Erfahrungen mit Marantz DV-12S2

+A -A
Autor
Beitrag
RIO12
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2004, 12:03
Hallo Leute,

ich bin neu hier.

Ich habe mir vor einer Woche den im Titel genannten Player gekauft, weil er mit 1.600 Euro recht günstig war.

Bisher bin ich auch vollkommen begeistert. Bild fantastisch, Ton der reine Wahnsinn. Das Problem: ich habe bislang keinerlei Nachteile entdecken können.

Allerdings habe ich auch keinerlei Testbereichte (außer AudioVision)irgendwo gefunden.

Ich frage mich, welche gravierenden Unzulänglichkeiten ich übersehen haben könnte, weil ich keine Lust auf böse Überraschungen habe.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Player ?
Gute oder schlechte ? Gibts Testberichte ?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke und Gruß

RIO12


[Beitrag von RIO12 am 01. Okt 2004, 14:10 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2004, 12:15
Hallo

Hab was gefunden:


Die Unzulänglichkeiten (DV 12 S 2 )waren/sind zumindest bei meinem Gerät gavierend !

Der Player verliert im PAL Prog Mod. dauernd den Sync, was sich in nervenden Bildblitzern bemerkbar macht.

Weiterhin ist der Player nicht in der Lage bestimmte DVD-Audios abzuspielen, z.B. SEAL IV.

Der Layerwechsel ist für ein Gerät dieser Preisklasse absolut nicht aktzeptabel.

Eine Reparatur seitens Marantz hat bis jetzt keinerlei Verbesserung gebracht.

Keine Digitale Schnittstelle wie z.B. Denon Link oder i-Link von Pioneer.

Die Vorteile liegen ganz klar auf bei einem sehr guten Bild ( sofern der PAL Prog Mode nicht zickt ), ausgezeichnetem Analogklang und sehr uter Digitaler Tonausgabe ( optisch oder Koax ).

Ausgezeichnete Verarbeitung und Haptik.

DVI habe ich nicht getestet.

Viele Grüße


Soll dich aer jetzt nicht verunsichern.

Leon
RIO12
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2004, 14:12
Vielen Dank,

gibts vielleicht noch mehr Erfahrungen/Testberichte ?

Gruß

RIO12
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2004, 14:22
Hi

Du UVP spricht halt nicht die breite Masse an.

Man kann schon ein paar Berichte entdecken:

www.hifi-forum.de/in...=48&thread=301&z=0#0

Ich hab den Player auch schonmal zusammen mit dem SR-12 Amp gehört.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 01. Okt 2004, 14:24 bearbeitet]
markush
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2004, 18:21
Da bist Du bei mir ganz richtig! Ich war übrigens der Initiator des genannten DV12-S2 Threads

Ich habe den DV12-S2 sogar mit dem SR12-S1 zuhause

Was mich aber am allermeisten verwundert du hast den Marantz DV12-S2 um 1.600,- Euro bekommen?!!!!!

Zum Produkt selber kann ich sagen dass bis auf den erwähnten Layerwechsel, der für ein Gerät das einen Listenpreis von 3.500,- Euro hat nicht wirklich überzeugend ist.

Ansonsten habe ich nur positive Erfahrungen gemacht mit DVDs (Video & Music), CDs, SACDs und DVD-Audios.
Die Bildqualität ist nahezu perfekt - mit DVI/HDMI würde ich sagen ist sie es dann vollständig.

In meinen Augen (gut, ich hab ihn ja auch gekauft - habe mich aber ein halbes Jahr lang gründlichst informiert und recherchiert) ist er (ganz besonders in Anbetracht des Preises) einer der besten Allround-Player.
markush
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2004, 18:23
woher hast du denn diese info?


Leon-x schrieb:
Hallo

Hab was gefunden:


Die Unzulänglichkeiten (DV 12 S 2 )waren/sind zumindest bei meinem Gerät gavierend !

