LFE geklaut im Downmix?

+A -A
Autor
Beitrag
Volc0m
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2006, 15:27
Hallo!

gestern ist mir was äußerst merkwürdiges aufgefallen:

In vielen DVDP/AVR/Sub-Tests wird immerwieder gerne auf die Anfangsszene von Star Wars Episode 2 hingewiesen, in welcher der Raumgleiter der pseudo-Amidala gleich nach der Langdung in die Luft fliegt - und das sollte angeblich sehr Sub-lastig und eindrucksvoll über die Bühne gehen.

-> Denkste! Als ich die Szene erwartungsvoll erreichte kam lediglich ein "krach puff" in lächerlichen Dimensionen..
- Enttäuschung machte sich breit.

An was mag es wohl liegen?
Zuerst stellte ich meinen Sub (Canton AS50SC, also wirklich in der Lage Urgewalten zu entfesseln) von 12 auf ca. 2Uhr:
Nur ein Hauch einer Besserung..

Wie man aus dem Titel dieses Themas bereits erkennt habe ich derzeit noch keinen AVR und betreibe mein 2.1 System an einem soliden Technics-Amp (Sub via High-Level, Cr.Frq@80HZ)

Auch ein schlichtes Lautermachen machte das "krach puff" nur lauter (wie logisch ) aber eindrucksvoll war es immernoch keineswegs...
Irendwann fiel mir dann ein, dass meine DVDP (Yamaha DVD-S557) eine mir eigentlich nur als sinnloses Feature bekannte Funktion namens "Virtual Surround" hat.

Nach dem "wird eh nix bringen"-Prinzip stellte ich den Stereo Ausgang des Players auf Virtual Surround und spulte zur oben erwähnten Szene..

Doch was war das?
Eine tiefe Druckwelle lies mich und bestimmt auch den Statiker dieses Hauses erzittern - Da isser ja, der Herr LFE!

Auch bei anderen Szenen (z.B. beim Umfallen dieser Riesen-Silos) bebte nun der Raum, wo vorher nur ein Tiefbass zu erahnen war.
So stellen sich mich jetzt einige Fragen:

- Liegt es am Downmix der DVD?
- Decodiert der DVD-Player im Virt.Sur.-Modus die 5.1 Spur neu?
- Sollte sich dies durch die schon geplante Anschaffung eines AVR's beheben?


Vielen Dank für eure Antworten,
Volc0m
Volc0m
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 02:02
Hat denn wirklich keiner eine Idee?
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 13:48
Hallo

Kann wirklich an der Software des Players liegen. z.B. machen die internen Decoder des Denon 3910 bei Sacd und DvD-Audio eine Bassumleitung des LEF-Kanals zu großen Stand-LS, aber bei dem einfachen Dolby Digital und DTS kommt nur ein Puff aus den Boxen. Wärend jeder normale Receiver da den Bass anständig umleitet.
Kann als vom Player her kommen. Wobei ein Downmix natürlich nie das gelbe vom Ei darstellt. Mann kann damit aber sicher leben wenn man nur eine Stereoannlage hat und nicht weiter aufrüsten möchte. Hauptsache man hat halbwegs vernüftigen Sound.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Jan 2006, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downmix im DVD-Player limitiert?
schlaumy am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  5 Beiträge
DVD Player mit 4.0 downmix?
MAC666 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  19 Beiträge
Pansonic S52 kein echtes DD5.1 nur Downmix !
cabrinus am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Denon2910:Downmix bzw PCM auch über HDMI?
Shadowman70 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
gesucht: DVD Player mit Bassumlenkung
Cale am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
Frage zum Denon DVD-2910 und seinen analogen Audioausgängen
sinus1982 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  8 Beiträge
SACD mit 5.1 und Stereo
sailor am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  7 Beiträge
Elta 8847 Problem mit Dolby Digital Wiedergabe
vegasking69 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
DVD-Audio Enstellungen
hififreak2 am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  52 Beiträge
Pioneer DV-565A Bassmanagment defekt
elchhome am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen