Pioneer DV-575A Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
ultraxx
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2004, 18:12
Hallo,

habe den 575 mit einem YUV Kabel an den PT 500 Beamer angeschlossen. Das Bild wird auf eine 16:9 Leinwand ausgeben. Leider habe ich oberhalb und unterhalb des Bildes noch genügend Fläche, auf der ich nur das Beamer LIcht sehe und kein Bild. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich eine DVD auf meinem 16:9 Philips TV ansehe, jeweils oben und unten Streifen. Als Filme hatte ich Herr der Ringe und Star Wars verwendet. Wo könnte der Fehler liegen? Danke für Eure Antworten...
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2004, 19:54

ultraxx schrieb:
Leider habe ich oberhalb und unterhalb des Bildes noch genügend Fläche, auf der ich nur das Beamer LIcht sehe und kein Bild. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich eine DVD auf meinem 16:9 Philips TV ansehe, jeweils oben und unten Streifen.


Beim Fernsher oben und unten auch weiße Streifen???

MfG
ultraxx
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2004, 20:03
Naja, es sind ja keine weißen Streifen sondern das Bild ist nur kleiner als es möglich wäre. Am TV kann ich es ja noch über die automatische Bildanpassung des TV anpassen, aber am Beamer kenne ich keine Möglichkeit
adiclair
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2004, 20:19

ultraxx schrieb:
Naja, es sind ja keine weißen Streifen sondern das Bild ist nur kleiner als es möglich wäre. Am TV kann ich es ja noch über die automatische Bildanpassung des TV anpassen, aber am Beamer kenne ich keine Möglichkeit


Habe auch einen TV Philips 16:9 (mit automat. Bildformat) und den DVD Panasonic RV32 und mich auch immer über die schwarzen Streifen ober und unterhalb geärgert...
Dann bin ich ins Setup des DVD Player gegangen und habe ihn von 16:9 (weil, er hat ich beim ersten Setup gefragt ob ein 16:9 Fersehgerät angeschlossen ist... ich natürlich "JA" gedrückt....) auf 4:3 Pan&Scan umgestellt. Jetzt immer volles Bild
Nun kenne ich deinen Pio 575 leider nicht. Aber versuch ihn mal im Setup (Video) auf 4:3 Pan&Scan einzustellen. Dann schließ ihn wieder an den Beamer und berichte was sich getan hat.

Hoffe konnte weiterhelfen.

MfG
ultraxx
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2004, 20:58
Auf dem TV funktioniert es leider nicht und für den Beamer kann ich es nicht ausprobieren, da er über YUV angeschlossen ist und dafür keine Bildanpassung zur Verfügung steht...es kann eigentlich nur am DVD Player liegen
AnnoN
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2004, 21:49
hi Leute,

Der Grund ist daß Kinofilme nicht 16:9 sind.

Gruss Anno
adiclair
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 22:46

ultraxx schrieb:
Auf dem TV funktioniert es leider nicht und für den Beamer kann ich es nicht ausprobieren, da er über YUV angeschlossen ist und dafür keine Bildanpassung zur Verfügung steht...es kann eigentlich nur am DVD Player liegen


Du kannst deinen DVD Player nicht auf 4:3 Pan&Scan umstellen??? Spielt der jede DVD im Format 16:9 ab???
Hab ich das jetzt richtig verstanden???
ultraxx
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2004, 20:58
Doch, man kann schon 4:3 einstellen, aber nur für den TV Ausgang. Der Beamer ist aber über YUV angeschlossen und da kann man nichts einstellen. Wie, Kinofilme sind nicht im 16:9 Format? Wozu habe ich mir denn den ganzen Kram gekauft? Dann habe ich ja immer Ränder, egal ob Fussball oder Fim. Oh man... Gibt es da keine Lösung?
AnnoN
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2004, 22:35
hi ultraxx,

Es gibt bei Kinofilmen die unterschiedlichsten Formate. Hab mal die Rückseiten meiner DVD's durchgesehen (da steht es drauf) und folgendes gefunden: 1:2.35 , 1:1.85 , 1:2.40 , 4:3 und 16:9.

Wenn das Filmformat nicht zum physikalischen Seitenverhältniss des Display passt gibt es grundsätzlich nur 3 Möglichkeiten.

1. Letterbox: Die bekannten schwarzen Streifen

2. Pan&Scan: Das Bild wird Verhältnissrichtig vergrössert, dadurch fehlen aber Bildteile an der vormals grösseren Achse

3. Verzerren: x und y Achse werden an den Bildschirm angepasst. Das ergibt dann Eierköpfe oder Breitmaulfrösche.

Ich glaube mit 1. bist Du am besten bedient.

gruss Anno


[Beitrag von AnnoN am 29. Sep 2004, 22:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD nicht 16:9?
AlexSB am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Denon DVD 1910 über DVI immer 16:9 wide??
bicilindrico am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
Schwarze Balken oben und unten bei 16:9 ?
merlin110 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  8 Beiträge
16:9 Signal über YUV?
noco am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  3 Beiträge
Panasonic EH-575 -> HDMI -> Samsung 32R81B -> Problem 16:9
aybal am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
16:9 Wiedergabe
paldi am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
16:9 Einstellung bei DVD-Playern unsinnig!?
Gunnar1 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
Pioneer DV-400V-K - kein Bild über HDMI
wh216 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  6 Beiträge
Pioneer DV-575A Kein Super Bild mit Progressive Scan
jensiskammer am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  11 Beiträge
Problem mit Hitachi PD7200 und DVD Pioneer DV-575A
thoomas01 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179