Der Player verliert im PAL Prog Mod. dauernd den Sync, was sich in nervenden Bildblitzern bemerkbar macht.

Weiterhin ist der Player nicht in der Lage bestimmte DVD-Audios abzuspielen, z.B. SEAL IV.

Der Layerwechsel ist für ein Gerät dieser Preisklasse absolut nicht aktzeptabel.

Eine Reparatur seitens Marantz hat bis jetzt keinerlei Verbesserung gebracht.

Keine Digitale Schnittstelle wie z.B. Denon Link oder i-Link von Pioneer.

Die Vorteile liegen ganz klar auf bei einem sehr guten Bild ( sofern der PAL Prog Mode nicht zickt ), ausgezeichnetem Analogklang und sehr uter Digitaler Tonausgabe ( optisch oder Koax ).

Ausgezeichnete Verarbeitung und Haptik.

DVI habe ich nicht getestet.

Viele Grüße


Soll dich aer jetzt nicht verunsichern.

Leon
RIO12
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2004, 09:28
Hallo Leon-x und markush,

danke für Eure Antworten.

Ich habe den Player jetzt seit 12 Tagen in Betrieb und kann bislang kein Haar in der Suppe entdecken. Der positive Eindruck, den ich beim ersten Vergleichstest beim Händler gewonnen hatte, hat sich bislang voll und ganz bestätigt.

Ich habe den Player übrigens gegen die Denons DVD A1 / A11 und 3910 getestet. Sowohl Ton und Bild jeweils analog und digital an einem Beamer (Marantz VP12S3) und Plasma Panasonic (Modell vergessen) sowie am Denon AVR 3805 (weil ich mir den selbst zulegen will, der Marantz SR 12S1 ist mir leider zu teuer).

Der Marantz hat meiner Meinung nach im Vergleich am besten abgeschnitten. Tonmäßig war er nicht zu schlagen, wobei der A1 noch am ehesten mithalten konnte. Der 3910 war am deutlichsten abgeschlagen. Fazit: Beste Dynamik, Auflösung, Harmonie etc. Habe noch keinen Player gehört, der besser klingt.

Nicht so deutlich konnte der Marantz sich im Bild absetzen, wobei hier der A 11 der härteste Konkurrent war, der praktisch gleichauf lag. Mir gefiel allerdings beim Marantz die gesamte Harmonie des Bildes sowie die Auflösung noch am besten. Ist aber mit Sicherheit Ansichtssache. Am wenigsten überzeugte im Vergleich der 3910, dessen Bild mir irgendwie "hochgezüchtet" vorkam. Ich meine damit, dass man dem Bild des 3910 den technischen Aufwand des Gerätes regelrecht ansehen konnte.
Die anderen Player (insb. A11 / DV 12S2) waren hier deutlich überlegen, weil sie viel souveräner ans Werk gingen. Sie lieferten einfach ein fantastisches Bild, an dem nicht zigfach herumgeschraubt werden mußte. Ist aber wahrscheinlich ein ungerechter Vergleich, da der 3910 ja schließlich auch in einer ganz anderen Liga spielt, in der er sicher hervorragend ist.

Allerdings hatte der 3910 zwischenzeitlich Tonaussetzer (!?!), was ich übrigens schon an meinen früheren DVD 2200 und 2900 bemerken konnte. Naja, ich weiß nicht, wieso Denon das nicht endlich in den Griff kriegt.

Ich bin jedenfalls bisher sehr zufrieden und kann mir derezti keinen besseren (vergleichbaren) Player vorstellen (den neuen Onkyo mal ausgenommen) vorstellen.

Übrigens markush, wär nett, wenn Du mir sagen könntest, wie Du Deinen Player bildmäßig angeschlossen hast. Hast Du vielleicht mal Mängel bei progressiv-scan (cub) festgestellt. Der Marantz hat ja auch keinen fest einstellbaren Filmmode (?) . Klappt denn die automatische Erkennung reibungslos? Wie ist die Fehlerkorrektur ? usw.

Die Info von Leon-x stammt übrigens aus dem area-dvd-forum.

Viele Grüße

RIO12




Bildmäßig
markush
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2004, 14:55
Als die Film-Mode Erkennung hat bei mir keinerlei Probleme gehabt. Momentan habe ich den Loewe Articos 32 über YUV angeschlossen.
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2004, 15:40

RIO12 schrieb:
Am wenigsten überzeugte im Vergleich der 3910, dessen Bild mir irgendwie "hochgezüchtet" vorkam. Ich meine damit, dass man dem Bild des 3910 den technischen Aufwand des Gerätes regelrecht ansehen konnte.
Die anderen Player (insb. A11 / DV 12S2) waren hier deutlich überlegen, weil sie viel souveräner ans Werk gingen.


Diese Aussage aus dem Areadvd-Forum halt ich allerdings für ein Witz.
Selbst www.cine4home.de schreibt:

"In Sachen Bild-Qualität und Features steht der "kleine" seinem großen Bruder in nichts nach, übertrifft ihn sogar durch noch mehr Flexibilität und Komfort. Das Gerät wirkt in jedem Detail durchdacht und ausgereift und ist durch schier endlose Einstellmöglichkeiten auf jedes Heimkino-System konfigurierbar."

Kann ich nur unterstreichen.

Auch hat der 3910er bei keinem anderen bis jetzt Tonaussetzer gezeigt. Soweitweg ist er von A11 auch nicht.


[Beitrag von Leon-x am 11. Okt 2004, 15:44 bearbeitet]
RIO12
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2004, 16:38

Leon-x schrieb:

RIO12 schrieb:
Am wenigsten überzeugte im Vergleich der 3910, dessen Bild mir irgendwie "hochgezüchtet" vorkam. Ich meine damit, dass man dem Bild des 3910 den technischen Aufwand des Gerätes regelrecht ansehen konnte.
Die anderen Player (insb. A11 / DV 12S2) waren hier deutlich überlegen, weil sie viel souveräner ans Werk gingen.



Auch hat der 3910er bei keinem anderen bis jetzt Tonaussetzer gezeigt. Soweitweg ist er von A11 auch nicht.


Hallo,

ja OK, ist etwas krass formuliert, aber mir erschien der 3910 tatsächlich den anderen Playern bild- und tonmäßig unterlegen. Vielleicht nicht mit aller Deutlichkeit beim Bild, aber halt nach meinem persönlichen Eindruck und der ist ja nun zugegebener Maßen subjektiv.

Tonaussetzer hatte der 3910 tatsächlich. Einmal blieb der Ton sogar dauerhaft weg. Die DVD mußte daraufhin gestoppt, rausgenommen und nocheinmal neu eingelesen werden. Danach gings wieder. Ich will ja auch nicht behaupten, dass dies bei allen 3910 zu befürchten sein muß.
Allerings erschien es mir doch bemerkenswert, weil ich selbst ähnliche Erfahrungen beim Denon DVD 2200 und 2900 gemacht und oft davon gehört habe. Da bietet sich eine Parallele doch geradezu an, oder ?

Ich will damit aber nichts Nachteiliges über den DVD 3910 behaupten, der offensichtlich ein technisch hervorragendes Gerät ist. Ich habe nur meine Eindrücke und Beobachtungen geschildert.

Für jeden Besitzer eines 3910 hoffe ich natürlich, dass er keine der leidlichen Erfahrungen machen muß, wie sie mir passiert sind, zumal ich über den Kundenservice von Denon nicht die beste Meinung habe. Dort kann man nämlich grundsätzlich überhaupt keine Fehler an eingeschickten Geräten entdecken, sondern sich nur über den Kunden wundern, wenn der Probleme hat.

Naja, viele Grüße

RIO12
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2004, 16:56
Hi

Welchen Amp willst du denn jetzt für den Player einsetzen ?

Leon
markush
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2004, 17:09
Ich denke hier hängt es in hohen Maße davon ab welches Bildwiedergabegerät (Plasma,LCD,Röhre,Projektor etc.) zum Einsatz kommt. Je hochwertiger das ist desto mehr kann sich auch das getestete Gerät entfalten.
RIO12
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2004, 17:32

Leon-x schrieb:
Hi

Welchen Amp willst du denn jetzt für den Player einsetzen ?

Leon


Denon AVR 3805. Scheint mir das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Andere vergleichbare Amps sind mir zu teuer.

Gruß

RIO12
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2004, 17:40
Hi

Der reizt aber die Fähigkeiten deines Player nicht aus.

Bei meinem Test mit einer Rotelendstufe hab ich festgestellt das die eigenen Endstufen des 3805er ihn schon einbremsen.

Selbst der 3910-Player kann sicherlich mehr als der Amp zulässt. So hab ich jedenfalls den Eindruck meiner Kombi.

Leon
RIO12
Stammgast
#15 erstellt: 11. Okt 2004, 17:45

Leon-x schrieb:
Hi

Der reizt aber die Fähigkeiten deines Player nicht aus.

Bei meinem Test mit einer Rotelendstufe hab ich festgestellt das die eigenen Endstufen des 3805er ihn schon einbremsen.

Selbst der 3910-Player kann sicherlich mehr als der Amp zulässt. So hab ich jedenfalls den Eindruck meiner Kombi.

Leon



Klar, da magst Du recht haben. Ist aber leider eine Geldfrage Mehr ist zur Zeit einfach nicht drin.

Entsprechende Amps sind leider sauteuer und ich konnte da bisher keine Schnäppchenmöglichkeit entdecken.

Gruß

RIO12
Leon-x
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2004, 17:52
Hi

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis des 3805er auch nicht schlecht. Du kannst ja später mit einer Endstufe nachrüsten.

Für 1333,- EUR (UVP 2500,-) kannst du dir aber auch zum Vergleich den Marantz SR-8300 mal anhören.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 11. Okt 2004, 17:53 bearbeitet]
RIO12
Stammgast
#17 erstellt: 11. Okt 2004, 18:00

Leon-x schrieb:
Hi


Für 1333,- EUR (UVP 2500,-) kannst du dir aber auch zum Vergleich den Marantz SR-8300 mal anhören.

Leon


Gute Idee. Werde ich machen, wenn möglich.

Danke und Gruß

RIO12
markush
Stammgast
#18 erstellt: 17. Okt 2004, 21:56
Ansonsten wäre der SR7400 auch eine recht interessante Variante - schon mal probegehört?
RIO12
Stammgast
#19 erstellt: 18. Okt 2004, 08:38

markush schrieb:
Ansonsten wäre der SR7400 auch eine recht interessante Variante - schon mal probegehört?


Noch nicht. Allerdings habe ich mich von den Testberichten immer etwas abschrecken lassen, die dem Marantz SR 7400 zwar gute Noten bescheinigen, ihn aber immer deutlich unterhalb des Denon AVR 3805 ansiedeln.

Bin hier insgesamt immer noch unschlüssig.

Derzeit habe ich noch einen Sony STR DB 940 QS aus 2001, der nicht schlecht ist. Eine neue Wahl sollte daher mit einer spürbaren Verbesserung (dem Player so angemessen wie möglich) verbunden und natürlich auch bezahlbar sein.

Gruß

RIO12
Leon-x
Inventar
#20 erstellt: 19. Okt 2004, 09:59
Hallo

Ein Test des Marantz DV 12 S2 ist jetzt auf www.areadvd.de erschienen:

http://www.areadvd.de/hardware/marantz_dv12_s2.shtml

Leon
RIO12
Stammgast
#21 erstellt: 19. Okt 2004, 12:33

Leon-x schrieb:
Hallo

Ein Test des Marantz DV 12 S2 ist jetzt auf www.areadvd.de erschienen:

http://www.areadvd.de/hardware/marantz_dv12_s2.shtml

Leon


Ja, danke, hab ich auch gerade gesehen.

Ich habe übrigens mal den Marantz SR 8300 gegen den Denon AVR 3805 (kurz) probehören können.
Obwohl der Test nur kurz war (ca. 25 Min), muß ich fast sagen, dass der Denon mir besser gefallen hat (DVD, CD). Irgendwie räumlicher und auch im Bassbereich voller und präzieser. Naja, ist nur ein erster Eindruck.Allerdings liebäugel ich mit dem Denon schon seit einiger Zeit und finde ihn, auch nach Aussagen von Bekannten, die ihn haben, zu dem Preis fast perfekt. Ich glaube, dass man alles, was ich zum den Denon bisher gelesen und gehört habe, so zusammenfassen kann, dass, wenn man einen besseren haben möchte, man deutlich tiefer in die Tasche greifen muß, was mir im Augenblick auch nicht so lieb wäre.

Du hast doch den AVR 3805. Kannnst Du die übereinstimmend beinahe euphorischen Testberichte ohne Einschränkungen bestätigen, oder vermisst Du etwas wesentliches am Denon ?

Danke für die Antwort

Grüße

RIO12
Leon-x
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2004, 12:43
Hi

Habe den Denon genommen weil ich nach dem Probehören auch mit den meisten Testberichten übereinstimme. Bis 2000,- EUR würde ich mir fast kein anderen Amp kaufen. Außer man legt halt wert auf einen anderen Klangcharakter. Finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut an meinem LS und Hörraum.

Leon
markush
Stammgast
#23 erstellt: 20. Okt 2004, 10:26
hast du den marantz dv12-s2 nun auch?
RIO12
Stammgast
#24 erstellt: 20. Okt 2004, 11:30

markush schrieb:
hast du den marantz dv12-s2 nun auch?


Hallo,

ja, ich hatte ihn ja zunächst für zwei Wochen zur Ansicht, da der Händler ihn mir für 1.699,00 EURO; angeboten hatte,wobei ich meinen Denon DVD 2900, der nach einem Monat schon Macken zeigte unter Anrechnung des kompletten Kaufpreises zurückgeben konnte.
Dieses Angebot war natürlich äußerst reizvoll, da ich unter anderen Bedingungen (bei Hifi-Regler.de und bei Saturn in Köln kostet der Player 3.299,00 EURO; im Angebot) garnicht daran gedacht hätte, mir dieses Teil überhaupt anzusehen.

Ich habe ihm dann zwei Wochen lang auf den Zahn gefühlt, konnte aber keinerlei Schwachstellen entdecken. Einzig die etwas klapprige Laufwerklade empfinde ich als unpassend. Andererseits will ich mich ja auch nicht draufsetzen. Die Betriebssicherheit ist jedenfalls bisher hervorragend. Im Dauerbetrieb mit allen möglichen Medien, auch verkratzte DVDs, die von meinen bisherigen Playern (Sony NS 400, Denon DVD 2200, Denon DVD 2900) nicht abgespielt wurden, bereiten überhauptkeine Probleme. Auch der sichtbare Layerwechsel stört weniger, als ich befürchtet hatte. Er ist zwar vorhanden, wird aber wirklich sehr schnell ohne irgendwelche Aussetzer vollzogen und an vielen Stellen ist er mir garnicht aufgefallen.

Bild und Ton ist, wie ich finde, über jeden Zweifel erhaben, wobei ich den Test bei Area-DVD vollkommen bestätigen kann.

Das Blöde ist allerdings, dass ich mich nun gezwungen fühle, AV-Reveiver und Fernseher "aufzurüsten". Adel verpflichtet eben.

