PCM/Bitstream: Über welche Ausgänge relevant?

+A -A
Autor
Beitrag
magic_child
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 12:01
Hallo,

ich hätte da mal ein paar wahrscheinlich ganz einfach zu beantwortende Fragen zu meinem neuen DVD-Player. Im Forum habe ich gesucht und auch verstanden, worum es geht, aber meine Fragen bleiben:

Ich kann ja im Setup bei Dolby Digital auswählen zwischen "Bitstream" oder "PCM". Ich habe das soweit verstanden, dass ich "Bitstream" wählen sollte, wenn mein Receiver Dolby Digital kann. Wenn nicht, dann wähle ich "PCM" und der DVD-Player wandelt das in Stereo um.

Erste Frage: Ist dies nur relevant für die digitalen Ausgänge?

Ich habe meinen DVD-Player nur über die analogen Cinch-Anschlüsse an die Stereoanlage angeschlossen und per RGB-Scart an den Fernseher.

Ist es also bei mir völlig egal, ob ich "Bitstream" oder "PCM" wähle? Das Signal über die Cinch-Ausgänge müsste doch sowieso in Stereo umgewandelt werden (wenn z.B. eine DVD in Dolby Digital läuft), oder? Zumindest kenne ich das von meinem alten Gerät, da kam ja auch ein Sound raus, auch wenn die DVD in Dolby Digital lief. Und wie ist es mit dem Ton über das Scartkabel an den Fernseher, ist dort die Einstellung auch nicht relevant? Oder ändert sich doch irgendwas?

Zweite Frage: Vorrausgesetzt, meine Vermutung ist richtig und die Einstellung ist nur für die digitalen Ausgänge relevant, müsste ich dann, wenn ich eine CD über den optischen Ausgang auf Mini-Disc aufnehmen will, unbedingt auf "PCM" stellen, oder ist das hier auch wieder egal, da die CD ja sowieso Stereo ist?

Wäre die Einstellung für meine spezielle Konfiguration also überhaupt nur relevant, wenn ich den Ton einer DVD, die nur Dolby Digital Sound hat, über den optischen Ausgang auf Mini-Disc aufnehmen wollen würde?

Zugegeben ein völlig konstruierter und unwahrscheinlicher Fall, aber ich möchte gerne das Prinzip verstehen.

Vielen Dank schon mal!
70mm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 11:04
Zu Frage 1: Ja, das ist nur für die digitalen Ausgänge relevant.

Zu Frage 2: Ja, für eine gewöhnliche Audio-CD sollte es keine Rolle spielen.

Zu Frage 3: Ja, die Einstellung ist nur relevant, wenn es sich bei der Quelle nicht eh schon um PCM-Ton handelt (bzw. wenn der Player ein Format nicht selbst immer nach PCM dekodiert, wie z.B. bei MP3).


[Beitrag von 70mm am 21. Jun 2007, 11:08 bearbeitet]
magic_child
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 12:26
Super, vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM vs. Bitstream
koma666 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  2 Beiträge
Panasonic DVD S52 Bitstream/PCM?
seeN am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
An DVD Player PCM oder Bitstream einstellen?
Hawope am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  4 Beiträge
panasonic bd30 kein dts sound über bitstream
lennyfontana am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital > PCM ; DTS > PCM
dominic_zajonc am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DVD-RV32 - Einstellungen wie?
Peter_H am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  8 Beiträge
Samsung DVD-HD950 kein Ton bei SACD über HDMI
hgmerten am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Denon2910:Downmix bzw PCM auch über HDMI?
Shadowman70 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
PCM - Dolby Digital
mhuss am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  9 Beiträge
DVD-97 + PCM
Berman am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337