PCM - Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
mhuss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2005, 21:20
Hi,

könnte sich von euch vielleicht jemand 2 Minuten Zeit nehmen um mir zu sagen wie ich mein DVD Player konfigurieren muss?

Auf Seite 44 sind die Einstellungen. PCM ist soweit ich weiss doof, aber was um Himmels Willen ist STROM/PCM? Warum steht da, dass DTS nicht unterstützt wird?

Mein Reciever ist ein Pioneer VSX1015 + Teufel System 5 7.1.


Grundsätzliche Frage: Lohnt sich der Umstieg auf ein neuen DVD Player durch meinen neuen Reciever+Boxen?

Hier der Link zum Handbuch. Seite 44 sind die Einstellungen
http://www.jvc.de/html/faq/dvd/XV/1913/a0029ige.pdf

Danke schonma
ZackZick
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2005, 22:37
PCM ist nicht "doof". Aber DolbyDigital oder DTS geht nicht mit PCM. PCM ist für CD`s gemacht/gedacht. Nicht mehrkanalfähig. DolbyDigital kann auf PCM (Stereo) downgesampelt werden, DTS meistens nicht.
mhuss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2005, 13:09
Versteh ich nicht, wenn ich eine THX Demo DVD z.b einlege dann habe ich super Sound aus den Rears. Also müsste es doch Dolby sein oder?

Ich habe hier nur ein anderen Beitrag gelesen, in dem jemand das Problem hat, dass bei den Dipolen (auf Ohrhöhe) nix rauskommt. Er hat es dann dadurch behoben, dass er von PCM umgeswitched hat.

Kann sich vielleicht doch mal jemand das PDF runterladen ? Wäre eine riesen Hilfe für mich
toto_el_bosse
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2005, 13:18

mhuss schrieb:
aber was um Himmels Willen ist STROM/PCM? Warum steht da, dass DTS nicht unterstützt wird?

Strom (sonst auch Stream oder Bitstream) steht für das nicht decodierte Digitalsignal, welches im AVR decodiert wird.
Kein DTS, weil dein DVDP nicht über einen DTS-Decoder verfügt. DTS also nur als Bitstream (STROM) an den AVR und dort dekodieren lassen.

Fazit: DVDP auf Strom/PCM und AVR auf Auto.
mhuss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2005, 14:48
Ich danke dir,

was meinst du: Sollte ich auf einen neuen DVD Player umsteigen zwecks "Soundverbesserung"?
toto_el_bosse
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2005, 16:12
Nein, denn der Sound entsteht (bei dieser Übertragungsvariante übrigens zu 100%) im AVR und in den LS.

Edit: Funktioniert denn nun alles wie gewünscht?


[Beitrag von toto_el_bosse am 12. Okt 2005, 16:13 bearbeitet]
mhuss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2005, 18:28
Leider kann ich es dir noch nicht sagen. Bin zur Zeit in einem beruflichen Projekt und komme wahrscheinlich heute um 23:00 nach Hause - ob ich dann noch die Muse habe meine LS zu testen... ;-)

Allerdings war die ganze Zeit Dolby/PCM voreingestellt. Es gibt im Handbuch noch einen Punkt "Komprimierung" oder so.. den habe ich mir auch noch nicht angeschaut.

Das Problem was ich habe ist, dass z.b beim THX Trailer von Terminator2 der ganze Raum explodiert und die Effekte geil sind. Im laufenden Betrieb bei Filmen höre ich links und rechts garnichts, selbst wenn ich mein Ohr an den Dipol halte höre ich nur rauschen (laufen mit +10DB) und ganz leise ein paar Geräusche.

Ich weiss, dass die Dipole nur indirekt strahlen - aber mir kommts trotzdem nicht ganz koscha vor.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2005, 18:30
Das ist klar wenn das DolbyDigital auf ein 2 Kanal PCM Signal heruntergemischt wird.

Wenn Du dann auf Surround schaltest läuft das ganze nur mit DPL1 oder 2, und da ist das ganze auch nicht sooo sonderlich ausgeprägt.
mhuss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2005, 22:29
Muss mir es erst nochmal anschauen.

P.S Bin immernoch @work :-(


[Beitrag von mhuss am 12. Okt 2005, 22:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital > PCM ; DTS > PCM
dominic_zajonc am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Marantz DVD Player - Stream/PCM oder Dolby Digital/PCM
HarmanJBL1986 am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  7 Beiträge
DTS / DOLBY DIGITAL UMSCHALTUNG
GHOSTMAN am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Ich hör kein Dolby Digital :-(
funkygiggle am 22.03.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  4 Beiträge
"dolby digital ...dts...frage...chip
highnoon1 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
Elta 8847 Problem mit Dolby Digital Wiedergabe
vegasking69 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
PCM/Bitstream: Über welche Ausgänge relevant?
magic_child am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Dolby Digital + DTS Ausgang
saddi4711 am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  7 Beiträge
DVD-Player + Dolby Digital
H-Line am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  12 Beiträge
Dolby Digital Signal aufnehmen?
Simita am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439