Ach übrigens, hast Du nicht mal von einem Testbericht in der Image-Hifi gesprochen ? In welcher Ausgabe war das denn. Auf deren Webside habe ich nichts finden können.

Gruß

RIO12


[Beitrag von RIO12 am 20. Okt 2004, 11:32 bearbeitet]
markush
Stammgast
#25 erstellt: 20. Okt 2004, 11:37
Player ist wirklich ein Hit - hab ihn nun schon fast 1 Jahr - grandios.

Wegen dem Testbericht werd ich heute Abend nachschauen.
RIO12
Stammgast
#26 erstellt: 20. Okt 2004, 11:40

markush schrieb:
Player ist wirklich ein Hit - hab ihn nun schon fast 1 Jahr - grandios.

Wegen dem Testbericht werd ich heute Abend nachschauen.


Alles klar, vielen Dank.

RIO12
RIO12
Stammgast
#27 erstellt: 21. Okt 2004, 10:19

markush schrieb:
Player ist wirklich ein Hit - hab ihn nun schon fast 1 Jahr - grandios.

Wegen dem Testbericht werd ich heute Abend nachschauen.


HaLLo,

und...hast Du mal nachgeguckt?

Gruß

RIO12
markush
Stammgast
#28 erstellt: 21. Okt 2004, 10:47
war leider nicht in der wohnung ... ich probier`s heut nochmal
daimler_freak
Stammgast
#29 erstellt: 11. Feb 2014, 19:46

markush (Beitrag #5) schrieb:
Da bist Du bei mir ganz richtig! Ich war übrigens der Initiator des genannten DV12-S2 Threads
Ich habe den DV12-S2 sogar mit dem SR12-S1 zuhause :)


Ich habe hin und her überlegt, ob ich diesen Thread nochmal ausgrabe....es sind ja fast 10 Jahre!
Egal, ich mach's einfach...
-Wie die Zeit vergeht- da kriegt man Angst...

Was ich sagen wollte: ich habe diese Kombi auch (immer noch) und bin immer wieder extrem begeistert vom Klang.
Zum Bild kann ich nichts sagen, das kommt bei mir natürlich von einer Bluray...
Mittlerweile bekommt man ja den DV12S2 in der Bucht zu absolut erschwinglichen Preisen.
Gleiches gilt für den SR12. Der ist zwar sehr selten aber seinen etwas älteren Bruder, den SR14MKII bekommt man dafür fast hinterhergeschmissen.
Den SR14 / SR12 würde ich wirklich jedem neuen Receiver vorziehen.
Was nutzen mir 10.1 Ausgänge?
Mein Wohnzimmer wird dadurch nicht größer und ich habe trotzdem nur 5.0 Lautsprecher.
Dann lieber 5 erwachsene Endstufen und eine Verarbeitung, die man heute einfach nicht mehr bekommt.
Damals wurden eben noch Materialschlachten geschlagen, die sich heute kein Hersteller mehr leisten kann oder will.
Und eingebaute "Verfallsdaten" waren damals auch noch ein Fremdwort.
Alles was gut und teuer war, wurde reingestopft....

Ich würde sagen, wer seinen Ohren mal was gutes tun will, sollte sich das mal gönnen.

So.
Und nun gucken wir mal, wie es in 10 Jahren aussieht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz DV-12S2
markush am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  10 Beiträge
Marantz DV8300 / DV-12S2 codefree
markush am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  5 Beiträge
DV 9500 und / oder DV-12S2
surfer_f am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Marantz DV 9600 schon Erfahrungen?
bigolli am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  21 Beiträge
Marantz DV 7600
BMWDaniel am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Marantz dv-4400?
Tiberius am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
Marantz DV-6600 ein Allesfresser?
ulimaus am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  2 Beiträge
Marantz DV 6200
Bergmeise am 09.03.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
Marantz DV 6400
top21 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  2 Beiträge
Marantz DV 4300
ex-hellbilly am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen