Denon2910:Downmix bzw PCM auch über HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
Shadowman70
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2006, 01:01
Hallo!
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt bekomme ich keinen Ton über HDMI aus meinem KDF wenn ich mal eine DVD über den TV gucken möchte!
Nach hin-und-herprobieren nebst Kabeltausch und x-maligem studieren der 2910er Anleitung stosse ich immer wieder auf folgendes und werde nicht schlau daraus->Seite 46 der Anleitung:
"HDMI-Audioausgangsstellungen ermöglichen die Auswahl von entweder 2 Kanälen oder Mehrfachkanälen.Ein heruntergemischtes Audiosignal wird nur von den analogen Anschlüssen (links/rechts und vorne links/vorne rechts)des DVD-2910 ausgegeben.Stellen sie HDMI auf OFF oder wählen sie "2CH",um sich einen Mehrfachkanal-Klang von den analogen Audioausgangsanschlüssen ausgeben zu lassen.
Gibt er über HDMI nur Multichannel aus und kein downgemixtes Signal,verstehe ich das richtig?
Wer hat den 2910er per HDMI am TV und kann mir sagen ob er Ton hat oder nicht,und wenn ja,was genau ist am Denon eingestellt?
Danke im voraus!
Gruß,Shadowman70!
saturation
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2006, 03:35
Hallo @Shadowman70

Habe zwar nicht den 2910 sondern den 1920 nehme aber an, dass die Funktionen sehr ähnlich sind.

Bei den Audioeinstellungen gibt es beim 1920 entweder Audio HDMI oder Audio Analog. Entspricht bei dir HDMI On oder OFF, nehme ich an.

Wenn ich Audio auf HDMI stelle, wird der Ton (auch)über HDMI ausgegeben.Die Option ist hier Multikanal oder 2 Kanal.
Ob Multikanal ausgegeben werden kann, hängt natürlich vom Medium ab.
Multikanal HDMI ist für DVD Audio gedacht,welches man nicht nur analog über 5.1 sondern auch digital über HDMI ausgeben kann, falls man ein entsprechendes Gerät Zb Receiver hat der Multikanal HDMI versteht. Über die analogen 5.1 Ausgänge wird aber bei Audio auf HDMI Einstellung ebenfalls der volle Multikanal Sound analog übertragen.

Wenn man Audio auf Analog stellt wird überhaupt kein Sound bzw Video Signal über HDMI übertragen. Auch in diesem Fall gibt es die Option 2 Kanal oder Multikanal. Multikanal muss dann eingestellt werden,wenn man man Mehrkanal DVD Ton, DVD Audio oder SACD über die 5.1 Analog Ausgänge hören will.

Beschreibung im Manual ist etwas verwirrend.
In meinem Manual steht z.B, wenn man SACD hört soll man Audio auf Analog stellen. Funktioniert aber auch mit Audio auf HDMI einwandfrei. Der SACD Sound geht in beiden Fällen nur über den 5.1 Ausgang.


Grüße.
Shadowman70
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2006, 22:24
Die Einstelloption HDMI Audio bzw. Analog Audio hab ich am 2910 nicht.
Nochmal mein Problem vielleicht etwas verständlicher:
Im Manual des Sony steht:HDMI Audio:Zwei Kanäle,linear,PCM 32, 44,1 und 48 kHz,16,20 und 24 Bit.
Wenn ich jetzt eine DVD die in 5.1 oder 2.0 ist über die Fernsehlautsprecher gucken möchte bekomme ich via HDMI keinen Ton aus selbigen.
Ich vermute daher das der 2910 über HDMI nur Multichannel und kein downgemixtes 2 Kanal PCM ausgibt,was der Sony dann erkennt.Der 2910 ist ja schon etwas "älter" und macht es im gegensatz zu neueren Modellen vielleicht noch nicht.
Irgend jemand hat doch bestimmt den 2910 per HDMI am Plasma/LCD/Rückpro und kann mir mehr darüber sagen,oder?!?
Freue mich also schon auf eure Antworten!
Gruß,Shadowman70
Lixxus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2006, 12:08
hallo,

ich habe den 2910 über hdmi am plasma (panapv60e). ton wird digital optisch an meinen reciever übergeben (dann aber ton am plasma auf ganz leise gedreht). ich habe ton über plasma und anlage. funzen tut es also über hdmi auch stereo an plasma zu übergeben. meine einstellungen:

hdmi/dvi schwarpegel: normal
hdmi audio 2ch

bei den audioeinstellungen:

audio digital: normal

gruß sven

ansonsten habe ich von den standard einstellungen keine veränderungen am audio setup vorgenommen
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2006, 12:24

Lixxus schrieb:

hdmi audio 2ch


hallo!

so ist es auf S.46 der BDA angegeben (tabelle links oben), so sollte er PCM-signale (mit denen dein bildschirm auch etwas anfangen kann) über HDMI zum bildschirm senden.


bei den audioeinstellungen:

audio digital: normal


das betrifft nur den digitalen ausgang (bei dir ja mit einem av-receiver verbunden. hat aber keine auswirkung auf die HDMI-ausgabe.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 24. Mrz 2006, 12:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pansonic S52 kein echtes DD5.1 nur Downmix !
cabrinus am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Downmix im DVD-Player limitiert?
schlaumy am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  5 Beiträge
LFE geklaut im Downmix?
Volc0m am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Dolby Digital > PCM ; DTS > PCM
dominic_zajonc am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
DVD Player mit 4.0 downmix?
MAC666 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  19 Beiträge
PCM/Bitstream: Über welche Ausgänge relevant?
magic_child am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
DVD-97 + PCM
Berman am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  8 Beiträge
PCM vs. Bitstream
koma666 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  2 Beiträge
PCM - Dolby Digital
mhuss am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  9 Beiträge
Marantz DVD Player - Stream/PCM oder Dolby Digital/PCM
HarmanJBL1986 am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen