Downmix im DVD-Player limitiert?

+A -A
Autor
Beitrag
schlaumy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2004, 14:17
Hallo!

Ich beschäftige mich derzeit mit der Aussteuerung auf Stereo-PCM, wenn man am DVD-Player (in meinem Fall ein Sony DVP-S725D) eine DVD abspielt. Ich weiß nicht, ob ich hier mit der richtigen Frage am richtigen Ort bin, aber ich probier's mal.

Wenn ich den DVD-Player mit einer Test-DVD mit 1k Sinus FullScale auf allen Kanälen teste, kommt am Digital Out (SPDIF, elektrisch) nur ein Pegel von -3.1dBFS zustande.

Und wenn ich mit einem Testsignal -9dBFS teste, ist das Resultat genauso laut, wie wenn ich ein Testsignal mit 0dBFS verwende.

Meine Fragen:
Hat der Downmix in DVD-Playern von Dolby Digital 5.1 auf Stereo-PCM einen Limiter am Ende?

Wenn ja, kann man diesen Limiter irgendwie ausschalten?

Und gibt es irgendwo "Vorschriften" oder Standard-Verfahren, wie der Downmix von 5.1 auf Stereo in DVD-Playern oder im PC zu geschehen hat?

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen,

David
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2004, 14:26

Hat der Downmix in DVD-Playern von Dolby Digital 5.1 auf Stereo-PCM einen Limiter am Ende?

Wenn ja, kann man diesen Limiter irgendwie ausschalten?

Ist vielleicht noch die Dynamikkompression am DVD-Player drin?
Hat zumindest mein Sony.

Gruss
Jochen
cr
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2004, 15:14
Und was kommt bei einer 0 dB Test-CD digital raus?
(es gibt CDPs, wo statt 0,0 dB -0,7 dB rauskommt.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Feb 2004, 15:20
Hi,
mit welcher Test-DVD hast du denn probiert?
schlaumy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2004, 12:19
Hallo!

*News of the Front*

1. teste ich mit einer Test-DVD namens
"Multichannel Universe" (Surround Sound Forum, Edition 2000)

2. habe ich schon bemerkt, daß man bei den Sonys den Dynamik-Kompressor ausschalten muß - danke für den Tipp!

3. habe ich den DVD-Player jetzt mit meiner Hammerfall gemessen:

Sinus auf allen Kanälen, 1k:

Testsignal | gemessen
-18dB | -11dB
-9dB | -3.2dB
0dB | -3.1dB

Die Anhebung von -18 auf -11 entsteht durch die Addition der gewichteten Intensitäten der Einzelkanäle.
(LO = L + 0.71*C + 0.71*LS, vice versa für RO, siehe Multichannel_Music_Mixing.pdf, auf der Dolby-Homepage)
Diesen Ansatz konnte ich auch durch das Testen der einzelnen Kanäle verifizieren, wo z.B. -20dB auf L auch -20dB auf LO erzeugt, aber -20dB auf C erzeugt -23dB auf LO und R0, das ist der Faktor 0.71=1/SQR2)

Die -3.1dB scheinen eine Limitierung zu sein, damit Reserven zum Überschwingen vorhanden bleiben. Leider ist dieser Limiter im Dolby-Manual nicht dokumentiert.

Witzig war auch, daß der DVD-Player bei Sinus-Tests in jedem Pegel seltsam rechtslastig wurde, aber bei Rauschtests sowohl die Einzelkanäle als auch das Gesamtpanorama stimmten. Der Downmix hat also scheinbar ein Problem mit korrelierten Signalen... seltsam....


[Beitrag von schlaumy am 25. Feb 2004, 12:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player mit 4.0 downmix?
MAC666 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  19 Beiträge
LFE geklaut im Downmix?
Volc0m am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Denon2910:Downmix bzw PCM auch über HDMI?
Shadowman70 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Pansonic S52 kein echtes DD5.1 nur Downmix !
cabrinus am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Boxen Einstellungen am DVD Player
Hoernchen18 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Hauptspeicher im DVD Player
elheredero am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
DVD Player im Retro ???
Minal am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  7 Beiträge
DVD Player im Netzwerk
Barry_Graves am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  5 Beiträge
DECODER IM DVD PLAYER
eddyRS am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  6 Beiträge
DVD zerstört DVD Player ?
ME22 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227