probieren geht über studieren??

+A -A
Autor
Beitrag
Defaude
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2004, 20:55
Hallo zusammen!

ich bin nicht nur neu im Forum, sondern überhaupt neu mit der ganzen DVD-Thematik. Darum habe ich mich auch erstmal pflichtbewusst eingelesen ;-)

Nun will ich einen Recorder kaufen. Allerdings sind einfach ein paar Fragen offen geblieben, die da wären:

- Wie "wichtig" ist es bei einem Recorder, dass das Laufwerk +R/+RW ließt?

Hab mir den DMR-E55EG-S von Panasonic angesehen und bin aus Kostengründen ehr angetan von der DVD-RAM als von der Festplattenlösung. Allerdings kann dieser Recorder keine +R/+RW abspielen. Jetzt hab ich einfach keine Ahnung, wie oft man dieses Format überhaupt gebrauchen kann oder ob man darauf auch verzichten kann.

Gleiches gilt für DivX. Kann der DMR-E55EG-S nicht. Wichtig?

- zweite Frage: Abspielkompatibilität. Dazu lese ich immer wieder, dass man am besten vorher ausprobieren soll, ob der gewünschte Player/Recorder damit klar kommt. Kauft sich denn jeder zwei Geräte, bis er endlich alles abgespielt bekommt, oder gibt es da schon Marken, die zumindest zu 95% alles abspielen?

Mein Problem ist also, dass ich einfach im Moment überhaupt nicht abschätzen kann auf welche Formate es nun wirlich ankommt und ob ich sie mit dem Panasonic-Recorder abdecken kann.

Zur Option stünde auch noch ein Philips DVDR 70. Der kann dann (außer DivX) (zumindest theoretisch) alles lesen, allerdings hab ich gelesen, dass der nicht so die Wucht sein soll und ich müsste dann auf die DVD-ROM versichten...

Sehr unübersichtlich das Ganze!
Probieren, oder weiter studieren oder doch ehr einen ganz anderen Recorder??

MfG, Defaude
Disc4
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Sep 2004, 22:44
Der E55 kann +R und +RW abspielen, auch wenn es nicht aufgelistet wird. Gilt zumindest für alle neuen Panas seit Mai.
chris57518
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2004, 22:45
Tja, wenn ich so die Gesamtzahl meiner DVD-Player durchzähle, denke ich mal, probieren lautet das Motto.

Mit dem Panasonic bist du gut beraten, ich habe das Modell E-50 und das jetzt über ein Jahr - für mich eine extrem lange Zeit. Er funzt wie am ersten Tag, zuverlässig, einfach zu bedienen.

Mein E50 liest keine DVD+, ob dies die neueren Modelle tun, könnte mal jemand posten, der das von dir gewünschte Gerät besitzt. Bei den Playern jedenfalls gibt Panasonic auch keine Kompatiblität mit +R an, sie werden aber trotzdem verarbeitet.

Sendungen, die ich langfristig konservieren will, nehme ich auf DVD-RAM auf, überspiele sie auf dem PC, schneide dort ggf. Werbung raus und konserviere das Ganze auf -R oder +R - fertig. Nur Leute, die sehr häufig aufnehmen und viel konservieren, sollten eine HD-Rekorder in Betracht ziehen.
Defaude
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2004, 16:57
Vielen Dank für die Infos.
Hab ich mir fast gedacht, dass man nicht einfach die eierlegende Wollmilchsau bekommt....

Hat zufällig jemand den Panasonic DMR-E55EG und kann berichten, ob er +R/+RW ließt?

MfG, Defaude
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player versus denon 3930?
ddic am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  9 Beiträge
Panasonic s97 - 720p geht nicht
Prinzkarneval1977 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  8 Beiträge
TV über DVD-Recorder geht nicht
PeterHahn am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  10 Beiträge
Denon2910:Downmix bzw PCM auch über HDMI?
Shadowman70 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Panasonic geht in Rente!
Nick_2000 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
panasonic s52 geht nicht mehr
michaelz1966 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Cardreader an USB Anschluss von DVD Player
schwall99 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
Denon 3930 - kein Bild
Master_Luke am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  31 Beiträge
Pioneer DV-400V - Was geht an USB?
rolflehnert am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
DVDs auf HD besser? Wie geht das?
Germaniax am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen