muß jemand machen, der Ahnung davon hat).

2. Variante: Dein DVD-Player hat einen 6-Kanal-Tonausgang und du hast die Tonausgabe auf 5.1-Surround gestellt. Der Player gibt dann möglicherweise auch über Scart nur das Links/Rechts-Signal aus. Dann fehlt das Center-Signal, über das bei Filmen meistens sämtliche Dialoge laufen. Abhilfe: im Setup des Players den Downmix auf 2-Kanal einstellen.

3. Variante: Früher ging es besser, der Fehler tritt erst seit einiger Zeit auf. Ursache: Player ist kaputt. Lösung: Kauf dir einen neuen. Reparatur lohnt in dieser Klasse nicht. Gleichwertige kosten jetzt 50 - 100 Euro.
PseudoFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Sep 2004, 08:40
Danke für die ausführliche Info !!!



evw schrieb:
1. Variante:
Du hast einen Mono-Fernseher und diesen mit einem Scart-Kabel an den DVD-Player angeschlossen.
Wahrscheinlichste Fehlerursache: Phasendreher im Tonausgang des DVD. Überprüfung: Schließ den DVD-Player mit Cinch-Kabel an einen Verstärker an. Wenn er damit lauter ist, liegt es daran. Lösung: Das Scart-Kabel so umlöten, dass es den Phasendreher wieder aufhebt (muß jemand machen, der Ahnung davon hat).


Ich habe einen Stereofernseher ....!
Jedoch ist der Player tatsächlich per Scart am Fernseher und mit cinch am Receiver angeschlossen. Dieser leise Ton fällt sowohl am Fernseher als auch am Receiver an, heißt ich muß beides super laut drehen um ehe einen akzeptabeln Sound zu haben.

Habe gestern mal ne "normale" Musik-Cd eingelegt, hier habe ich ganz normale Lautstärke.

evw schrieb:

2. Variante: Dein DVD-Player hat einen 6-Kanal-Tonausgang und du hast die Tonausgabe auf 5.1-Surround gestellt. Der Player gibt dann möglicherweise auch über Scart nur das Links/Rechts-Signal aus. Dann fehlt das Center-Signal, über das bei Filmen meistens sämtliche Dialoge laufen. Abhilfe: im Setup des Players den Downmix auf 2-Kanal einstellen.

Im Setup und Audioeinstellungen habe ich die Ooption Downmix nicht. Ich kann lediglich Digital auf aus stellen oder aber auf Spdif und wie das alles heißt. Bei mir stehts zumindest auf aus. Aber irgendwas mit Downmix habe ich niht als Option.


evw schrieb:

3. Variante: Früher ging es besser, der Fehler tritt erst seit einiger Zeit auf. Ursache: Player ist kaputt. Lösung: Kauf dir einen neuen. Reparatur lohnt in dieser Klasse nicht. Gleichwertige kosten jetzt 50 - 100 Euro.


Diesen Gedanken habe ich irgendwie verworfen, weil der bei einer "normalen" MusikCd ja nicht auftritt. Und bei SVCD o.ä. ja auch nicht. Vermutlich muß ich doch noch irgendwelche Einstellungen am Yammi vornehmen, nur leider keine ahnung welche
PseudoFreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Sep 2004, 18:03
*PUSH*
evw
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2004, 16:39
Tja, wenn es bei CDs und SVCDs nicht auftritt, wird es schwierig. Das Problem liegt dann offensichtlich in der Dolby-Digital-Verarbeitung des Players.
Nur um sicherzugehen: Dir ist klar, dass der Dolby-Digital-Ton sowieso fast immer spürbar leiser ist als die anderen, weil immer etwas Dynamik-"Headroom" bleibt, wenn es mal richtig laut wird?

Ich würde es vielleicht mal mit einer neuen Firmware-Version probieren. Gib mal bei "Google" deinen player und "firmware download" ein, dann wirst du fündig. Offensichtlich hatte die ursprüngliche Firmware einige Macken, die nach und nach beseitigt wurden. Nur zur Warnung: Bei Firmware-Updates besteht immer ein kleines Risiko, dass man sich den Player dauerhaft lahmlegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamakawa 788 + Herr der Ringe "Zwei Türme"
Siggi788 am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  2 Beiträge
Yamakawa 375 - Erfahrungsbericht
p3411 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
YAMAKAWA 375
Oceanblue am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Yamakawa DVD-265 /Problem
AGC_Devil am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
Yamakawa DVD380 oder Denon?
burki1 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit Yamakawa DVDP
Sailking99 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  2 Beiträge
Audioproblem Yamakawa 375
swede am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
yamakawa dvd 325
Papst1978 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Probleme Yamakawa DVD-215
Higge am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamakawa 380
Saphrex am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063