Yamakawa 375 - Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
p3411
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2004, 15:48
Hallo Leute,

habe gestern einen Yamakawa 375 geliefert bekommen. Nach den vielen positiven und negativen Berichten war ich sehr gespannt.

Überraschenderweise macht meiner mechanisch einen sehr guten Eindruck. Gehäuse komplett aus Metall. Laufwerk sehr leise und präzise.

Die Fernbedienung ist wirklich Schrott und nur bei direktem Anpeilen des Geräts funktionierend.

Leider ist die Bildqualität aber miserabel. Es geht schon los damit, daß die erzeugten Schriften (z.B. im Setup-Menu) völlig verwaschen und unscharf sind, so daß man sie teilweise kaum entziffern kann.

Einen analogen Anschluß, auch per Componenten-Signal kann man vergessen. Da war mein alter 715er besser. Habe ihn dann per DVI/HDMI an einen Panasonic 700E angeschlossen. Die Bildqualität ist digital wesentlich besser.

Was mich aber am meisten stört, ist daß DVDs mit 1080i nur ruckelnd abgespielt werden.

Kann das jemand bestätigen, oder habe ich nur ein fauliges Gerät erwischt.

Gruss RS


[Beitrag von p3411 am 25. Dez 2004, 16:17 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2004, 19:19
Versuch mal bitte 720i, ich meine, das lief an meinem Plasma glaube ich ohne Ruckeln.
p3411
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2004, 20:12
Ja, stimmt. Nur 1080i ruckelt.
gundi
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2004, 21:21
Hallo!

Ich erwäge ebenfalls den Kauf eines Yammi 375.
Nun habe ich aber in der heruntergeladenen Bedienungsanleitung gelesen, daß kopiergeschützte Kauf-DVDs nur mit maximal 576p ausgegeben werden .

Ist dem wirklich so?
Oder gibt es einen Trick um diese Sperre zu umgehen?

Die Skalier-Fähigkeit des Players über DVI (ohne HDCP) und YUV sind ja gerade der Witz des Yammi. Wäre schade, wenn dies nur mit selbstgebrannten DVD's funktioniert (damit meine ich keine DVD-Kopien, sondern auf DVD archivierte DVB-Aufnahmen ).

Gruß
Guido
p3411
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 11:28
Hallo Guido,

ja stimmt, die Ausgabe von kopiergeschützten DVDs ist bei analoger Ausgabe auf 576p begrenzt. Wenn man vorher eine höhere Auflösung eingestellt hatte, wird man dann aufgefordert, per Setup zurückzustellen. Bei den digitalen Modes ist das nicht so.

Mir ist das überhaupt nicht klar. Ist es generell so, daß kopiergeschützte Kauf-DVDs nicht höher skaliert werden können ? Oder kann das nur der Yamakawa nicht ?
gundi
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 18:44
Danke für deine Antwort (dachte schon, da kommt nichts mehr )!

Also, bei DVI-Ausgabe funktioniert das Hochskalieren auch bei kopiergeschützten DVD's? Das würde mir dann schon genügen!


Mir ist das überhaupt nicht klar. Ist es generell so, daß kopiergeschützte Kauf-DVDs nicht höher skaliert werden können ? Oder kann das nur der Yamakawa nicht ?


Kopiergeschützte DVD's könnten zwar hochskaliert werden, die Hollywood-Mafia sieht das aber überhaupt nicht gern

Die Hardware-Hersteller sind deshalb dazu verpflichtet, kopiergeschützte DVD's bei digitaler Wiedergabe (DVI-D) nur mit HDCP-Verschlüsselung wiederzugeben und hochskalierte Analogwiedergabe zu verhindern.

Da der Yammi 375 keine HDCP-Unterstützung bietet, wird die hochskalierte Digitalwiedergabe am DVI-Ausgang bei kopiergeschützten DVD's einfach unterbunden (so steht's jedenfalls in der Bedienungsanleitung des Yammi).

Wenn es, wie du sagst, trotzdem funktioniert, wäre das natürlich super!

Gruß
Guido
p3411
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Dez 2004, 12:04
Hallo Guido,

wie gesagt, die digitalen Modes funktionieren beim Yamakawa mit Kauf-CDs. Allerdings ist die Bildqualität alles andere als begeisternd. Da mir der Vergleich fehlt, kann ich nicht sagen ob die Skalierung schlecht oder evtl. gar nicht funktioniert, oder ob diese Kauf-CD einfach wirklich so schlecht sind, dass sie an einem Beamer mit hoher Auflösung so miserabel aussehen.

Ansonsten habe ich noch gelesen, dass DVI angeblich einen geringeren Farbraum als HDMI hat, und daher auch ein schlechteres Bild liefert. Weißt Du da was näheres ?

Ich hole mir jetzt mal probeweise einen Panasonic S97. Mal sehen wie damit die Bildqualität ist.
*Harry*
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2005, 10:34
hatte bis vor kurzem auch den 375. Da er allerdings als Zweitplayer an einem Beamer dienen sollte und die YUV-Bildqualität absolut schlecht war, hab ich ihn wieder umgetauscht.
Für reinen TV-Betrieb über RGB oder SVHS taugt er gerade so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAKAWA 375
Oceanblue am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Yamakawa DVD-375
petzl76 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  5 Beiträge
Yamakawa DVD-375
Dominik_Zingali am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  6 Beiträge
Yamakawa 375 / Denon 1910
chris57518 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  11 Beiträge
Meinungen Yamakawa 375
skymen am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Yamakawa 375 oder 365 ?
dadalife am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Audioproblem Yamakawa 375
swede am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
Yamakawa 375 DVI Anschlussproblem
Turnaround am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Frage zum Filmmode (Yamakawa 375)
dr-dre am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  2 Beiträge
YAMAKAWA 375 und HD-DVD
*Harry* am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen